1

Alte IDE-Festplatte (8 GB): Wie komme ich an die Daten?

Frage von kkkwww kkkwww

Hallo, ich möchte von einer ca. 13 Jahre alten IDE-Festplatte meine Daten lesen. Mein alter Computer hatte noch kein USB, also muß ich sie in einem neueren Computer lesbar machen.

Was muß ich dabei beachten, so daß sie vom BIOS erkannt wird und dann auch gelesen werden kann?

Ein erster Versuch, sie parallel zum DVD-Laufwerk anzuschließen scheiterte. Sie wurde vom BIOS nicht erkannt.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von XuZhang XuZhang

das müsste eigentlich funktionieren, wenn Dein BIOS IDE-unterstützt. Hast Du vielleicht die Jumper vergessen?

Kommentar von kkkwww kkkwww

Danke! Heißt das, wenn die Jumper auf Master stehen (früher Boot-Festpaltte) dann wird sie nicht erkannt, ohne Fehlermeldung? Geht es auch in master-Jumperstellung, wenn ich das DVD-Laufwerk abklemme?

Kommentar von XuZhang XuZhangXuZhang

Wenn 2 Geräte an einem Kabel angeschlossen ist, muss 1 Master und der 2 Slave sein. WEnn 1 Gerät an einem Kabel angeschlossen ist, kann das Gerät entweder nur Master oder Single Drive sein. Es gibt auch geräte die per Cabelselekt erkennen können.

WEnn 2 Master Gerät angeschlossen ist, wird nur das vordere Gerät erkannt und das 2te nicht mehr

Am beste würde ich Dir empfehlen. DVD abzuklemen und nix zu machen (Sein Jumper ist wahrscheinlich auf Maser oder Cabelselect oder Single Drive gestellt), und dann schau auf der Rückseide der Festplatte um festzustellen ob er auf Master ist. --> Reinklemmen Daten übertragen und DVD wieder anschließen. ;)

• 0
    Antwort von jnxs68 jnxs68

Die Platte wird in einem neuem PC nicht mit einem darauf vorhandenem Betriebssystem starten. Es gab vor 13 Jahren nur Win 95/98 oder NT und die kommen sicher nicht mit der neuen Hardware zurecht. Du kannst um Windows von der Platte zu starten, diese nur einen alten PC einbauen. Sie muss dann als sog. "Master" gejumpert sein (wie das geht, steht auf der Platte aufgedruckt).

.

Oder, wenn du nur auf die darauf enthaltenen Daten zugreifen möchtest (ohne Programme zu starten), dann hängst du die Platte mittels USB-IDE-Adapter an deinen PC (quasi als externe Datenplatte).

http://www.conrad.de/ce/de/product/974903/DIGITUS-USB-20-IDE-SATA-KABEL

• 0
    Antwort von Midgarden Midgarden

Da wir Dein Mainboard nicht kennen und die anderen Platten, nimmt den "Simpeltip":

• klemme das DVD-Laufwerk ab und schließe die Platte stattdessen an

wenn es nicht funzt:

• besorg Dir eine externe Festplatte mit IDE-Laufwerk und steck Deine Platte darein.

Eines von beiden wird funzen - fast egal wie die Jumper stehen (bei der externen sollte die Platte "Master" sein)

• 0
    Antwort von Pupul92 Pupul92

Das wird an den Jumpern liegen, du wirst sie zur slave machen müssen, da das DVD Laufwerk vermutlich master ist

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.