Hallo, habe eine alte HiFi Anlage von Yamaha, ist 15 Jahre alt, hat damals ca. 1500 DM gekostet. Ein Bekannter meinte, alte elektronische Geräte seien unsicher (Kurzschluss-Gefahr, Elektrosmog). Kann das jemand bestätigen, oder ist das Blödsinn?
Alte HiFi Anlage ein Sicherheitsrisiko?
Antworten (12)
-
3Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
guenterhaltguenterhalt
es ist schlimm, wenn Dumme anfangen ihre Weisheiten verbreiten.
Gut, dass du fragst. Warum sollte ein Kurzschluss entstehen? So eine Anlage wird doch nicht täglich hin und her gezerrt. Das Kabel eines Staubsaugers ist da schon mehr in Bewegung. Gab es bei dir schon mal einen Kurzschluss? Und wenn, dann löst die Sicherung aus, dafür sind die da.
Elektrosmog, weiß dein Bekannter was das ist? Das sind elektromagnetische Wellen. Solche werden von einem Rundfunkgerät empfangen und nur im geringsten Maße selbst produziert. Wenn die Werte größer sein würden, dann könnten deine Nachbarn weder ungestört Fernsehen, Radio hören oder mit dem Handy telefonieren.
Ist das so?
Ich wiederhole: Es ist schlimm, wenn Dumme anfangen ihre Weisheiten verbreiten.
-
4Antwort von
Robbo57Robbo57
Ich will deinem Bekannten ja nichts böses unterstellen, aber ich an seiner Stelle hätte dir gleich noch angeboten, das gefährliche Ding zukünftig in meinem Wohnzimmer sicher aufzubewahren :-)
Nein, im ernst, wenn die Anlage funktioniert und gut erhalten ist, hast du einen kleinen Schatz zu Hause. Solche Qualität bekommst du heute kaum mehr, und wenn doch, dann nicht zu dem Preis. Schau dich doch mal bei Ebay um, was solche Dinger bringen.
-
4
sag ihm er soll sich nächstes mal erst mal selbst darüber Informieren bevor er sowas verbreitet ...
bei einer HiFi-Anlage gehen vielleicht nach den Jahren die Abspielgeräte nicht mehr aber die Elektronik(und Lautsprecher) geht in der Regel noch Jahrzehnte, vielleicht musst du mal die Kondensatoren austauschen weil die ausgetrocknet sind aber sonst gibt es da fast keine Abnutzung ...
.
zumal die damaligen Geräte noch gewichtige Eisenschweine wahren die meist sogar Überlastbar sind ohne das die das Stört, heute Spart man an allem selbst an Sicherungen, den Platinen und Bauteilen ... also es ist viel wahrscheinlicher von einem neuen gerät wo an allem Gespart wurde einen gewischt zu bekommen oder das sich Kurzschlüsse Bilden als bei den Alten zum einen weil die Leiter auf den Platten viel Dicker wahren und zum anderen weil die viel weiter auseinander sind und die alten Geräte haben alle eine Erdung neue zu 80% nicht
.
und Elektrosmog bei HiFi-Geräten ist nun wirklich Käse, die Senden nichts und das Elektromagnetische Feld das die Erzeugen ist wie bei einem Magneten geschlossen was auf der einen Seite raus kommt geht in die andere wieder rein so ein Feld kann sogar Elektrosmog abschirmen
.
da hat er wohl beim Elektrosmog was mit den Handys verwechselt ...
