Hallo, ich möchte von einer ca. 13 Jahre alten IDE-Festplatte meine Daten lesen. Mein alter Computer hatte noch kein USB, also muß ich sie in einem neueren Computer lesbar machen.
Was muß ich dabei beachten, so daß sie vom BIOS erkannt wird und dann auch gelesen werden kann?
Ein erster Versuch, sie parallel zum DVD-Laufwerk anzuschließen scheiterte. Sie wurde vom BIOS nicht erkannt.
Danke! Heißt das, wenn die Jumper auf Master stehen (früher Boot-Festpaltte) dann wird sie nicht erkannt, ohne Fehlermeldung? Geht es auch in master-Jumperstellung, wenn ich das DVD-Laufwerk abklemme?
Wenn 2 Geräte an einem Kabel angeschlossen ist, muss 1 Master und der 2 Slave sein. WEnn 1 Gerät an einem Kabel angeschlossen ist, kann das Gerät entweder nur Master oder Single Drive sein. Es gibt auch geräte die per Cabelselekt erkennen können.
WEnn 2 Master Gerät angeschlossen ist, wird nur das vordere Gerät erkannt und das 2te nicht mehr
Am beste würde ich Dir empfehlen. DVD abzuklemen und nix zu machen (Sein Jumper ist wahrscheinlich auf Maser oder Cabelselect oder Single Drive gestellt), und dann schau auf der Rückseide der Festplatte um festzustellen ob er auf Master ist. --> Reinklemmen Daten übertragen und DVD wieder anschließen. ;)