Frage von Rinachen92, 60

Alte Grafikkarte mit neuen Komponenten verwenden - geht das?

Da mein Mainboard, sowie auch die CPU und das Gehäuse und der Arbeitsspeicher langsam aber sicher nach 8 Jahren ihren Dienst verweigern, wollte ich euch mal fragen, ob ich meine alte Grafikkarte (evtl. auch das alte Netzteil + Wasserkühlung) mit neuen Komponenten verwenden kann?!

Meine Grafikkarte:

Nvidia GeForce 9800GT (Gesamtspeicher ca. 2536MB)

Neue Komponenten:

  • Mainboard: ASRock FM2A58M-HD+

  • Arbeitsspeicher sollen 8GB her von Kingston mit DDR3-1600

  • Prozessor: AMD Athlon X4 860K

Ich denke, wirklich wichtig wird das Mainboard sein ob dort die Grafikkarte drauf passt. Wenn ich wüsste, welchen Steckplatz meine Grafikkarte bräuchte, wäre ich glücklich. Vielleicht weiß das ja jemand von euch?! Oder vielleicht sagt Ihr mir "nee, vergiss es. Die Grafikkarte wird nicht gut zusammen passen mit diesem Mainboard und der neuen CPU"

Wäre hilfreich um ein paar Tip's - oder welche Grafikkarte ihr mir empfehlen könntet, welche günstig ist, aber trotzdem ausreichend ist um Videobearbeitungsprogramme wie Magix Video Deluxe 2015 laufe zu lassen und Photoshop !!!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DanBam, 36

Das mit der 9800er auf das neue Mainboard sollte funktionieren, beide haben PCI-E. Eine gute, sehr günstige Grafikkarte mit 4GB RAM ist eine GTX 960 für 195 Euros. Vergleichbares AMD Modell ist die Radeon R9 380 X mit 4 GB Ram für etwas über 200 Euros.

Kommentar von Rinachen92 ,

Ui, das sind Preise, die sind ganz schön hoch !!! Soviel wollte ich für ne Grafikkarte eigentlich nicht ausgeben. Grund: Ich bin gelegentlicher PC-Nutzer. Wenn dann, wie schon geschrieben, um Videos oder Fotos zu bearbeiten / Ansonsten nur um im Internet zu surfen oder Office zu machen.


Habe bsp. eine


2048MB Asus GeForce GT 730 LP Aktiv PCIe 2.0 x16 (Retail)

gefunden, für 64,64€. Besser als meine jetzige, da GDDR5 und unter meiner Schmerzgrenze von 100€


Kommentar von DanBam ,

Kannst Du gut verbauen, ist eine gute günstige Budget-Karte.

Kommentar von Sasch93 ,

Für unter 100€ bekommst du auch die R7 360

Antwort
von 716167, 39

Hat die Grafikkarte schon einen PCI-E Anschluss oder noch AGP?

Kommentar von Rinachen92 ,

Ich schätze PCI-E - laut amazon, wo ich meine Grafikkarte glaube gefunden habe :)