-
-
3Antwort von
servicesucheservicesuche
es gibt kein land auf der welt in dem mehr sicherheitsdenken existiert als ausgerechnet deutschlang. alle, wirklich alle geräte die hier eingeführt und verkauft wurden müssen und mussten vom TÜV genehmigt werden. das ist ein märchen, das ältere geräte ein sicherheitsrisiko sind. im gegenteil, der heutige billigwahn treib ungeahnte blüten. diese geräte sind meist nach 2-3 jahren tot. auf grund der knappen qualität lohnt es sich meist auch nicht mehr diesen billigkram instand zu setzen. mal ganz abgesehen von dem KLANG. eine anlage von damals . da ist drin was draufsteht.nur mal so: die leistung ist ein produkt von spannung und strom. wen du deinen heizlüfter nimmst, den ne stunde anlässt dann ist das zuleitungskabel ganz nett warm geworden. das sind etwa 1000 watt. ein autolautsprecherbopxchen etwa 2 zigarrenkistengross soll auch 1000 watt und das zwei mal verbraten ? und das mit schönen dünnen drähten? - ohne das weiter ausführen zu wollen, aber es kommt auf die normen an. wenn damals eine anhlage HIFI zertifikate bekam, dann mussten etliche vorgaben gewährleistet sein. die heutigen preiswertanlagen erfüllen zumeist nicht mal einen bruchteil dieser vorgaben. fazit: wer so ein schätzchen besitzt, der möge sich glücklich schätzen, es in ehren halten und den klang geniesen. dolby5.irgendwas ist für filme ok, für musik ne katastrophe. wahrscheinlich möchte dein kollege nur den tag der verschrottung wissen , um sich das gerät unter den nagel zu reissen. biete es ihm doch einfach für 50 euro an. und dann sieh mal was passiert.handel runter aber verkauf es nicht, du würdest nur verlust machen. ein gleichwertiges gerät kostet heute immer noch ab 500 euro aufwärts.
Kommentar von
derEumlderEuml sie Müssen nicht vom TÜV genehmigt werden, die schiere Masse macht das schon unmöglich, werden nicht umsonst jedes Jahr Geräte nachträglich vom Markt genommen ...
einige weil sie einfach in Flammen aufgehen oder garkeine Schutzmaßnahmen haben nicht mal Sicherungen und Erdung da kann man echt froh sein das heute FI-Schalter fast in jedem Haus sind ...
Kommentar von
servicesucheservicesuche das ist eine unterstellung, hier wäüre ich vorsichtig, das ce- zeichen und tüv zeichen muss angebracht sein.die geräte können zwar vom hersteller selber z´teilweise zertifiziert werden, dieses ist aber nur in übereinstimmung mit eu- normen möglich. und solche unhaltbaren aussagen würde ich mir , gerade im internet verkneifen, wenn du nicht handfeste beweise hast. das führt zu üblen abmahnungen, die seht teuer sind. vergess auch bitte die emv- vorschirften nicht. und ein gepriesner fi, der arbeitet nur, wenn fehlerströme gegen erde auftreten, bei einer zweidrahtzuleitung macht das nru sinn wenn der föhn imwasser ist, und sehr wahrscheinlich bei deinem kommentar- hast du den hang alles bis aufs letzte auszuprobieren. das fällt dann schon wieder unter groben unfug oder fahrlässigkeit. verunsichere bitte die verbraucher nicht mit unbeweisbaren angeblichen " fakten" solltest du allerdings im besitz nicht tüv oder ce- certifizierter geräte sein dann gebe sie zur nächsten tüv- prüfstelle. der preis wird dir erstattet, falls du recht mit deinen festellungen hast. sei doch bitte einfach fair wenn du beweise hast vachvollziehbar, dann werde ich mich auch entschuldigen und dir mehr als hilfreich zru seite stehen. aber so, kann ich dir nur raten dich zurückzuhalten mit solchen äusserungen. oder sie als persönlichen aspekt und erfahrung klar zu kennzeichnen.
Kommentar von
derEumlderEuml ja dann Baut man ein paar Mustergeräte und danach kommen Paletten weise Geräte wo man die Sicherung eingespart hat und da nur noch ein Draht die Kontakte verbindet ...
.
ich hatte schon Geräte die standen unter 70V Spannung also das Gehäuse ...
und es gibt Massenweise Geräte mit CE und TÜV-Zeichen die nicht getestet wurden und diese Zeichen garnicht haben dürften ...
.
hätte man vor ein paar Jahren darüber Diskontiert hätte man schön Geräte von Conrad(de) auflisten können, aber seit sie 2 Jahre Garantie geben müssen ist gut 1/3 des damaligen Sortiments weg ...
.
-
3Antwort von
SnuffiSnuffi
Dann müßte ich schon lange meine gute 25 Jahre alte Stereoanlage zum Müll bringen. Hinter diesen Märchen mit Smog usw. steckt nur die Branche, die ihre Produkte verkaufen möchte. Für mich ist das purer Blödsinn und Panikmache.
Kommentar von
servicesucheservicesuche nicht nur für dich. was wir an " alten möhrchen" reparieren , das geht auf keine kuhhaut. es lhnt sich aber imme. blechklang kann ich auch ohne stereoanlage haben, aber was die gute alte ingeneurskunst damals geboten hat, - einfach toll!
-
3Antwort von
freesengeistfreesengeist
So ein Unsinn...dann kaufe Dir mal so einen Müll von Logitech...oder Aldi-Medion-Müll...da wäre eine Störung oder ein Kurzschluss weitaus wahrscheinlicher...
Die alte Yamaha ist gebaut für ein halbes oder gar ganzes Leben... Sei froh, das du so einen Schatz stehen hast...
und lasse die Neider reden...die träumen nur von so einer Qualität!
LG
Kommentar von
CliffCliff Kann ich voll+ganz zustimmen. Ich hab als Zweit-Gerät son Medion-Müll-DVD/Festplatten-Recoder (mehr sag ich lieber nicht = würde zensiert, lol)
Kommentar von
xmissilexmissile kann ich nicht zu stellen habe den Medion Akoya und der funktioniert top
-
3Antwort von
gallianogalliano
Ist Dein Bekannter etwa Verkäufer bei MediaMarkt ?
Die labern genauso einen Mist.
-
-
2Antwort von
GePeterFGePeterF
Also, das mit dem Elektrosmog ist wirklich Blödsinn, denn den hast Du bei einer neuen auch. Vorteil einer alten Anlage dürfte da aber sein, dass das Gehäuse an sich schon wesentlich besser abschirmt als der Plastik-Quatsch, in dem neue häufig stecken...
Kurzschlussgefahr? Ja logisch. Ne im ernst, also eine Kurzschlussgefahr besteht natürlich. Also in die Badewanne oder Dusche solltest die Anlage nicht mit nehmen ;-)
-
2Antwort von
unlockerunlocker
Blödsinn. Und apropos Elektrosmog, z.B. Plasma-TVs verbreiten mehr als alte Fernseher. Hat er ein Geschäft und will dir was neues verkaufen?
Kommentar von
servicesucheservicesuche das ist so nicht haltbar.der tft beziet seine lichstärke aus ccfl- röhren. diese sind wie leuchtstoffröhren beschichtet und setzen die uv-strahlen durch die beschichtung um. selbige werden mit etwa 1000 volt betrieben. es treten also weder sekundärelektronen auf, noch entsteht röntgenstrahlkung wie ber guten röhre.. die strahlung ist wesentlich geringer. die stromaufnahme wesentlich höher.... das hat aber nichts mit strahlung zu tnn
-
1Antwort von
wolschiwolschi
Kann ich nicht so bestätigen, denn sonst müßte ich einige alte Geräte wegschmeißen. Sie ziehen nur mehr Strom. Oder schmeißt er einen Herd weg, nur weil er 15 Jahre alt ist ?
Kommentar von
servicesucheservicesuche auch das ist so nicht korrekt.die heute ach so beleiebte T-Endstufe powert auch ohne ton nett durch die welt, nämlich mit voller leistung, man hört nur nichts. bedeutet: die 2x 30 watt werden laufend gezogen, ob musik oder nicht. nur, durch den schaltbetrieb wird weniger verlustleistung erzeugt, also weniger wärme. das ist aber auch relativ, denn bei lautstärke null ist auch der enstehende wärmeverlust sehr gering. ein gerät in modernster technik verbraucht mehr als ein alter verstärker. wie gesagt relativ auf den nutzen gesehen. natürlich : lampen verbrauche mehr als LED`s oder displays, nur gab es das damals nicht in der ausführung. wenn man den schnick schnack abzieht: die alte technik liegt etwa 3% über dem, das heute angeboten wird in der energieaufnahme.- also - irgendwie - fast vernachlässigbar, gerechnet auf den klang: gerne investiert.
Kommentar von
wolschiwolschi Wieso ist das nicht korrekt ? Ich versteh nicht, was Du mir damit sagen willst.
Kommentar von
servicesucheservicesuche unangenehm sind leistungen , die in wärme umgesetzt werden, weil das kostet und bringt nichts.ein trafo hat einen wirkungsgrad von etwa 80% je nah bauform. standardwandler einen von etwa 85% bis 95%. sie sindeffizienter, aber für gewöhnlich ungeeignet das hat technische gründe, und man arbeitet dran.nur- eine stunde alte musik hörenist etwa 10% teurer als die leistungsoptimierten geräte. wenn ich jetzt lichtleistung und schnickschanck abziehe bin bei eitwa 3-5% höhere verluste, das ist nicht mehr wirklich verifizierbar.
