Hat jemand eine Idee, wie man alte Jeans verwerten könnte? Ich hab ein paar davon, die zum Wegwerfen eigentlich zu schade sind. Außerdem würde ich mich gern mal wieder kreativ betätigen. Wäre toll, wenn jemand einen Tipp hätte.
Alte Jeans verwerten, aber wie?
Antworten (21)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
rednoserunpet Man kann taschen draus nähen. in den 80er gab es jeansjacken die aus alten hosen genäht waren. auch klasse dann kann man buchhüllen draus nähen.. miniröcke kann man auch nähen. dann kann man shorts draus machen und trägerlose oberteile auch. kissen kann man nähen und nackenrollen und tischsetzs , neue stuhlbezüge, kuscheltiere... das reicht hoffentlich erst mal. viel spass
-
2Antwort von
HiFiechHiFiech
Das Problem hatte ich auch; ich näh desewegen gerade Bett-Überdecken oder Sommerdecken und musste mir mittlerweile aus der janzen Nachbarschaft und dem sozialen Umfeld olle Jeans zusammenschnorren. Rückseite ist dann jeweils ein schickes Laken und Vorderseite Patchwork; und alles schön in Handarbeit. Denn ich will da lange dran zu tun haben. Mit Nähmaschine machste sicherlich in 14 Tagen aus 20 Jahren Jeans "Geschichte" ;)
-
2Antwort von
ruthybellruthybell
Ich weiss ja nicht wie Kreativ du bist oder ob du nähen kannst. Ich komme aus Dortmund und hier gab es ein Geschäft,indem alte Jeans in Jacken umgewandelt wurden,entweder mit Leder,Strass oder Nieten aufgepeppt,haben sich die Leute darum gerissen.Jedes Stück ein Unikat und nicht gerade billig in der Anschaffung,aber das Resultat konnte mit jedem Label standhalten.Das Hinterteil wurde ,wegen den Taschen, als Vorderseite genäht und je gammeliger die Jeans,desto besser das Ergebnis.
-
-
2Antwort von
kuntzkidskuntzkids
Ist sie noch tragbar und passend, kannst Du sie aufpeppen: mit Stoff-Farbe bemalen, bleichen, Besätze oder Nieten und Druckknöpfe aufbringen, ausdünnen, extra auffällig flicken oder Löcher mit Stoff hinterlegen.
Ist sie zu kurz oder am Bein kaputt, kannst Du sie kürzen.
Aus den abgetrennten Beinen oder dem Hosenteil lassen sich prima Taschen nähen.
Reste der Hose wie Taschen, der Bund oder Teile der Beine finden Verwendung für T-Shirts.
-
2Antwort von
Kondoo Du kanns die Beine abschneide, zu Nähem oben einen Gürtel dran machen und als Tasche benutzen. Noch ein par schöne sachen trauf kleben oder malen und fertig.
-
2Antwort von
eureka1eureka1
Ich habe eine Kamerastativtasche, gemacht aus einem Hosenbein, sehr strapazierfähig! Ebenso eine Gürteltasche für Blitzgerät und Zubehör mit massiven Druckknöpfen.
-
2Antwort von
beastbeast
zu meiner Teeniezeit haben wir ausm Hosenarsch immer Umhängetaschen genäht: Beine der Hose abschneiden den Hosenarsch zunähen und aus den Hosenbeinen nähst Du einfach einen Trageriemen --- fertig iss die aussergewöhnliche Tasche
-
-
2Antwort von
Alexandra2704Alexandra2704
Shorts oder Caprihose von machen. Mit Metallnieten oder Swarowski Kristallen aufpeppen. Gibt tolle Bügelmotive. Schau mal bei „Heike Schäfer“ rein. da sind tolle Anregungen.
-
1Antwort von
saasusaasu
Du kannst auch einen Rock draus machen: die Beine bis zur gewünschten Länge abschneiden, die inneren Beinnähte auftrennen und vorn und hinten je ein Dreieck reinsetzen (so breit wie du den Rock gern in der Saumweite hättest, Spitze nach oben) - nur noch säumen und fertig! Der Reißverschluß ist ja schon drin, und die äußeren Hosenbeinnähte bleiben ja auch. Wenn sie allerdings zu kaputt ist: Taschen, Brillenetuis, Handytaschen, Schuhbeutel...
-
1Antwort von
anonym09anonym09
Taschen, Kissen, Platzsets, Röcke....wirf sie nicht weg, wenn Du gerne bastelst und nähst, kommt Dir bestimmt eine Idee.
Meine schwester näht Kindersachen aus alten Klamotten.
-
1Antwort von
supersonjasupersonja
Bei einer Freundin sah ich mal Platzsets aus alten Jeans, fand ich ziemlich originell. Man kann Jeans auch für kleine Utensilientäschchen verwerten, für Schminkzeug, Schlüssel oder so.
-
1Antwort von
MissMaasMissMaas
du kannst aus den resten zb: kappen/mützen, taschen (umhängetasche, portemonnaie, pinseltasche, ...) röcke, schals/halstücher, oberteile (zb ein bustier), polsterbezüge, einen schutzumschlag für bücher, ... nähen.
oder bücher binden.
oder als minileinwand auf einen keilrahmen spannen und darauf malen.
oder die reste in collagen einbauen.
oder eine patchworkdecke beginnen und darin ein paar der jeansflicken einbauen.
-
1Antwort von
pupsdichplattpupsdichplatt
stell sie bei ebay ein; ist zwar nicht gerade kreativ, aber sie geht bestimmt wech
-
1Antwort von
LaparcoLaparco
mit Schleif-/Schmirgelpapier einwenig bearbeiten, was annähen, an den hosenbeinen Reisverschlüsse annähen und und und...
-
1Antwort von
michi024michi024
passt sie denn noch? dann könntest du z.b. sommerliche hotpants oder ähnliches daraus machen!
-
1Antwort von
nyarlepnyarlep
aus alten jeans kann man gut taschen machen :)
oder einfach die alte jeans aufpeppen und schon ist es eine neue jeans :)
-
1Antwort von
GortunGortun
Wenn sie dir noch passen, kannst du sie vom aussehen verändern. z.b. bestimmte stellen bleichen, oder kürzen
Diese Frage teilen