Frage von beautiiworl21 25.08.2012

Alte Frau HELFEN ODER NICHT ????

• Hilfreichste Antwort von HeyMr 25.08.2012
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Nicht helfen.

Sie will ja nicht geholfen werden (verweigert Altersheim). Sie schmarotz nur, wenn Sie sieht, dass bei euch nichts zu holen ist wird, Sie entweder es einsehen und sich selber helfen oder Sie geht zu jmd anderem.

• Antwort von XXXperuXXX 25.08.2012
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ruf nächste Woche beim Amtsgericht an. Dort gibt es eine Betreuungsstelle, die werden der alten Dame helfen. Sie bekommt (wenn sie nicht mehr allein entscheiden kann) einen Betreuer. Der schaut, wie und ob sie noch allein leben kann und entscheidet evtl. auch, ob es nicht besser ist, sie in betreutes wohnen zu überführen.

Ein Anruf ist es Wert. Es ist zwar nett, wenn sich nachbarn kümmern, aber es liegt nicht in der Verantwortung, diese auch zu übernehmen. Altersstarrsinn, Demenz oder wirklich Verwarrlosung....der Betreuer wird es herausfinden.

• Antwort von nina8998 25.08.2012

So eine frage zu stellen ist lächerlich!

Man hilft doch wo man kann?

• Antwort von Moonwoman 25.08.2012

Na klar , sie hat bestimmt niemanden also ich würde ihr helfen

• Antwort von TaigaLoveManga 25.08.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Hm, die alte Frau braucht wahrscheinlich wirklich hilfe. Sie hat niemanden mehr und ist allein, wenn sie bettelt hat sie vielleicht auch nicht genug Geld, um sich selbst genügend zu versorgen. Schaltet jemanden ein, der sich um die alte Dame kümmert, redet mit ihr, sagt ihr, sie könnte sich einen Altenpfleger anschaffen oder soetwas. Oder sagt ihr, das sie im Altersheim viele nette Leute kennenlernt, und so immer in Gesellschaft ist und dort wird sich um sie gekümmert.

Natürlich könnt ihr sie auch einfach in Ruhe lassen. Alte Menschen sind manchmal ziemich stur, und so kommt es ganz drauf an wie ihr ihr gegenüber reagiert. Fragt sie, was sie möchte und was sie sich wünscht, und vielleicht könnt ihr ihr ja helfen!

LG TAIGA♥

• Antwort von Lovey16 25.08.2012

Schaltet das Sozialamt ein. Von dort wird jemand kommen, um die Situation einzuschätzen und wenn diese Dame so hilflos ist, wie es den Anschein hat, wird man alles in die Wege leiten, damit sie betreut wohnt. Vielleicht möchte sie nicht ins Altersheim, aber es ist das Beste. Und gar nichts zu tun ist nicht in Ordnung, auch wenn ich den Standpunkt deiner Mutter verstehe. Denn sonst läuft es ja quasi darauf hinaus, dass sie irgendwann in der Wohnung stirbt, weil sie sich nicht helfen konnte und ihr nicht da ward.

• Antwort von bienle123 25.08.2012

Wendet euch unbedingt an die Betreuungsbehörde (ist meist beim zuständigen Landratsamt). Du hast völlig recht, die Frau kann nicht mehr alleine leben! Schilder denen die Situation. Versucht dabei zu sein, wenn die Frau zu der alten Frau kommt, damit ihr es ihr auch nochmal aus eurer sich berichten könnt. DAs sind die Experten für solche Fälle.

• Antwort von Falkomat2000 25.08.2012

ich hätt auch keine Lust auf so ne sture alte Schachtel würd es einfach ignorieren. Sie kann ja ins ALtersheim gehen

• Antwort von larry2010 25.08.2012

informiert die ämter. ich würde vielleicht eifnahc mal beim ordnungsamt anrufen und anchfragen, ob sie wissen, wohin man sich wendet

• Antwort von junima 25.08.2012

Geh doch mal zur Polizei, und erzähle dort deine Bedenken. Die wissen dann schon was gemacht werden muß.

• Antwort von Bountikuh 25.08.2012

Bitte deine Mutter um Hilfe und verständige den vermieter

• Antwort von Goodnight 25.08.2012

Man kann einem verwahrlosten Menschen helfen, wenn man die Polizei oder das Sozialamt , den Hausarzt oder Amtsarzt informiert.

• Antwort von Saemmie 25.08.2012

Ich denke du solltest mal beim Sozialamt anrufen und die um Rat fragen .

• Antwort von sophiaaaaaa 25.08.2012

Ich würd ihr nicht helfen ;) Rede doch mal mit deinen elter darüber ;)

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!