gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Alte Eternit-Blumenkästen anmalen?

gefragt von lightning08 am 09.10.2008 um 22:22 Uhr

Wir haben bei Umgrabarbeiten in unserem Garten alte Eternit-Blumenkästen gefunden, die der Vorbesitzer als Beet-Begrenzung benutzt hat. Die Teile sind noch noch top in Schuss, aber ziemlich unansehlich. Macht es Sinn, sie anzustreichen (wenn ja, womit?) und wieder zu verwenden, oder lohnt sich der ganze Aufwand nicht?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Freizeit x 39.432 garten x 6.969 balkon x 654 Eternit x 9 Blumenkästen x 8

horbach
beantwortet von horbach am 11. Oktober 2008 13:13
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hallo, es ist ungefährlich. Denn Asbest wird nur gefährlich, wenn man die Partikel einatmet, und das passiert nur beim zerschlagen, zerschneiden, entsorgen. Die Kästen stehen doch eh im Freien, sie tun keinem weh. Bangemachen gilt nicht. Ich bin doch auch groß geworden, obwohl damals kein Schutz oder irgendwelche Bedenken gab. Zuerst musst du sie mit einem Dampfstrahler oder mit heissem Wasser und Bürste schrubben. Trocknen lassen und Farbe aus dem Baumarkt dick auftragen. Hab ich auch gemacht, seit 4 Jahren ist die Farbe drauf und sieht noch Klasse aus. Habe die Kästen auf einer Mauer stehen und die Blumen gedeihen hervorragend! Viel Spass, lg Horbach

Niklaus
beantwortet von Niklaus am 9. Oktober 2008 23:22
1x

Im alten Eternit ist Asbest drin. Also keine spanende Bearbeitung damit keine Staubpartikel davon entstehen. Durch Einatmen kann dann Asbestose entstehen.

anonym
beantwortet von hochglanz am 9. Oktober 2008 22:32
1x

Eternit? - WEG DAMIT In Berlin ist sogar wegen Asbest das Eternit-Werk gechlossen worden!

Kommentar von A94b994c1e3e271a745c36aaf4a1e266smallsaschi30 am 9. Oktober 2008 22:35

immer aufm teppich bleiben. nicht in jedem stück eternit ist asbest. eternit gibt es heute noch in jedem baustoffhandel.

Kommentar von E8bd17d0a6965f6a8fcf1e096765b3bbsmallcombothomas am 9. Oktober 2008 22:40

Eternit ist aus Asbest ..

Kommentar von A94b994c1e3e271a745c36aaf4a1e266smallsaschi30 am 9. Oktober 2008 22:41

früher. heute nicht mehr. weis ja keiner was er da für welches hat.

Kommentar von lightning08 am 9. Oktober 2008 22:52

Also, die Kästen werden schon ein paar Jahr-(zehnte??) aufm' Buckel haben. Werde sie entsorgen!!

Kommentar von hochglanz am 9. Oktober 2008 22:42

saschi, das ist quatsch, habe gerade vor einer Woche genau das Gegenteil gehört!

Kommentar von A94b994c1e3e271a745c36aaf4a1e266smallsaschi30 am 9. Oktober 2008 22:45

dann befragt euch mal im baustoffhandel. heut wird überwiegend gfk verwendet. trägt sogar noch den gleichen namen. hab bei nem kumpel erst vor paar wochen ganze platten mit ausgetauscht.

saschi30
beantwortet von saschi30 am 9. Oktober 2008 22:26
1x

hallo. ist ziemlich unkompliziert. die kannst du mit acryllacken für den aussenbereich ziemlich gut verdünnt streichen. oder mit sockelfarbe aus dem fachhandel die ist auch für eternit geeignet. in beiden fällen gut sauber machen. bin maler und hab es schon oft gestrichen.

anonym
beantwortet von ManfredP am 9. Oktober 2008 22:37
0x

Bei 'Tante Wickie' nachgesehen sie meint:

Beim Umgang mit Asbest und dem Bearbeiten asbesthaltiger Materialien werden Asbestfasern freigesetzt. Gelangen diese in die Lunge, können sie schon bei geringer Belastung die so genannte Asbestose auslösen

Maienblume
beantwortet von Maienblume am 9. Oktober 2008 22:35
0x

Wenn Eternit verwittert (was es tut, wenn es der Witterung ausgesetzt war), setzt es feinste Asbestfasern frei. Die können in die Lunge gelangen, und sind brandgefährlich.

Asbest muß deshalb als Sondermüll teuer entsorgt werden.

Ich würde das Zeug nicht mehr in meiner Umgebung dulden... angestrichen oder nicht. Besser aber angestrichen, als ohne Schutz vor dem Wetter!

combothomas
beantwortet von combothomas am 9. Oktober 2008 22:29
0x

auf jeden fall nicht schleifen... Asbest könnte freigesetzt werden.. und wie wir alle wissen , ist das nicht gesund

Kommentar von A94b994c1e3e271a745c36aaf4a1e266smallsaschi30 am 9. Oktober 2008 22:31

stimmt!! nicht schleifen. nur abwaschen oder abreiben.

Kommentar von lightning08 am 9. Oktober 2008 22:41

Nein, wie gesagt, an den Teilen ist nichts dran, keine Risse, Abplatzer o.ä. Bin jetzt aber doch ein wenig verunsichtert wegen des Asbests. Doch Mülltonne bzw. Sondermüll?

Qetan
beantwortet von Qetan am 9. Oktober 2008 22:27
0x

Das kann sogar richtig toll aussehen. Im Baumarkt gibt man Dir die geeignete Farbe.

Lena101
beantwortet von Lena101 am 9. Oktober 2008 22:26
0x

Es gibt spezielle Farben für Eternit, schau hier auf die Seite, weiter unten: http://www.bakolor.de/index.html?/fassadenfarben.htm

pgelli
beantwortet von pgelli am 9. Oktober 2008 22:26
0x

Warum nicht, wenn du Spaß daran hast, richtig BUNT. Farbe kaufst du im Farbenfachhandel oder im Baumarkt.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.