Kommentar von
weckmannuweckmannu T-Endstufen brauchen nur bei Vollaussteuerung die "2 x 30 W". Wenn kein Signal am Eingang ist, wird weder am Ausgang noch sonstwo nennenswerte Leistung verbraten. Erst wenn die Impulse am Ausgang breit sind und z.B. durch Lautsprecher belastet werden, zieht der Verstärker auch Leistung aus seinem Netzteil und dabei entsteht, nebenbei gesagt, etwas Elektrosmog, nämlich die Oberwellen der Impulsflanken. Alte Verstärker verbrauchen eher etwas mehr, weil die Endstufentransistoren sich stärker erwärmen als impulsgesteuerte Endstufen.
Kommentar von
servicesucheservicesuche hm, nicht wirklich.am lautsprecher entsteht bei " modukation" eine laistung. allerdings auch, wenn keine leistung verpulvert wird denn : die t-endstufe liefert immer ein hf-signal. dieses wird laufend surch eine widerstand kondensator spulenbrücke vernichtet. da die endstufe im getakteten bereich läuft ist die verlustwärme vernachlässigbar klein- salopp gesat, aber die stromaufnahme und umsetzung- spule-kondensator- istz vorhanden. ruhestrom- bzw vollaststrom: 3-7 watt Ucc. analog: 10-200 ma/alternativ ertwa 0.3 -bis 1 watt. genaueres gebe ich gerne detaailiert auf e-mails weiter. lest mal bei ST nach.
-
0Antwort von
RLC2000 Vielen Dank für die vielen Antworten. Bin jetzt beruhigt und kann meine Anlage wieder voll und ganz genießen :-)
bitte nicht falsch versteen! ich halte dich nicht für dumm, aber die äusserung über elektrosmog ist einfach falsch.elektrosmog ensteht immer, wenn ein gerät angeschaltet wird. geeignete massnahmen vorausgesetzt ist dieser aber angeblich im ungefährlichen bereich. die ganzen handymasten und stromleitungen verbreiten mehr elektrosmog als man glauben möchte. und elektrosmog hat enig mit der funktion anderer geräte zu tun, es sind einfach unangenehme strahlungen. für altgeräte gilt das jedoch eher weniger, die waren ausmetall, und wie ein faradaysche käfig.
wolltest du wirklich meinen Beitrag kommentieren oder bist du verrutscht? Was ist den Elektrosmog, wenn nicht elektromagnetische Wellen? Mehr habe ich dazu schließlich nicht geschrieben. Sicher elektrostatische und magnetische Felder gehören auch dazu. Dies sind aber bereits durch die Haus-Installation gegeben, eine HiFi-Anlage lässt sich da vernachlässigen.
Jeder Rundfunkempfänger besitzt zur Frequenzabstimmung einen Oszillator, der im Hochfrequenzbereich Schwingungen erzeugt, die werden auch abgestrahlt. Es gehört schon viel Geschick und Erfahrung dazu, dass das minimal bleibt. Faradaysche Käfige nutzen aber nicht viel, die lassen keine Störungen rein, nach außen wirken sie fast wie Sendeantennen.
es ist der zusammenhang. elektrosmog führt als frequenz und feldermischmasch führt integrativ selten zum ausfall einer elektrofunktion. elektronische geräte können dagegen schneller beeinträchtigt werde. die " alten" sitzen eben in einem käfig, und tragen daher eben nicht zu diesem verhalten bei.
irgendwie schreibst du an dem vorbei, was ich ausgedrückt habe. Ich habe doch nicht geschrieben, dass Elektrosmog einen Staubsauger stören könnte. Als Rundfunkmechaniker habe ich genügend Rundfunkgeräte repariert, die beim Nachbarn den Fernsehempfang (analog) unmöglich gemacht haben. Das hat aber mit dem Alter nichts zu tun. In der Nähe eines Telekom-Sendemastes kann man Computer nicht über WLAN verbinden, weil die Feldstärke so groß ist, dass alle Empfangsteile völlig überteuert werden. Das bezeichne ich als Smog. Ob das für den Menschen schädlich ist, kann ich nicht beurteilen.