1

Alte Kabel an Lampenfassung anschließen

Frage von Brombert Brombert

Versuche alles so genau wie möglich zu beschreiben:

An der Wand sind ein linker und rechter Schalter in einer Dose.

Aus der Decke kommen drei uralte Drähte:

(A) normalisoliertes SCHWARZES Kabel; Phasenprüfer ist immer aus

(B) dickisoliertes BRAUNES Kabel mit schwarzer Gummimanschette am Ende; Phasenprüfer immer an, egal welcher Schalter aus ist

(C) dickisoliertes BRAUNES Kabel mit schwarzer Gummimanschette am Ende; Phasenprüfer aus, wenn Linker Schalter aus ist

Habe eine Keramikfassung für die Lampe. Welches Kabel muss an den Bodenkontakt und welches an den Gewindekontakt?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von ucwcecrca ucwcecrca

Ich würde Dir dringend raten einen Elektriker zu befragen! Ein Phasenprüfer ist kein! zuverlässiger Ratgeber! Wie Du das Ganze beschreibst, handelt es sich wohl um eine Wechselschaltung, und zwar um die verbotene Hamburger Schaltung. Bei dieser Schaltung liegt an der Fassung immer Spannung an! Wenn Du unbedingt eine Fassung anschließen willst, dann immer Sicherung raus!

• 1
    RatgeberHelden Antwort von Peppie85 Peppie85

also für mich klingt das ganze nach den alten KULU Leitungen aus den 1930er Jahren. dein Phasenprüfer dürfte wahrscheinlich falsch gemessen haben. überprüfe das mal mit einem 2poligen Spannungsprüfer (Duspol) aber aller Wahrscheinlichkeit nach sind die beiden dicker isolierten Leitungen geschaltete Phasen.

im Interesse der Brandsicherheit empfehle ich, die Adern in den Rohren durch moderne PVC isolierte, den aktuellen Farben entsprechende Adern zu ersetzen. dabei kann der PE/N Leiter durch einen PE und einen separaten N ersetzt werden. bei dieser Gelegenheit lässt sich auch gleich ein RCD nachrüsten. damit wäre die Anlage dann abgesehen von der Anzahl der Stromkreise auch auf einem technisch aktuellen stand.

lg, anna

• 1
    Antwort von wollyuno wollyuno

wenn dann kabel C auf bodenkontakt und kabel A an gewindekontakt.sicherheit hast nur wenn das ganze mit duspol gemessen wird 2polig,denn phasenprüfer ist ein lügenstift,der keine zuverlässige prüfung erlaubt.die kabel sind auch nicht normgerecht,hat bestimmt irgend ein bastler verlegt.du solltest das kabel B stromlos setzen,nicht das mal ein anderer probleme mit hat,der anschluss ist mit sicherheit in verteilerdose irgendwo an der wand.falls es in einem rohr verläuft würde ich es gegen neues mit normgerechten farben tauschen

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.