2

Alte Filme digitalisieren: Welcher Video-Digitalisierer bzw. Dienstleister ist empfehlenswert?

Frage von raffa275 raffa275

Ich möchte meine alten Video-Filme digitalisieren lassen, damit ich alle Erinnerungen in die neue mediale Zeit übernehmen kann. Könnt ihr mir dafür einen Dienstleister empfehlen, der Videos digitalisiert oder entsprechende Endgeräte zum Selbstdigitalisieren empfehlen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Blacknet Blacknet

das kommt ganz darauf an WAS du digitalisieren willst. VHS? Super8? etwas noch exotischeres?

• Super8 und ähnliche Filmformate sollte man nur bei Firmen bearbeiten lassen, die Spezialgeräte zur professionellen Abtastung besitzen. Billiganbieter filmen das nur von der Leinwand ab, was nicht zu empfehlen ist.

• VHS ist nur in sehr kleinen Mengen extern zu empfehlen. Spätestens ab 10 Bändern lohnt es sich eigentlich schon selbst Geräte anzuschaffen. Je nachdem wie deine technische, mentale und zeitliche Ausstattung ist empfehlen sich unterscheidliche Geräte:

• die einfachste Lösung: VHS-DVD-Kombi. das überspielen funktioniert mit einem Knopfdruck. geht schnell, kann jeder, Nachbearbeitung fällt aber grösstenteils aus.

• wenn ein Abspielgerät noch vorhanden ist und eine vernünftige Nachbearbeitung gewünscht wird ist eher ein Videograbber (oder TV-Karte mit Videoeingang) für den PC zu empfehlen. Da kann man exakt schneiden und je nach Software umfangreich nachbearbeiten.

Je nachdem was du womit machen willst kann ich auch konkrete Firmen oder Geräte epmfehlen. :)

• 1
    Antwort von wentos wentos

habe vor 3 wochen 10 Bänder digitalisieren lassen von www.analoge-video-digitalisierung.de

ich muss sagen super schnell, preis / leistung top und das ganze sogar mit einer Geld-zurück-Garantie, falls man mit der Qualität nicht zufrieden ist. aber ich muss sagen, die AVI Qualität war TOP.

• 1
    Antwort von macproducer macproducer

Hallo,

empfehlenswert ist die Filmwerkstatt mit Sitz in Friedberg und Berlin, die überspieln mit neuester Technik deine Filme. Du kannst es sogar in einer preiswerten Qualität bekommen, wenn Du nicht absolute Spitzenqualität suchst. Sehr gutes Preis-/Leistungs Verhältnis. schau enfach mal rein unter http://www.die-filmwerkstatt.de.

grüße

• 1
    Antwort von Elch67 Elch67

Dienstleister gibts reichlich,zB.den hier: http://www.gmp-medienservice.de/ gib bei google einfach mal:Video auf DVD ein.Da wirst du bestimmt nen Anbieter finden.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.