Ich habe vor drei Jahren alte Holzwurzel aus meinem Aquarium entfernt und so lag sie die ganze Zeit über auf dem Balkon. Nun habe ich mein Aquarium neu eingerichtet und auch neue Schiefergestein usw. hinein gelegt. Ich legte die Wurzel erst in einen Eimer voll Wasser damit sie wieder gewässert wird, dabei wurde das Wasser eklig braun. Ist das normal? Oder soll ich diese Wurzel lieber wegschmeißen?
Antworten (6)
-
2Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
ticonticon
Du kannst die Wurzel verwenden. Sie sollte gut gewässert sein, wegen ihrem Auftrieb. Koch sie blos nicht ab! Ne Handbürste zum säubern reicht völlig aus. Das Wasser wird immer eine bräunlich gelbe Färbung haben, da sich die Gerbstoffe im Wasser lösen. Mit jedem Wasserwechsel verliert sich die Färbung, bildet sich aber immer wieder neu. Genau das ist es doch was wir Aquarianer wollen, eine gesunde Biologie und artgerechte Wasserwerte für unsere Fische. Neons sind Schwarzwasserfische, wenn du jetzt noch über Torf filterst dann ist das die ideale Lebensgrundlage für die Neons.
-
2Antwort von
Andrea2009Andrea2009
Nee, die kannst du bedenkenlos noch nehmen. Aber wässere sie so lange, bis das Wasser nicht mehr braun wird. Also immer das Wasser wechseln. Es ist sicher Moorkienholz, da wird das Wasser braun. Geh nicht mit Chemie ran, aber gut abbürsten.
Kommentar von
xynaturaxynatura Alles klar, mach ich. Mit chemie geh ich eigentlich nie ran an die Sachen. Das bekommt den Fischen sicherlich auch nicht gut ;-). Trotzdem danke für den Tipp.
-
1Antwort von
HaiHappen84HaiHappen84
Generell kannst du die Wurzel schon noch verwenden so lange sie nicht schimmelt oder ähnliches. Allerdings würde ich dir auf jeden Fall raten, sie gut abzukochen bevor du sie wieder ins Aquarium tust.
Viel Spaß :) Was hast du denn für Fische?
Kommentar von
xynaturaxynatura Barben - überwiegend Sumatra. Will mir noch ein paar Neons rein tun und mein "Wiesel" siamesischer Saugschmerle. Muss natürlich erst mal aufpassen das die Sumas meine schöne Pflanzenwelt nicht zerstören im Aqua. Sie wühlen gerne. Die Wurzel ist nicht schimmlig, nur gut trocken. Aber gut, ich koche sie gut ab um auf Nummer sicher zu gehen. Danke.
Kommentar von
ticonticon Nur nicht abkochen, das ist total falsch. Die Wurzel kann zerfallen und es wären durch das abkochen alle Gerbstoffe dahin.
Kommentar von
xynaturaxynatura okay, dann koche ich sie mal nicht ab und weiche sie aber in warmen Wasser ein. Ist das okay?
-
-
1Antwort von
dorswaldorswal
auf alle fälle hätte ich das holz kurz abgekocht,wegen keime/algen und so.
-
1Antwort von
BlackPowder75 Was da braun ist, ist verfaultes Holz. Sollte die Wurzel optisch noch OK sein, kannst Du sie weiter verwenden. Solltest aber im Zweifel die Wurzel eine 1/4 Stunde lang abkochen, damit vorhandene Krankheitserreger abgetötet werden.
Ja ich filter sie über so einen biologischen Filter (Torf, so eine Art Kiesschicht usw.) Liegt mir sehr am Herzen, das meine Fische das Beste bekommen und sich wohl fühlen.
Danke für den Stern, klar kannst du die Wurzel auch in warmen Wasser wässern, das ist kein Problem, Gruß Ticon