1

Alte Fotos digitalisieren.Wie?Wo?Womit?...

Frage von Lasziv96 Lasziv96

Hallo da ich viele alte Fotos jetzt gerne digital haben möchte also auf dem Computer überlge ich nun WIE? Ich denke jetzt gerade dran es mit meinem "normalen" Scanner zu machen aber ich weiß nicht ob die Qualität dann stimmt? Ich weiß auch nicht wie viel DPI er hat.... (es ist ein Brother DCP-115C) Ich hoffe um nette Hilfe!

Viele Grüße Erik

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 2
    Antwort von stelari stelari

Schon eine Auflösung von 1200 dpi ist mehr als ausreichend für Fotos einscannen ... mehr ist nur Dateibalast - es sei denn, die Bilder werden auch noch nachbearbeitet oder restauriert, dann werden schon 2200 - 2400 empfohlen - da ich gesetzlich gezwungen bin mein Materieal zu archivieren, hat mir mein Epson 2480 Photo mit Durchlichteinheit schon gute Dienste erwiesen - ich fotografieren nachwievor auch Negativ und Dia neben der digitalen Fotografie

Kommentar von Lasziv96 Lasziv96Lasziv96

Vielen Dank für die umfassende Antwort... Wie kann ich die Fotos den restaurieren? mfg Erik

• 1
    Antwort von warumnichtlinux warumnichtlinux

Der Brother DCP-115C hat 2.400 x 600 dpi, das ist ausreichend für gute Scans. Wenn Du Kleinbild-Negative hast, wäre das Ergebnis mit einem Dia-Scanner besser, und es wäre auch bequemer, weil Du immer einen ganzen Negativstreifen auf einmal scannen kannst.

Es gibt auch Scanservices, die so etwas anbieten, ist allerdings nicht ganz billig.

• 1
    Antwort von Trollhammaren Trollhammaren

einscannen.

Kommentar von norbi22 norbi22norbi22

ja, dann sieht er das Ergebnis und kann die Auflösung am Scanner noch ändern. Allerdings sollte nicht jedes Staubkorn zu erkennen sein.

• 0
    Antwort von abcscan abcscan

Hi Erik,

600x600dpi ist voll ausreichend für Fotos (eine höhere Auflösung haben die Fotos nicht).

Wenn Du Deine alten Bilder in richtig guter Qualität digitalisieren willst, würde ich die Negative scannen (diese dann mit 2.500dpi bis 4.000dpi). Hierzu benötigst Du einen Scanner mit Durchlichteinheit (z.B. Epson V600 / V700) oder spezielle Negativ-Scanner. Das dauert aber richtig lange, ca. 5 Minuten pro Negativ.

Beste Grüße

[]

• 0
    Antwort von iepet iepet

ES geht mit einem normalen Scanner. Eventuell mit einem Fotoprogramm nachbearbeiten.

• 0
    Antwort von Virginia47 Virginia47

Ich hatte mir extra einen Dia-Scanner gekauft, um meine Dias zu digitalisieren. Dei wurden zwar nicht so gut. Aber die alten Fotos sind sehr schön geworden.

• 0
    Antwort von nabucco123 nabucco123

2.400 x 600 dpi optische Auflösung (die der Brother hat) sind durchaus ausreichend. Vorausgesetzt es handelt sich um Fotos und nicht um Dias. Wie die Qualität des Scanners ist (Farbwiedergabe etc) weiß ich allerdings nicht. Probier es aus.

• 0
    Antwort von Hummm Hummm

Sicher genug für Fotos......

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.