3

Alte Festplatten - wie Daten unbrauchbar machen?

Frage von user33 user33

Habe 2 alte Festplatten - voll mit meinen Daten - will sie schon seit einem Jahr wegwerfen, aber ich weis nicht was ich tuen muss, damit die Daten dauerthaft gelöscht werden und die Platte als defekt gilt.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (14)

  • 3
    Antwort von Virginia47 Virginia47

    Bei uns in der Fa., wo Rechner viel gebraucht werden und dem natürlichen Verschleiß unterliegen, gibt es extra einen Schredder dafür. Ansonsten dürfte zersägen oder kaputt hämmern auch reichen.

  • 3
    Antwort von bafti14 bafti14

    Mit einem starken Magneten darüber gehen,oder mechanisch zerstören.

  • 3
    Antwort von maiki01 maiki01

    immer feste drauf

  • 3
    Antwort von FetteFresse FetteFresse

    Akkuschrauber und durchbohren. Hammer voll draufhauen. Eins davon reicht

    Kommentar von user33 user33user33

    Okay dann nehm ich sie nacher auseinander, hämmer druff und zerstöre die Technik ;) Ach herrje, ich bin heut so gar nicht agressiv, lach, na wird schon, dankeeeeee

    Kommentar von Medienmensch MedienmenschMedienmensch

    DH

  • 2
    Antwort von PPanther PPanther

    suche doch mal nach "Eraser", oder lies hier http://www.freenet.de/freenet/computer_und_technik/viren_und_sicherheit/datensicherheit/eraser/index.html

  • 2
    Antwort von QuiWon QuiWon

    Hier wird ihnen geholfen

    http://www.zdnet.de/sicherheit_in_der_praxis_sicher_wie_beim_geheimdienst_festplatten_fachgerecht_loeschen_story-39001543-39134819-3.htm

  • 2
    Antwort von Lexa1 Lexa1

    Man könnte die Festplatte mechanisch zerstören.

  • 2
    Antwort von SGronau SGronau

    Mir dem Hammer immer feste drauf.

  • 1
    Antwort von Valium Valium

    Erstmal ein Tool benutzen, um die Festplatten zu überschreiben zB Dariks Boot and Nuke

    Dann Festplatten aufschrauben und die Scheiben (häufig 2 Stück) entnehmen.

    Dann nimmst du dir Schmiergelpapier, und entfernt damit die magnetische Schicht auf den vier Oberflächen.

  • 1
    Antwort von andreashaeuser andreashaeuser

    Stell die Festplatte in die Mikrowelle. Dann Funkt es schon. Aber alles ist danach kaputt. Weil auf der Trägerscheibe die Oberfläche abplatzt. Und natürlich kaputthauen. Mit Hammer usw. Löcher reinbohren. Oder Du verbrennst das ganze Ding im Kachelofen.

  • 1
    Antwort von Andi3000 Andi3000

    Wer Geld hat kann die Daten auch nach einer sehr starken mechanischen Zerstörung noch rekonstruieren. Von einer Festplatte aus dem beim Landeanflug abgestürzten Spaceshuttle konnten mehr als 50% der Daten wiederhergestellt werden. Die Platte war ein "Metallklumpen". Wir löschen die Daten nicht, sondern überschreiben sie mit einem sich ändernen Algorithmus. Die mechanische Zerlegung geht auch, die Scheiben schön schreddern. Die Magnete eignen sich toll als "Kühlschrankmagnete". Die haften wirklich ;-)

  • 1
    Antwort von xrays xrays

    im computer auf formatieren drücken dann is sie komplett leer

    Kommentar von Andi3000 Andi3000Andi3000

    Nein, man kann die Daten leicht wiederherstellen.

  • 1
    Antwort von zyron zyron

    http://www.bsi-fuer-buerger.de/ Dort wird ihnen geholfen, auch Programme sind dort kostenlos.

  • 1
    Antwort von Draschomat Draschomat

    Du kannst noch so viel löschen, wie du willst^^ die einzig SICHERE Möglichkeit ist:

    • CD brechen oder zerkratzen

    • Festplatte auseinandernehmen und wahrlich zerstören (z.B. mit nem Hammer)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.