Frage von xThETriViUm, 27

Alte Grundig FineArts kaputt, weiß jemand wieso?

Ich habe folgendes Problem. Ich habe vor einiger Zeit die alte Musikanlage meines Vaters bekommen, eine (wunderschöne) Grundig FineArts mit allen dazu gehörigen Teilen. Bis auf eine "Kleinigkeit" ist auch alles super damit. Ich habe nur das Problem, das nach einiger Zeit, wenn die Anlage läuft, die linke Box einfach "aus" geht. Rechts ist alles wie gehabt. Ich habe bereits beide Anschlüsse für links getestet, dort passiert das selbe. Schalte ich die Anlage aber auf Mono-Audio, geht die Box komischer Weise einfach wieder, schalte ich es aus ist sie wieder stumm. Weg bekomme ich das nur, indem ich sie komplett aus mache und nach einigen Minuten wieder an mache, was auf Dauer natürlich echt ätzend ist und auch keinen Spaß macht. Bevor ich das Ding zum Elektrofachhändler schleppen und vermutlich einen Haufen Kohle dafür bezahlen muss, wollte ich erst einmal hier um Rat fragen, was ich denn eventuell tun könnte. Danke schonmal im Vorraus. MfG Lukas.

Expertenantwort
von realistir, Community-Experte für Elektronik, 13

ist das der Röhrenverstärker Fine Arts? Was steht denn sonst so an weiterer Info zum Gerät drauf, eine Nummer, eine Modellnummer?

So wie es momentan für mich aussieht, wird da wohl nur ein Koppelkondensator ausfallen, also im Grunde genommen nur Kleinkram.

Solcherlei defekte sind nach der Zeit zu erwarten und fast üblich. Grundig hat bei den Modellen schon höherwertige Bauteile verbaut. Solche unterliegen natürlich auch altersbedingten Problemchen, und wie du siehst, fiel nicht die komplette Anlage aus, sondern nur ein Teil.

Klar, wenn du auf Mono schaltest wird quasi die ausgefallene Baugruppe mit dem Signal der anderen Seite versorgt, deshalb hört man dann den Fehler nicht mehr. Somit müsste der Fehler in der linken Vorstufe liegen. Wäre schon mal einzugrenzen bei der Fehlersuche.

Schau dich mal nach einem Funkamateur oder Repaircafe um.

<

p>http://repaircafe.org/bezoeken/ </p>

klicke auf Duitsland, dann bekommst du die Liste aller Bundesländer. Kannst dann in deinem Bundesland schauen ob und wo eines in deiner Wohnnähe ist. usw.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community