3

Alte Festplatte

Frage von olib1981 olib1981

Guten Tag,

ich habe bei mir zuhause eine alte SATA Festplatte aus einem alten, defekten Notebook rumliegen. Nun wollte ich die Daten darauf retten. Dazu habe ich sie in einen anderes Notebook eingelegt, woraufhin die Meldung: "Operation system not found" kam, nun wollte ich darauf Windows neu installieren, um zu schauen ob noch Daten vorhanden sind. Allerdings wird die Festplatte bei der Vista Insallation nicht erkannt.

Weiß jemand wie man das Problem lösen könnte? Danke.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 3
    Antwort von Draschomat Draschomat

ist am alten laptop der laptop selber oder das system defekt?? auf keinen fall win auf diese festplatte neu installiern wenn du nur 1 partition hast, dann wär alles futsch...hast du mehrere partitionen (wie ich; das empfehle ich allen) dann kannst du auf C: win neu installieren, D:(bei mir programme), E:(bei mir daten), F: (bei mir spiele) kann ich hinterher wieder ganz normal benutzen...wobei die programme natürlich nicht mehr funktionieren, weil die eintragungen unter C: futsch sind...aber auf jeden fall kann man seine eigenen daten retten und das is das wichigste

• 1
    Antwort von Smudoo67 Smudoo67

Wenn dir die Daten sehr wichtig sind dann rate Ich zu einem IDE/SATA Adapter auf USB 2,0. Kostet um die 30 Eus und ist ein Gerät was man immer wieder mal braucht. Da wird praktisch die blanke Festplatte an einen beliebigen Rechner mit USB angeschlossen. Nun kann man seine Daten beliebig hin und her schieben :-). Ich bereue den Kauf net. Grüße von Smudoo................

• 1
    Antwort von swchen swchen

hallo,

also, ich würde die festplatte vom alten lappi in ein externes gehäuse einbauen und dann per usb-kabel an einen pc anstecken, um wneigstens meine daten retten zu können (so hat es mein mann gemacht mit meiner festplatte, als lappi futsch war).

lg. swchen

Kommentar von swchen swchenswchen

noch ein p.s. frage: hast du evtl. beim alten lappi ein bios-paßwort vergeben? wenn ja, dann könnte es probs geben, die festplatte (als laie) auszulesen, gibts programme dafür, auch eine neuinstallation vom betriebssystem dürfte dann schwer sein. lg. swchen

Kommentar von olib1981 olib1981

nein, habe ich nicht.

Kommentar von swchen swchenswchen

hallo, dann wird wohl deine festplatte defekt sein (ferndiagnose, meine vermutung), wenn du kein paßwort vergeben hast, sie im alten lappi nicht mehr läuft und im neuen nicht erkannt wird? lg. swchen

• 1
    Antwort von Playoff Playoff

Du kannst die NB-Festplatte mit entsprechenden Adapter an einen normalen PC anschliessen. Dann mal schauen ob das BIOS die HD erkennt, ansonsten manuell einstellen. Es Neuinstallation kann gefährlich sein, da WIN eventl. die Platte neu formatiert.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.