1

Alte Eibenhecke in NRW

Frage von irmavep irmavep

Guten Abend, auf dem Nachbargrundstück, direkt an der Grenze zu unserem Garten, steht seit knapp 60 Jahren eine Eibenhecke, die momentan über 4 Meter hoch ist. Wir haben das Haus vor 6 Monaten gekauft und möchten, dass der Nachbar sie auf eine Höhe von 2,50-3,00m schneiden lässt. Muss er das? Muss er den Schnitt bezahlen, weil es ja "seine" Hecke ist? Oder ist alles Verhandlungssache, und wir übernehmen zu gleichen Teilen die Kosten für den Schnitt?

Danke für Antworten, Irma

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 2
    Antwort von Marah Marah

Diese Hecke dürfte schon geschützt sein und die Frage ist auch, würde sie so einen radikalen Schnitt überhaupt überleben. Warum darf sie nicht einfach so bleiben wie sie ist?

Kommentar von eltenjohn eltenjohneltenjohn

Ja, sie würde. Taxus ist sehr schnittverträglich.

Kommentar von Marah MarahMarah

Dann würde ich anbieten, einen Gärtner zu bestellen und die Kosten mitzutragen. So ist eine fachgerechte Kürzung (zum Wohle der Hecke) gewährleistet und die Nachbarschaft, hat eine bessere Basis. Im Allgemeinen wäre ich mit solchen Forderungen bei Neueinzug vorsichtig...

• 2
    Antwort von lustiger09 lustiger09

Ich mag so nachbarn wie ihr es seid net das ist denen ihr garten und vor 6 monaten waren die dinger auch schon da oder?

• 1
    Antwort von Taraa Taraa

Frag bei Deiner zuständigen Gemeindeverwaltung nach wie es sich mit der Einfriedung verhält.

Freunde macht man sich mit so einem Verhalten aber nicht!

L.G.

• 0
    Antwort von jockl jockl

Ich hoffe Du musst mit der Hecke, die ja da war als Du kauftest, noch lange leben.

• 0
    Antwort von holsch holsch

redet mit den nachbarn...ich würde das aber nicht verlangen...

• 0
    Antwort von Legasthenik Legasthenik

uff da gibs ne organisation für die kennen sich da gut aus aba so viel ich weiss muss er es auf einer bestimmten größe halten und die kosten hat er zu tragen weil es seine hecke ist und er sich darum zu kümmern hat

aba wenn ihr da ein deal macht würd er euch sicherlich netter entgegen kommen

• 0
    Antwort von eltenjohn eltenjohn

wenn man sich untereinander einigt, ist es ein guter Anfang für die Nachbarschaft.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.