5

Alte Freundischaft kündigen?

Frage von ZiehHaarMonika ZiehHaarMonika

Wie viel ist eine Freundschaft wert? Ich bin jetzt schon 15 Jahre mit einer Frau befreundet, mit der ich schon viel Spaß gehabt habe. Wenn es uns schlecht geht, geben wir uns gegenseitig Ratschläge oder auch nur Kommentare. Will ich ihre Ratschläge dann nicht annehmen, weil ich finde, sie passen für mich nicht, dann gibt es regelmäßig Streit, weil sie das nicht akzeptieren will. Sie hat eben gern immer recht. Sonst kann man mit ihr fast immer gut auskommen. Darüber reden hilft nicht, sie ändert sich nicht mehr und will es auch nicht.

Was soll ich wählen: Spaß und Streit oder eine Freundin weniger, dafür aber Ruhe?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Friedlein1981 Friedlein1981

Eine Freundschaft über 15 Jahre sollte man nicht einfach so beenden. Aber du solltest unbedingt nochmal mit ihr reden, denn mir scheint es so, als ob dich das wirklich nervt und das muß geklärt werden, sonst werden die Streitereien immer mehr. Bei Freundschaften ist es ja wohl so, das man Ratschläge erwartet, aber man muß schlußentlich immer noch selber entscheiden ob der Ratschlag hilfreich war oder nicht. Jeden Ratschlag kann man nicht annehmen, das muß ich doch als Freundin akzeptieren. Hat sie jeden Ratschlag von dir angenommen ? Versuch ihr das klar zu machen, dann werden aus 15 Jahren vielleicht nochmal 15 Jahre.

Kommentar von ZiehHaarMonika ZiehHaarMonikaZiehHaarMonika

Danke für Deinen Rat! Das klingt sehr vernünftig und ich werde versuchen, das Ganze noch einmal zum Thema zwischen uns zu machen.

• 2
    Antwort von goldfishli goldfishli

Ein 15 jaehrige freundschaft wuerde ich auch nicht nur wegen solche dummen streite ruinieren!! Ich kenne meine beste Freundin seit 2 Jahre und wir haben uns schon einpaar mal gestritten, aber wir haben immer gemerkt, wieviel wir uns bedeuten, und wie sehr wir uns brauchen. Frauen sind aber auch so, es gibt Zeiten, da muessen wir einfach Recht haben!! Ich wuerde mit ihr drueber reden!!!

• 2
    Antwort von hafa4 hafa4

dazu müsstest du abwägen was mehr überwiegt der spass mit ihr oder der streit und du müsstest dir auch überlegen wie es dir geht dabei egal ob du die freundschaft nun beendest oder nicht

• 2
    Antwort von GaiasDream GaiasDream

Wähle die Freundschaft, der Streit gehört auch dazu, ist doch sonst langweilig.

• 1
    Antwort von hedibenno hedibenno

Nimm sie doch mal beiseite, stell dich nicht unbedingt an eine lärmende Ecke mit ihr, sondern lade sie zu einem Gespräch bei einem Spaziergang ein. evtl. über eine schöne Wiese!

• 1
    Antwort von FishermanFriend FishermanFriend

Ach komm ich streite mich auch öfters mit meinen Freunden. Das gehört dazu. Du siehst ja man kann mit ihr trotzdem noch Spaß haben. Und falls du ein Problem hast besprech das mit anderen Leuten.

• 1
    Antwort von boom2 boom2

Sag ihr wenn sie so extrem ist entweder ändere dich oder unser Freundschaft ist vorbei.

• 0
    Antwort von Jaunty Jaunty

Das fällt Dir aber früh ein...

Kommentar von ZiehHaarMonika ZiehHaarMonikaZiehHaarMonika

Na, sagen wir mal, eine Ehe wird ja meistens auch nicht nach ein paar Monaten geschieden. Die Leute wollen es erst miteinander aushalten. So ist das bei mir und ihr auch. Nur allmählich streiten wir uns, wenn wir uns streiten, immer schlimmer.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.