Frage von WildeBanane, 219

Alte Folgen von 'Aktenzeichen XY ... ungelöst' aus den 80er im Internet anschauen?

Hallo liebe Community, kann man alte Folgen der Sendung 'Aktenzeichen XY ... ungelöst' aus den 80 er Jahren im Internet anschauen ? Hintergrund ist der, dass es in meiner Familie einen Mordfall gab, der in dieser Sendung in den 80 er Jahren kam und ich diese Folge gerne sehen würde. Und wenn das gehen würde, wie könnte ich diese eine Folge finden ? Ich weiß Ortsname, Nachname und Tathergang.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von rotesand, 138

Hallo!

Ja, das kann man tun ------------> hier ein Kanal :)

https://www.youtube.com/channel/UC7x8_ZmKvQjBkDfYCSN3iew/videos

Über die Suchfunktion von "XYwiki" kannste auch Beschreibungen der Sendungen durchlesen & da findest du sicher, um was es ging bzw. welche Sendung das war.

Sehe mir diese Sendungen auch als mal ganz gern an aus Interesse & im Netz ist "XY" sehr sehr gut sortiert.. ich glaube es sind so gut wie alle Folgen der 80er/90er online und auch viele Einzelfälle.

Hoffe, dass ich dir helfen konnte!

Kommentar von WildeBanane ,

Das Problem ist, das ich Namen und Ortsnamen eingegeben habe und nichts kommt. Ich kann ja unmöglich alle Folgen durchschauen.

Antwort
von Hilty, 102

Zunächst einmal gibt es fast alle Aktenzeichen-XY Folgen auf YouTube (bis auf 16 oder 17 Stück). Bis 1998 oder eher 1999 ausnahmslos alle. (naja, bis auf die berühmte Mai Folge 1973...)

Es wäre hilfreicher, wenn du den Tathergang, den Ort oder ggf. sogar den Namen des Opfers nennen könntest.Gut wäre auch das Jahr oder genaue Datum der Tat.

Kommentar von WildeBanane ,

Ich habe die Folge bereits gefunden. Aber trotzdem danke. Was war eigentlich mit dieser Mai Folge ?

Kommentar von Hilty ,

Die Mai Folge hat das ZDF verschlampt und ist nicht mehr in deren Archiv vorhanden. Angeblich haben die das damals falsch gelagert. Jedenfalls erhielt immer jeder Kommissar, der in der Sendung war, einen Mitschnitt davon, wovon einer irgendwann mal kontaktiert wurde, aber der die betreffende Kassette wohl irgendwann überschrieb. Soweit ich weiß, hat das ZDF nur noch Manusskripte der Sendung in ihren Archiven.

Kommentar von Hilty ,

Ach, noch eine Frage: Welche Sendung war es denn genau und war der Mordfall letztlich geklärt worden?

Kommentar von WildeBanane ,

Das war die Sendung 175 (?) vom 10.05.1985. Der Mörder war schon vor der XY Ausstrahlung bekannt, aber flüchtig. Also man hat ihn über die Sendung ausfindig machen wollen, was auch funktioniert hat. Es war der Mann mit dem weißen Audi, der in dieser Sendung gesucht wurde.

Kommentar von Hilty ,

Danke für die Info! Ne, da hätte mir auch das Eingrenzen der Tatzeit nicht geholfen, eher die zuständige Dienststelle.

Aber was war denn das Motiv für diesen Doppelmord? Finde es hierbei seltsam, dass der 12-jährige Sohn erst was später getötet wurde. Die Hintergründe werden in Studiofällen ja viel zu selten genannt.

Antwort
von tuedelbuex, 109

Geb´mal bei You Tube "XY ungelöst" ein.....dann mußt Du natürlich noch "genauer" suchen......

Kommentar von WildeBanane ,

Das Problem bei YouTube ist halt das es unendlich viele Viedeos gibt, die ich unmöglich alle schauen kann. Ich hab Ortsnamen und Nachnamen bereits eingegeben aber trotzdem nicht das passende gefunden.

Antwort
von DrStrosmajer, 99

Es ist eher unwahrscheinlich, daß Du diese alte Ausgabe bei "Youtube" finden wirst.

Du könntest Dich an die ZDF-Mediathek wenden. Dort kann man CDs von Eigenproduktionen nachkaufen, sofern im Archiv vorhanden.

Antwort
von robinkurt, 91

Ich denke mal nicht, dass man eine über 30-Jahre alte Folge in irgendwelchen Mediathek im Internet finden könnte. Ich empfehle dir, dich über Email etc das ZDF zu kontaktieren , die haben bestimmt noch irgendwas in Archiven usw. Ich hoffe der Ratschlag hilft dir weiter bei deiner Suche :)
Mfg

Kommentar von WildeBanane ,

Ja das stimmt im Internet gibt es so unendlich viele Videos da findet man so was altes nicht. Wenn ich mal Zeit hab wende ich mich mal an das ZDF. 

Antwort
von GrobGeschaetzt, 76

Hier hat jemand viele alte Folgen, teilweise aus den 70ern hochgeladen. Musst evtl. unten auf "weitere laden" klicken:

https://www.youtube.com/channel/UCCPKxkaaagbLxSS2frZPPZg/feed?activity_view=1

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community