Frage von Anonfile1337, 36

Alte Festplatte in einen neuen Pc?

Hey mein Computer hat leider den Geist aufgegeben, könnte ich die Festplatte in meinen neuen Pc einbauen und alle Datein beibehalten da sehr wichtige Daten sich auf der Platte befinden?

Gruß

Expertenantwort
von DorianWD, Community-Experte für Computer, 6

Hallo Anonfile1337,

Wie meine Vorredner sagten, könntest du die Platte als Sekundärspeicher an einen anderen Rechner anschliessen. Dann würdest du in der Lage sein, auf die darauf gespeicherten Daten zuzugreifen. 

Könntest du das genaue Model der Platte mit uns mitteilen. Wenn diese SATA ist, dann würdest du keine Probleme beim Anschliessen haben. Ist das eine IDE-Platte dann würdest du einen IDE auf SATA Adapter benötigen. 

Es ist keine gute Idee von der Platte zu booten, da das Betriebssystem darauf auf einen anderen Rechner installiert wurde, was in dem neuen Rechner zu Probleme führen kann. Deshalb lieber das BS darauf neu installieren. Wenn die Platte in mehreren Partitionen aufgeteilt ist. dann könntest du nur die Systempartition formatieren und Windows darauf neu installieren. Die Daten auf den anderen Partitionen bleiben dann erhalten.

lg

Kommentar von Anonfile1337 ,

Hallo, danke erstmal für deine Antwort, ja die Platte hat einen SATA Anschluss, ich habe meine Platte mit VeraCrypt verschlüsselt könnte es da Probleme geben und könnte ich es ausprobieren von der Platte zu booten? habe echt keine Lust alles neu zu installieren

Gruß

Kommentar von DorianWD ,

Die Verschlüsselung ist Software-basiert, deshalb sollte das nicht das Problem sein. Die Hardware-Unterschiede der beiden Rechner können, wie gesagt, das Problem sein. Natürlich könntest du es versuchen, aber auch wenn jetzt alles funktioniert bedeutet nicht, dass in sagen wir einem Monat es nicht schief gehen kann.

An deiner Stelle würde ich auf jeden Fall das BS neu installieren.

lg 

Antwort
von JohannaFoster, 12

Ja wenn die alte Festplatte nicht älter als 10 Jahre ist, dann hat sie vermutlich den SATA Anschluss und dieser ist Abwärtskompatibel also auch an einem neuem Computer kann diese angeschlossen werden. Alternativ gibt es USB-Docks oder Adapterkabel um die Festplatte auszulesen bzw extern anzuschließen.

Antwort
von Hiajen, 17

Halloa

Die Daten Bleiben Natürlich erhalten auch wenn du die FP in einen anderen PC einbaust/anschließt

Es könnte nur sein, dass das OS nicht mehr läuft ;)

LG Hiajen

Antwort
von NSchuder, 22

Wenn Deine "alte" Festplatte schon einen SATA-Anschluss hatte, dann ist das gar kein Problem.

Hatte Deine "alte" Festplatte noch einen ATA-Anschluss (breites Kabel), dann benötigst Du evtl. einen Adapter - aber auch die gibt es noch zu kaufen.

Du kannst die "alte" Platte also auf jeden Fall als 2. Festplatte in den neuen Pc mit einbauen, um die Daten darauf zu behalten.

Kommentar von Anonfile1337 ,

Kann ich auch mit meiner alten booten?

Kommentar von NSchuder ,

Klares "JEIN"

Also wenn Deine "alte" Festplatte einen Anschluss hat, den das Mainboard unterstützt (SATA) und die Hardware nicht zu stark abweicht, dann bekommen moderne Betriebssysteme (Win7 und neuer) das oftmals tatsächlich hin. 

Der erste Start dauert dann sehr lange weil Windows massenhaft neue Hardware findet und automatisch neue Treiber einbindet (insbesondere geht es da um die Chipsatz-Treiber).

Sollte es klappen musst Du auf jeden Fall über den Geräte-Manager noch alle Treiber prüfen und ggf. aktuelle Treiber installieren.

Eine Garantie dass es klappt von der "alten" Platte zu booten gibt es aber nicht.

Wenn Deine "alte" Platte einen Adapter zum Anschluss an das neue Mainboard benötigt, stehen die Chancen deutlich schlechter.

Antwort
von SirJohn, 13

Wenn ein System auf der Platte installiert ist und die Frage darauf abzielt, ob Du sie einbauen kannst und der neue PC damit startet: eher nicht.

Zusätzlich neben einem neuen System kannst Du sie aber natürlich einbauen und auf die Daten zugreifen.

Antwort
von illerchillerYT, 11

Klar kannst du das. Warum nicht?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten