Erinnert Ihr Euch noch an die alten gelben Telefonzellen von früher. Man konnte vor Regen geschützt und ohne das jeder zuhören konnte an öffentlichen Plätzen telefonieren. Mit Münzgeld! Man musste nicht vorher bezahlen (Telefonkarte) Die Telefonzelle war GELB, die konnte man von weitem erkennen. Praktisch! Heute gibt es Pfosten in stahlgrau/magenta. Am Pfosten hängt ein loser Hörer. Unauffindbar, super bei Regenwetter und alle dürfen mithören. Was ist besser?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Schließe mich Deinen Argumenten an.
Deine Tags gefallen mir! :-)

hatte mal einen Quicki in der Zelle.
Na, das klappt doch aber auch am Pfosten! :)

Leicht zu finden, gemütlich solange nicht irgendeine Wutz sich da verewigt hatte, und diskret! ICH WILL SOFORT WIEDER IN DIE ZELLE!! ;)

...das waren noch Zeiten!;-) Manchmal stand man fußtippenderweise davor, weil da drinnen jemand nicht fertig wurde, der seinerseits genervt durchs Fensterglas schaute, befürchtend, man könnte mithören, was drinnen besprochen wird... Damals gab´s noch sowas wie "Privatsphäre" und "höfliche Distanz".
Heute telefoniert jeder hemmungslos, egal, wo er steht und geht (entweder am Handy oder an diesen seltsamen Säulen meinetwegen auch...) und nötigt jeden Vorbeiziehenden zum Mithören. Mag das gar nicht...
moon73 am 6. Juli 2008 21:18 Genau mia, früher mußte man echt noch anstehen grins, bei Wind und Wetter.
Maienblume am 6. Juli 2008 22:04 Bin ganz Diener Meinung, Mia! Hach... das waren noch Zeiten! DH!

... die Diskretion noch gegeben war...

keiner zuhören konnte. Aber seit Handy braucht die sowieso fast KEINER mehr.

selbstverständlich eine trockene, windgeschützte, seriöse

Einfach der Privatsphäre wegen und man konnte sich immer super dagegen lümmeln :o)...
Es ist mir egal, da ich meistens ein eigenes Telefon dabei habe. Die lästige Sucherei nach einer freien Telefonzelle, die nicht mit einer proprietären Karte bedint werden muss hat ein Ende. Die Telekom hat offensichtlich auch entdeckt, dass die einzigen, die noch in Telefonzellen telefonieren Terroristen oder Touristen sind. Bei beiden ist es nicht so schlimm, wenn einer zuhört: man versteht sowieso nichts.

Auch wenn die oft gewaltig schmutzig waren.

man sich da auch unterstellen konnte und es einfach viel diskreter war...

Klar die Telezelle! Da war man ungestörter vom Straßenlärm und sonstigem.
Die Telekom sieht das aber etwas anders. Die Pfosten sind billiger bei der Anschaffung und dem Unterhalt. (Wiederaufbau nach Vandalismus!) Auch geht denen das am Ar... vorbei ob der Kunde nun im Trockenen steht oder seine intimen Gespräche vor allen Passanten führt.
Aber da heutzutage sowieso fast jeder mit dem Handy telefoniert und dazu nur in den seltensten Fällen ein warmes, behütetes Plätzchen aufgesucht, sondern eben da telefoniert wird wo man gerade geht oder steht, kann ich das von der Telekom auch irgendwie nachvollziehen.
Sollen sie wieder die Häuschen aufstellen damit die Leute mit dem Handy darin telefonieren können, wenn es draußen regnet und sie keinen Cent verdienen? ;-P

....brauchen wir im Handy(Mobile)Zeitalter nicht mehr.

Früher hat man die Zellen doch noch genutzt. Heute hat jeder ein Handy und benutzt das. Da ist es doch klar das die Telekom die Kosten reduzieren muss. Die alten Zellen waren viel zu teuer und waren auch dauernd beschädigt.
critter am 6. Juli 2008 21:14 Beschädigt werden die Pfosten auch dauernd. Ich sehe immer wieder abgerissene Hörer.
Das machen Menschen die lieber die gute alte gelbe Zelle gehabt hätten...

Hast du den Film die Quereinsteigerinnen geschaut oder warum stellst du diese Frage?!
Aber die Telefonzellen würde ich auch bevorzugen, aus den Gründen, die du oben genannt hast.
den Film kenne ich nicht.
CLHexe75 am 6. Juli 2008 21:26 Vielleicht gefällt der dir, gibt's in der Videothek.

Ja ja die guten alten Zeiten. Damals , als es noch die Telefonzellen gab, da gab es doch tatsächlich einige die hatten zu Hause nicht mal nen eigenen Anschluß. Alleine das ist heutzutage unvorstellbar geworden, oder? In Celle gibt es übrigens noch die guten alten Telefonzellen, auch mit Münzeinwurf (was für ein Glück). Aber in Berlin wurden die ja schon lange abgeschafft, leider :-(

logisch, oder?

die Zellen ja meist durch Randalierer kaputt waren
Teddylein am 8. Juli 2008 23:40 Die Säulen sind davor nicht gefeit.
Habe schon abgerissene bzw. zertrümmerte Hörer gesehen...

War trockener.
...nicht immmer alles neu und modern sein muss. Die gute alte gelbe Zelle, das hatte doch was, oder?

hat beides Nachteile. In den Zellen stinkt es meist derart, dass man darin garnicht stehen bleiben will und bei den Losen Hörern sind meist die kabel durchgerissen... (Habe ich jedenfalls so die Erfahrung gemacht)
Aber letztendlich finde ich doch die gute alte Telefonzelle besser. Argumente stehen ja schon oben ;-)
es viel gemütlicher war bzw. ist. bei uns in wolfegg steht noch so ne gelbe
deine Argumente voll zutreffen. Sie sind aber wohl zu teuer...

Nostalgie. Schnüff.

Sentimentalität.
Heute halt halt jeder Dödel sein Handy... und schnattert Unerhebliches lauthals in die Welt hinaus. Daher das Telefonzellenmassensterben.
einfach schöner...

Die Benutzer der Telefonzelle wollten es doch so, sonst hätten sie nicht den Hörer abgerissen und die Zelle versaut. Wenn ich richtig gesehen habe, dann gibt es Säulen ohne Hörer, da kann man direkt in die Säule plärren. Pech, wenn man dann zu klein ist.

Brauche ich nicht, habe Handy.

... die Gründe hast Du ja schon selbst genannt: Schutz vor Wetter, Nebengeräuschen (Straßenverkehr...) und Mithörern, Licht im Dunkeln (wenn es denn funktionierte).
Nachteil war allerdings die meist schlechte Luft darin und der Missbrauch als Toilette und Papierkorb.
Ja! Auffallend das Veränderungen meist gegen den Willen der Mehrheit gemacht werden. Danke Telekom! Hoffe Ihr hört meine Postings auch ab..