3

alte Festplatte mit XP unter Vista nutzen?

Frage von xonic500 xonic500

ich hab ja nun vista auf meinem rechner und würde gern meine alte festplatte aus dem xp rechner rausbauen und in den neien vistapc einbauen. ist das möglich, das die maschine trotzdem weiterhin mit vista bootet und ich dann verschieden dateien noch von der alten platte holen kann?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von fotofreak fotofreak

Sollte gehen - Du hast vermutlich XP mit NTFS (das ist das Dateisystem) formatiert? Oder mit FAT32? Beides Dateisysteme, die Vista auslesen kann - du solltest beim Einbau dann nur darauf achten, dass du das System so einstellst, dass es weiter von der neuen Platte bootet und nicht versucht, dies von der alten aus zu machen.

Kommentar von xonic500 xonic500xonic500

muß ich mal testen, danke für den tip.

• 5
    Antwort von Knowledge Knowledge

Klar, sie bootet sogar ausschließlich von Vista (windows greift dann immer auf die Festplatte C: zu).

einen versuch isses wert danke

• 2
    Antwort von Morris Morris

das sollte funktionieren. Die Konfiguration der Festplatte hat ja nichts mit dem Betriebssystem zu tun. Ist es eine NTFS-Konfiguration? Dann müsste es gehen.

weiß ich nicht ob ntfs konfiguration. danke dir

• 0
    Antwort von Blackbird31 Blackbird31

Hallo. ich habe mir auch einen neuen PC mit Vista kaufen müssen weil mein alter mit xp abgeraucht war. ich will aber nun meine festplatte vom alten rechner in den neuen einbauen,um zumindest meine persönlichen Daten wieder zu bekommen.will also somit 2 HD`s betreiben. habe aber probs damit. erklärt ihr mir bitte wie ich dabei vorgehen muss?bin damit noch nich so vertraut. besten dank christian

erklären kann ich leider nix, bin auf dem gebiet genauso gut wie du, aber ich kann nur mit dir auf die hilfe der community hoffen.

Kommentar von bohnie bohniebohnie

zweite festplatte den jumper auf slave stecken und dann einbauen

xp läuft da eh nicht, weil.. es hat andere hardwarekomponenten gespeichert unter denen es gelaufen ist oder sind der alte und neue rechner identisch?

• 0
    Antwort von Regenmacher Regenmacher

Wenn es dir nur um deine Daten von der alten Platte geht, dann kannst du das Windows XP problemlos löschen.

Wenn du aber ab und an noch einmal mit XP arbeiten willst, dann brauchst du einen Bootmanager, um zwischen Vista und XP zu wechseln.

Aber vielleicht ist Vista mittlerweile so komfortabel, dass es den Bootmanager im Gepäck mitbringt.

muß ich mal versuchen, danke

• 0
    Antwort von collo collo

ja, kein Problem

danke

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.