1

Alte Jeans verwerten, aber wie?

Frage von ZentraleBerlin ZentraleBerlin

Hat jemand eine Idee, wie man alte Jeans verwerten könnte? Ich hab ein paar davon, die zum Wegwerfen eigentlich zu schade sind. Außerdem würde ich mich gern mal wieder kreativ betätigen. Wäre toll, wenn jemand einen Tipp hätte.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (21)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von rednoserunpet rednoserunpet

Man kann taschen draus nähen. in den 80er gab es jeansjacken die aus alten hosen genäht waren. auch klasse dann kann man buchhüllen draus nähen.. miniröcke kann man auch nähen. dann kann man shorts draus machen und trägerlose oberteile auch. kissen kann man nähen und nackenrollen und tischsetzs , neue stuhlbezüge, kuscheltiere... das reicht hoffentlich erst mal. viel spass

• 2
    Antwort von HiFiech HiFiech

Das Problem hatte ich auch; ich näh desewegen gerade Bett-Überdecken oder Sommerdecken und musste mir mittlerweile aus der janzen Nachbarschaft und dem sozialen Umfeld olle Jeans zusammenschnorren. Rückseite ist dann jeweils ein schickes Laken und Vorderseite Patchwork; und alles schön in Handarbeit. Denn ich will da lange dran zu tun haben. Mit Nähmaschine machste sicherlich in 14 Tagen aus 20 Jahren Jeans "Geschichte" ;)

• 2
    Antwort von ruthybell ruthybell

Ich weiss ja nicht wie Kreativ du bist oder ob du nähen kannst. Ich komme aus Dortmund und hier gab es ein Geschäft,indem alte Jeans in Jacken umgewandelt wurden,entweder mit Leder,Strass oder Nieten aufgepeppt,haben sich die Leute darum gerissen.Jedes Stück ein Unikat und nicht gerade billig in der Anschaffung,aber das Resultat konnte mit jedem Label standhalten.Das Hinterteil wurde ,wegen den Taschen, als Vorderseite genäht und je gammeliger die Jeans,desto besser das Ergebnis.

• 2
    Antwort von kuntzkids kuntzkids

Ist sie noch tragbar und passend, kannst Du sie aufpeppen: mit Stoff-Farbe bemalen, bleichen, Besätze oder Nieten und Druckknöpfe aufbringen, ausdünnen, extra auffällig flicken oder Löcher mit Stoff hinterlegen.

Ist sie zu kurz oder am Bein kaputt, kannst Du sie kürzen.

Aus den abgetrennten Beinen oder dem Hosenteil lassen sich prima Taschen nähen.

Reste der Hose wie Taschen, der Bund oder Teile der Beine finden Verwendung für T-Shirts.

• 2
    Antwort von Kondoo Kondoo

Du kanns die Beine abschneide, zu Nähem oben einen Gürtel dran machen und als Tasche benutzen. Noch ein par schöne sachen trauf kleben oder malen und fertig.

• 2
    Antwort von eureka1 eureka1

Ich habe eine Kamerastativtasche, gemacht aus einem Hosenbein, sehr strapazierfähig! Ebenso eine Gürteltasche für Blitzgerät und Zubehör mit massiven Druckknöpfen.

• 2
    Antwort von beast beast

zu meiner Teeniezeit haben wir ausm Hosenarsch immer Umhängetaschen genäht: Beine der Hose abschneiden den Hosenarsch zunähen und aus den Hosenbeinen nähst Du einfach einen Trageriemen --- fertig iss die aussergewöhnliche Tasche

• 2
    Antwort von Alexandra2704 Alexandra2704

Shorts oder Caprihose von machen. Mit Metallnieten oder Swarowski Kristallen aufpeppen. Gibt tolle Bügelmotive. Schau mal bei „Heike Schäfer“ rein. da sind tolle Anregungen.

• 2
    Antwort von schildi schildi

schneide die Beine an und mach ein kurze Hose daraus

• 1
    Antwort von saasu saasu

Du kannst auch einen Rock draus machen: die Beine bis zur gewünschten Länge abschneiden, die inneren Beinnähte auftrennen und vorn und hinten je ein Dreieck reinsetzen (so breit wie du den Rock gern in der Saumweite hättest, Spitze nach oben) - nur noch säumen und fertig! Der Reißverschluß ist ja schon drin, und die äußeren Hosenbeinnähte bleiben ja auch. Wenn sie allerdings zu kaputt ist: Taschen, Brillenetuis, Handytaschen, Schuhbeutel...

• 1
    Antwort von schlossgeist schlossgeist

Wenn Du nähen kannst: mach eine Patchworkdecke.

• 1
    Antwort von anonym09 anonym09

Taschen, Kissen, Platzsets, Röcke....wirf sie nicht weg, wenn Du gerne bastelst und nähst, kommt Dir bestimmt eine Idee.

Meine schwester näht Kindersachen aus alten Klamotten.

• 1
    Antwort von supersonja supersonja

Bei einer Freundin sah ich mal Platzsets aus alten Jeans, fand ich ziemlich originell. Man kann Jeans auch für kleine Utensilientäschchen verwerten, für Schminkzeug, Schlüssel oder so.

• 1
    Antwort von MissMaas MissMaas

du kannst aus den resten zb: kappen/mützen, taschen (umhängetasche, portemonnaie, pinseltasche, ...) röcke, schals/halstücher, oberteile (zb ein bustier), polsterbezüge, einen schutzumschlag für bücher, ... nähen.

oder bücher binden.

oder als minileinwand auf einen keilrahmen spannen und darauf malen.

oder die reste in collagen einbauen.

oder eine patchworkdecke beginnen und darin ein paar der jeansflicken einbauen.

• 1
    Antwort von pupsdichplatt pupsdichplatt

stell sie bei ebay ein; ist zwar nicht gerade kreativ, aber sie geht bestimmt wech

• 1
    Antwort von Laparco Laparco

mit Schleif-/Schmirgelpapier einwenig bearbeiten, was annähen, an den hosenbeinen Reisverschlüsse annähen und und und...

• 1
    Antwort von michi024 michi024

passt sie denn noch? dann könntest du z.b. sommerliche hotpants oder ähnliches daraus machen!

• 1
    Antwort von nyarlep nyarlep

aus alten jeans kann man gut taschen machen :)

oder einfach die alte jeans aufpeppen und schon ist es eine neue jeans :)

• 1
    Antwort von Gortun Gortun

Wenn sie dir noch passen, kannst du sie vom aussehen verändern. z.b. bestimmte stellen bleichen, oder kürzen

• 1
    Antwort von luegfix luegfix

Altkleidersammlung?

• 1
    Antwort von Bose123 Bose123

in Mistkübel damit

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.