Frage von Henry2014, 70

Alte Hortensie jetzt umpflanzen?

Hallo hab folgendes Problem das Haus meiner Großeltern wird im Februar verkauft. Im garten steht eine wunderschöne große alte Hortensie. Hab ich irgendeine Chance die umzupflanzen zu dieser Zeit ? Vielleicht erst in ein riesiges speissfass oder sowas ? Ich will sie nicht dalassen 😔

Antwort
von Gazi200, 55

Klar solange du beim Umpflanzen vorsichtig mit den Wurzeln der Pflanze bist, was bedeutet so wenig wie möglich beschädigen tust. ansonsten frische Boden und dann klappt das.

Antwort
von Ispahan, 40

Das ist zu dieser Jahreszeit nicht unproblematisch. Die Pflanze ist jetzt in der Winterruhe. Ist der Boden bei euch nicht gefroren, so grab sie weiträumig (!) aus und siedle sie in ein weites Gefäß (Moorbeeterde) um. Das Gefäß muss nicht tief, dafür aber weit sein. Hortensien wurzeln nicht tief.

Kein Dünger, nur gut angießen.

Ich gehe mal davon aus, dass es sich um eine Bauernhortensie handelt. Insofern würde ich auch nicht zurück schneiden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten