Frage von wolfofberlin, 39

Alte Freundschaft kaputt durch WG?

Ich lebe nun seit 7 Monaten mit einem alten Freund in einer WG. Nun habe ich aber langsam das Gefühl, dass unsere Freundschaft so langsam zerbricht. Irgendwie haben wir uns nicht mehr wirklich viel zu erzählen. Auch bei Schulden, die er bei mir jedes mal durch Internet ect hat, sträubt er sich jedes mal diese zu bezahlen. Habt ihr eine Ahnung woran das liegen kann? Wir hatten uns vorher echt gut verstanden.

Antwort
von Porkyfan, 10

Na ja, es ist schon ein Unterschied, ob man sich beim Treffen und bei gemeinsamen Unternehmungen gut versteht oder KB man zusammen wohnt.

Bei einer WG ist es nicht mehr so, dass man diese räumliche Trennung hat. Vermutlich habt ihr beide euer eigenes Zimmer, aber trotzdem wohnt ihr noch auf denselben Quadratmetern. Vorher hat man sich gesehen, was gemacht und ist dann wieder auseinander gegangen, jeder in seine eigenen vier Wände.

Dadurch, dass ihr diesen Abstand nicht mehr habt, verbringt ihr mir Zeit am selben Ort und das können viele Menschen nicht so gut ab.

Aber auch, wenn es momentan schwierig ist und ihr euch voneinander genervt fühlt, heißt das ja nicht, dass eure Freundschaft nicht gut ist oder war. Ihr müsst euer Zusammenleben vermutlich noch etwas einpendeln.

Stellt am besten Regeln für das Zusammenleben auf. Tage, an denen ihr gemeinsam etwas unternehmt und Zeit, die ihr anderswo, getrennt verbringt, so dass zwischen euch Luft entstehen kann.

In diesen Regeln solltet ihr auch das finanzielle Regeln. Setzt euch in Ruhe zusammen und klärt, wer welche Kosten trägt, was ihr aufteilt und wie ihr das gestalten wollt.

Ich hoffe, ihr bekommt das hin, viel Glück dabei. :)

Antwort
von VolkerXXL, 11

Vielleicht seid ihr in der WG zu eng zusammen. Das ist nur eine Vermutung.

Dann ist das natürlich nicht gut, wenn er dauernd von dir Geld leiht und nicht zurückzahlt.

Darauf musst du in ansprechen. Hier helfen nur klare Worte.

Antwort
von XxNYPDeathProxX, 23

Muss nicht unbedingt was mit der Wg zutuen haben kann auch einfach daran liegen das dein kumpel nicht mit geld umgehen kann und es falsch einschätzt hab das selbe problem gehabt mit nem kumpel hab ihm einfach klar gesagt das ich ihm nicht mit geld aushelfen kann wenn ich es nicht mehr bekomme sprich ihn einfach drauf an und klärs persönlich 

Kommentar von wolfofberlin ,

Das  Problem ist ja, dass die Internetkosten monatlich von meinem Konto abgehen. Sozusagen leihe ich im ja indirekt jeden Monat Geld. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten