Hallo Niska,
für mich war einfach nur wichtig zu wissen, was das für eine Rasse oder Mischlingsrasse ist. Der Hund war einfach nur bildschön. Habe jetzt auch noch viel nachgegoogelt und einiges dazu erfahren.
Wenn Du dann den Vorwurf erhebst, die wollten doch alle mal nur schnelles Geld verdienen, dann habe ich meine Probleme damit, denn diese Hunde kosten um die 500 Euro und keinen vierstelligen Betrag.
Französische Bulldoggen kosten nun mal einen vierstelligen Betrag mit Papieren (und sind trotzdem krank und kosten dann oft noch einmal den Kaufbetrag an Tierarztkosten ....). Wie willst Du denn solche Züchter bezeichnen, die kranke Hunde für teuer Geld an den Laien bringen? Das sind alles hochoffizielle Züchter, keine Wald- und Wiesenzüchter gewesen mit Scheinpapieren! Die müssten dann in Deinen Augen doch schon Betrüger sein, oder? Und es sind nicht nur die FBs, die krank gezüchtet verkauft werden, es sind auch die Englischen Bulldoggen, die ebenfalls unter einem vierstelligen Betrag nicht zu erhalten sind. Da sind die Yorkies, die Cavalier King Charles Spaniel, die Chihuahuas und und und. Schäferhunde, die nur noch in geduckter Hockstellung laufen können und mit 3 Jahren HD haben und eingeschläfert werden müssen.
Wie bezeichnest Du den Schäferhunde-Besitzer eines hoch dotierten Rüden, der seinen Rüden locker 300 im Jahr decken lässt? Nachweislich. Wieso ist der Verein nicht eingeschritten? Wieso kommen Deckgebühren von gut 1.000 Euro da zum Einsatz?
Vielleicht wollte sich die Userin wichtig machen, die behauptet hat, mehr als 1.000 Euro bezahlt zu haben? Keine Ahnung. Mir hat dieser Hund einfach gefallen und wenn ich die Voraussetzungen hätte, die dieser Hund benötigt, dann würde ich mir auch einen kaufen.
Und dass es einige Tiere in der Notvermittlung gibt, heißt doch nicht, dass der Hund oder die Rasse nichts taugt. Vielleicht waren es die Besitzer, die sich nicht genau informiert haben. Du wirst auch feststellen, dass Du jede Menge Schäferhunde als Notvermittlungen in Tierheimen und privaten Organisationen vorfindest. Doch niemand würde da auf die Idee kommen, die Rasse der Schäferhunde zu verteufeln. Leider erlebe ich nun immer wieder, dass sich Leute große Hunde anschaffen, aber gar keine Ahnung haben, was sie da an der Leine führen. Gehorsam? Erziehung? Die meisten Halter hier wissen nicht einmal, wie das geschrieben wird ....
Was bei den Schäferhunden mir am wenigsten gefällt ist, dass die meisten als Sportgerät mißbraucht werden und wenn sie den und den Pokal im Schutzdienst nicht bekommen haben, dann landen sie erst bei einem anderen "Herrchen" im Zwinger und nicht als Familienmitglied und wenn er da auch nichts gebracht hat, dann ist irgendwann die private Vermittlung dran. Da wird der Schäferhund irgendwo abgegeben und die Leute interessieren sich nicht im Mindesten dafür (Hauptsache weg und ein neuer her), dass auch ein Schäferhund ein Lebewesen ist und Bedürfnisse hat. Der Private will dann endlich dem Lebewesen Respekt zollen, doch dann hat das Tier bereits so viel "Schäden", dass jemand Unerfahrenes dann plötzlich einen "reissenden Wolf" an der Leine führt. Beißt er irgend jemanden, ist die Rasse dann schuld und wird verteufelt? Meist ja, es sei denn es ist ein Schäferhund. Da ist die Lobby zu groß..... Das war dann nur ein "Ausrutscher". Ist das ein Pitbull oder ein Amerikan Staff. sieht das schon anders aus.
Man kann noch endlos darüber diskutieren, ob man Züchter von Mischlingshunden verteufeln sollte oder nicht. Bei den gezüchteten geht es aber auch nicht anders zu. Da sind nur die Beträge höher ....
Bitte schere nicht alle über einen Kamm. Es gibt mit Sicherheit auch Leute, die es ernst meinen, einen gesunden Hund züchten zu wollen. Bei denen mit Papieren, aber auch bei denen ohne Papiere. Und wenn der Hund keine Papiere hat, heißt das noch lange nicht, dass der "Züchter" keine Ahnung hat oder ein Vermehrer ist. Viele ehemals seriöse Züchter haben sich von den Machenschaften der ach so seriösen Züchter abgewandt und ich verstehe das. Aber erst, seitdem ich mir zwei FBs vom seriösen Züchter mit hochdotierten Preisen gekauft habe. Nach den letzten Tierarztrechnungen und den langen Ermittlungen nach dem "warum", habe ich mich auch von dem offiziellen Verein getrennt, da dort nichts passiert, dass der Gesundung der Rassen gilt.
Ich will auch nichts an Mischlingsrassenhundezuchten beschönigen. Da gibt es selbstverständlich schwarze Schafe. Aber wenn Du mal einen Superhund - angeblich gesund - kaufst im guten Glauben (und das machen Laien wie ich damals so), dass der Züchter das schon richtig macht, und Du zahlst mal eben 2.500 Euro Tierarztkosten zu den 1.800 Euro Anschaffungskosten für den Hund, .... und einer stirbt Dir im Schlaf mit 3 Jahren an einem genetisch bedingten Fehler, ich verspreche Dir, Du denkst dann anders über die Züchter nach.
Liebe Grüße
Felli
http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=54040
http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=101024