Frage von laurinbau, 62

Alte Festplatte mit Windows 10 in den neuen PC umbauen?

Hallo Zusammen

Ein Kollege von mir baut sich demnächst einen neuen PC zusammen. Dabei wollte ich frage ob man die Festplatte vom alten PC inklusive Windows und Treiber und Spiele in den neuen PC umbauen kann. Ich habe gehört dass es nicht funktionieren wird aber im allgemeinen ist es sehr umstritten. Danke im Voraus.

LG Laurin

Antwort
von LeonardM, 54

Den versuch ist es wert. Garantie gibts dafür aber nicht weil vermutlich andere treiber verwendet werden sollten und windoofs diese evtl nicht mit einem Schlag erkennt oder grade garnichr hat

Antwort
von felixuser, 62

Auch wenn ich kein Windows mehr nutze, aber soweit ich weiß benötigt eine Windows 10 Installation immer gleichbleibende Hardware. Treiber sind sowieso andere und die gesamte Frickellei,(falls dennoch durch Tiefe System eingriffe möglich) bei der ganzen Geschichte würde ich als zu aufwendig betrachten. Probleme, sind hier in jeden Fall Vorprogrammiert.

Von daher würde ich eine Neuinstallation als Sinnvoll bezeichnen. 

Aber diesmal darauf achten die Festplatte zu Partitionieren,(ca 50-60 Gb für Windows) dann klappt das beim nächsten mal, auch besser mit den Daten. Alternative, wäre eine weitere Festplatte.  

Expertenantwort
von Roderic, Community-Experte für Windows, 48

Funktionieren wird es.

Ob du es aber wieder aktivieren kannst, hängt von der Art deiner Windows Lizenz ab.

Antwort
von KingSmashy, 56

Das wird sehr wahrscheinlich nicht gehen, weil Microsoft durch die geänderte CPU den Key sperrt. Wenn du vorher die Treiber deinstallierst und den Key noch hast sollte das aber gehen

Kommentar von laurinbau ,

Was ist mit den registery daten und etc.

Kommentar von KingSmashy ,

Wenn du nur eine Festplatte im alten PC hast auf der du Sachen installiert hast geht das klar. Solltest du eine zweite Festplatte haben wo bspw. games drauf sind musst du beide einbauen und hoffen das sie richtig erkannt werden, was eher Glücksspiel ist

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community