Frage von AlexBurner83, 47

Alte Festplatte (Win 7 32bit) mit Win10 64 Bit verbinden?

Habe mir unlängst so einen Adapter (IDE auf USB) für meine alte Laptop-Festplatte besorgt. Die Festplatte erhält Strom (Platte dreht) aber der PC erkennt sie nicht. Liegt das an den unterschiedlichen Bits (32/64) oder ist der Adapter einfach Müll. Es handlt sich um so ein Billigteil von Sharkoon.

Dachte mir schon, dass ich im BIOS diese "externe Festplatte" manuell auswählen müsste, aber da sie über USB läuft, gehe ich nicht davon aus, dass der PC sie als eigenständige HDD erkennen muss, sondern nur als eine externes Speicherlaufwerk. Eventuell weiß Jemand, wo der Fehler ist, Danke

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Dearex, 37

Gug mal in "Computerverwaltung", wenn die Festplatte angezeigt wird: Rechtsklick Laufwerksbuchstabe zuweise

Wenn nicht, liegt es wahrscheinlich am Adapter

Antwort
von AlexBurner83, 28

https://de.sharkoon.com/product/1192/08056#desc

Unter Hardware und Sound wird "etwas" als unbekanntes Gerät aufgelistet. Auf der Herstellerseite gibt es aber leider nirgends einen Treiber zur manuellen Installation. Werde mir wohl ein höherwertiges Produkt besorgen müssen.

Antwort
von kindgottes92, 27

So jetzt nochmalö langsam, was willst du mit der Festplatte? Willst du das System deines Laptops auf deinem PC starten oder nur von deinem PC aus auf die Daten zugreifen? Das sind nämlich zwei völlig unterschiedliche Anwendungen.

Kommentar von AlexBurner83 ,

Ich will nur meine alten Daten von der Laptop-HDD auf den Desktop rüberkopieren und dann die Platte wegwerfen.

Kommentar von kindgottes92 ,

Dann hat das schonmal nichts mit dem BIOS zu tun und mit der Systemarchitektur (32Bit) auch nicht.

Es kann entweder an deinem Adapter liegen, entweder ist er Schrott, falsch angeschlossen oder der Treiber ist das Problem, oder es liegt am Dateisystem auf der Festplatte, das das irgendwie beschädigt ist. Alternativ kann natürlich auch einfach die Platte futsch sein.

Handelt es sich bei deinem PC um einen Desktoprechner? Weil dann würde ich die Platte einfach mal direkt anschließen am Mainboard ohne USB dazwischen.

Kommentar von AlexBurner83 ,

geht nicht, habe kein IDE Kabel am Desktop, sondern nur SATA

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community