Meine Häsin (11 einhalb Jahre alt) hat gerade eine Lungenentzündung überstanden und bekommt seit 4 Tagen Antibiotika und ein Mittel zur Darmunterstützung - fressen tut sie sehr wenig und knirscht immer mit den Zähnen. Bedeutet dieses Zähneknirschen, dass die Zähne zu lang sind und deswegen gekürzt werden müssen (war noch nie der Fall) oder ist es einfach ein Verhalten der Hasen, wenn sie Schmerzen haben?
Antworten (5)
-
0Antwort von
HAKINOMHAKINOM
Geh mit Deinem Hasen zum Tierarzt. Meiner hat immer mit den Zähnen geknirscht wenn er zu lange Zähne hatte. Dann hat er auch immer schlecht gefressen.
-
0Antwort von
Kruemelkeks93Kruemelkeks93
Alos meiner Meinung nach sind dir Zähne zu lang! Das sie sehr wenig frisst haben die Zähne gar keine gelegenheit sch abzunutzen! Besser wäre es natürlich wenn du nochmal zum Tierarzt gehst!
Dieses habe ich gerade im Internet gefunden! : Zähneknirschen:
Ein Kaninchen mit starken Schmerzen knirscht mit den Zähnen.Hier kannst du selber noch einmal auf die seite schauen: http://www.kaninchen-infos.de/klaute.html
-
-
0Antwort von
FRANZI4FRANZI4
Zähneknirschen kann bedeuten das sie Schmerzen hat,kann bedeuten das die Zähne zu lang sind ... vielleicht solltest du mal zum Tierarzt gehen und fragen ob sie gekürzt werden müssen.
Kommentar von
Regina100Regina100 Beim Tierarzt war ich die letzten drei Tage, der hat nichts gesehen...
-
0Antwort von
GoldloggeGoldlogge
Das die Zähne zu lang sind, halte ich auch für möglich, gerade wenn du sagst, dass sie sehr wenig frisst, dann können die sich ja auch kaum abnutzen :)
Sie ist halt nach so einem Tierarztbesuch immer extrem gestresst, und bewegt sich dann stundenlang kaum mehr.Da sie sicherlich noch Schmerzen in der Lunge hat, kann das Zähneknirschen auch daher kommen. Kann man irgendwie selbst sehen, ob die Zähne zu lang sind? Ich will ihr den Stress eigentlich nicht noch ein viertes mal hintereinander antun...
Lange Schneidezähne kann man leicht erkennen, sie stehen unnatürlich gebogen aus dem Mund heraus.
Zu lange Backenzähne erkennt man an einem geänderten Fressverhalten: Ihr Tier frisst nur mehr weiches Futter, lässt Futterteile aus dem Mund fallen oder versucht Futter aufzunehmen und wendet sich dann ab, meisten kann man sehr schnell eine Gewichtsabnahme beobachten
Natürlich bedeutet der Tierarzt stress für ein Tier! Aber nur soo kann ihm geholfen werden! Verstehst du was ich meine? Wenn die Zähne nicht gekürzt werden wird es wahrscheinlich nicht mehr fressen! Am ende wird es noch verhungern! besser einmal mehr zum tierarzt als dass das tier sehr dolle leidet!