Frage von streetracer, 46

alte Holztreppe - wie Stufen verschrauben?

wir haben eine alte Holztreppe im Haus die ziemlich knarzt. Jetzt hab ich den Tip bekommen die Tritte mit den Setzstufen zu verschrauben. Da ich von der Rückseite nicht an die Treppe komme würde ich das gerne versuchen. Wenn ich jetzt aber von oben einfach Schrauben versenke muss ich die Köpfe verspachteln und sehe dann die Spachtellöcher auf den Tritten und habe keine Maserung mehr. Gibt es Tips/ Anleitungen wie man so etwas macht?

Antwort
von bert1980, 22

Entweder würde ich schöne Messingschrauben verwenden. Schlitz und Linsenkopf machen durchaus optisch was her. Die könnte man also sichtbar lassen.

Oder, etwas aufwändiger wäre es mit sog. Sacklöchern zu arbeiten. Was ich damit meine sieht man am besten auf dieser Seite uaf Bild 15 und 16. Die Schraubenköpfe verschwinden in einer größeren Bohrung welche später mit einem Holz-Stopsel verschlossen werden.

http://selbermachen.de/wohnen/bauen/spielzeug/projekt-holzpferd-kopf-korpus-und-...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten