3

Alte Festplatten - wie Daten unbrauchbar machen?

Frage von user33 user33

Habe 2 alte Festplatten - voll mit meinen Daten - will sie schon seit einem Jahr wegwerfen, aber ich weis nicht was ich tuen muss, damit die Daten dauerthaft gelöscht werden und die Platte als defekt gilt.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (14)

• 3
    Antwort von Virginia47 Virginia47

Bei uns in der Fa., wo Rechner viel gebraucht werden und dem natürlichen Verschleiß unterliegen, gibt es extra einen Schredder dafür. Ansonsten dürfte zersägen oder kaputt hämmern auch reichen.

• 3
    Antwort von bafti14 bafti14

Mit einem starken Magneten darüber gehen,oder mechanisch zerstören.

• 3
    Antwort von maiki01 maiki01

immer feste drauf

• 3
    Antwort von FetteFresse FetteFresse

Akkuschrauber und durchbohren. Hammer voll draufhauen. Eins davon reicht

Kommentar von user33 user33user33

Okay dann nehm ich sie nacher auseinander, hämmer druff und zerstöre die Technik ;) Ach herrje, ich bin heut so gar nicht agressiv, lach, na wird schon, dankeeeeee

Kommentar von Medienmensch MedienmenschMedienmensch

DH

• 2
    Antwort von PPanther PPanther

suche doch mal nach "Eraser", oder lies hier http://www.freenet.de/freenet/computer_und_technik/viren_und_sicherheit/datensicherheit/eraser/index.html

• 2
    Antwort von QuiWon QuiWon

Hier wird ihnen geholfen

http://www.zdnet.de/sicherheit_in_der_praxis_sicher_wie_beim_geheimdienst_festplatten_fachgerecht_loeschen_story-39001543-39134819-3.htm

• 2
    Antwort von Lexa1 Lexa1

Man könnte die Festplatte mechanisch zerstören.

• 2
    Antwort von SGronau SGronau

Mir dem Hammer immer feste drauf.

• 1
    Antwort von Valium Valium

Erstmal ein Tool benutzen, um die Festplatten zu überschreiben zB Dariks Boot and Nuke

Dann Festplatten aufschrauben und die Scheiben (häufig 2 Stück) entnehmen.

Dann nimmst du dir Schmiergelpapier, und entfernt damit die magnetische Schicht auf den vier Oberflächen.

• 1
    Antwort von andreashaeuser andreashaeuser

Stell die Festplatte in die Mikrowelle. Dann Funkt es schon. Aber alles ist danach kaputt. Weil auf der Trägerscheibe die Oberfläche abplatzt. Und natürlich kaputthauen. Mit Hammer usw. Löcher reinbohren. Oder Du verbrennst das ganze Ding im Kachelofen.

• 1
    Antwort von Andi3000 Andi3000

Wer Geld hat kann die Daten auch nach einer sehr starken mechanischen Zerstörung noch rekonstruieren. Von einer Festplatte aus dem beim Landeanflug abgestürzten Spaceshuttle konnten mehr als 50% der Daten wiederhergestellt werden. Die Platte war ein "Metallklumpen". Wir löschen die Daten nicht, sondern überschreiben sie mit einem sich ändernen Algorithmus. Die mechanische Zerlegung geht auch, die Scheiben schön schreddern. Die Magnete eignen sich toll als "Kühlschrankmagnete". Die haften wirklich ;-)

• 1
    Antwort von xrays xrays

im computer auf formatieren drücken dann is sie komplett leer

Kommentar von Andi3000 Andi3000Andi3000

Nein, man kann die Daten leicht wiederherstellen.

• 1
    Antwort von zyron zyron

http://www.bsi-fuer-buerger.de/ Dort wird ihnen geholfen, auch Programme sind dort kostenlos.

• 1
    Antwort von Draschomat Draschomat

Du kannst noch so viel löschen, wie du willst^^ die einzig SICHERE Möglichkeit ist:

• CD brechen oder zerkratzen

• Festplatte auseinandernehmen und wahrlich zerstören (z.B. mit nem Hammer)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.