Unsere alten Kastenfenster laufen nur im 1. Stock stark an, und zwar die Innenseite der Außenfenster. Im Erdgeschoß gibt es das Problem nicht, obwohl die Fenster baugleich und in gleichem Erhaltungszustand sind. Woran kann das liegen?
Alte Kastenfenster laufen stark an, jedoch nur im 1. Stock; im EG keine Probleme
Antworten (2)
-
0Antwort von
Harald11Harald11
Hallo,
das anlaufen bedeutet, das die Luftfeuchte bei der Scheibentemperatur zu hoch ist. Wie mein Vorgänger meinte die Feuchte und Temperatur messen. Wenn Trocknung notwendig einfach Katzenstreu in einen Stoff (Typ Bettlacken) als Schlauxch einnähen und dann in den Zwischenraum legen. Den Schlauch kann man trocknen und so immer wieder verwenden. Tip: Beide Fenster aufmachen, wenn die innere (in den Raum stehende) Scheibe anläuft ist eine zu hohe Luftfeuchte im Raum. Warten bis die Scheibe klar ist und dabei die Zeit messen. Fenster wieder zu und nach 2-3 h wiederholen. so kann die Feuchte drastisch reduziert werden, ohne Energie zu verschwenden. Sind Möbel im Raum sollte dies öfters wiederholt werden, bis die Scheibe nicht mehr anläuft. Dann täglich gemäß der Zeit lüften. Funktioniert nur im Winter wenn es draußen deutlich kälter ist wie innen. Die Zeit benötigt mann aber auch im Sommer. Die Dichtigkeit der inneren Fenster einfach einmal checken. Warme feuchte Luft dringt in den Zwischenraum und kondensiert.
-
0Antwort von
bruno75015bruno75015
so eine ferndiagnose ist schwer. Messe mal die Luftfeuchtigkeit mit einem Hygrometer und die Temperatur in den Räumen. Schätze mal im 1. Stock habt ihr eine höhere Luftfeuchtigkeit. Testweise mal so einen Lufttrockner kaufen, die einfachen mit Granulat kosten so knapp 10 Eur, die teuere Variante wäre, mehr zu heizen.
Hallo, Danke für die antwort!! Hab noch eine Frage zum Tipp: es läuft ja die äußere scheibe an der innenseite an. wenn ich beide fenster aufmache dauert es bis zu 6 stunden bis die scheibe wieder klar ist. oder soll nur das innere fenster geöffnet werden? Danke!