Frage von Saraaahsamuur, 34

Alte draußenkatze an die Wohnung gewöhnen?

Antwort vom Tierarzt online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Katze. Kompetent, von geprüften Tierärzten.

Experten fragen

Antwort
von schokocrossie91, 34

Kann glücken, muss aber nicht. Unsere Lola war fast zehn Jahre lang bei der alten Besitzerin den Freigang gewöhnt, ist jetzt aber zu Hause und will auch nicht mehr raus. Die Entscheidung liegt also bei der Katze.

Expertenantwort
von maxi6, Community-Experte für Katzen, 25

Es kommt sehr auf die Katze an. Du solltest sie weiterhin draussen füttern und so nach und nach zur Wohnung locken. Wenn sie längere Zeit bei geschlossener Türe drinnen bleibt, hast Du Glück.

Aus eigener Erfahrung weiss ich allerdings, dass man sehr viel Zeit und Geduld investieren muss, bis ne Strassenkatze überhaupt mal bereit ist, in ne Wohnung zu kommen. Bleiben wird sie allerdings nicht, denn das mindeste, was Du ner Strassenkatze bieten solltest, ist Freigang, am besten so, dass sie zu jeder Tages- und Nachtzeit raus kann.

Also mit viel Geduld kann es klappen, aber forciere nichts und zwinge die Katze zu nichts, das sie nicht will.

Expertenantwort
von Negreira, Community-Experte für Katzen, 20

Bei mir ist so etwas immer geglückt. Das ist wirklich katzenabhängig. Vielleicht fühlt sie sich ja auf der Couch schweinewohl, das mußt Du abwarten. Ich halte Dir die Daumen, vielleicht meldest Du Dich mal und sagst, ob es geklappt hat.

Antwort
von elfriedeboe, 16

Ich würde ihr draussen ein Plätzchen machen und sie nicht an die Wohnung gewöhnen!
Aber es gibt immer Ausnahmen !

Antwort
von Calim8, 23

Das kommt auf die Katze an. Es gibt genügend Fälle wo ältere Draußenkatzen ganz froh sind, endlich in einer Wohnung sein zu können. Du musst es einfach ausprobieren. Ist es eine fremde Katze oder deine eigene,die immer nur draußen gelebt hat. Ist auch ein Unterschied.

Antwort
von Katzenhai3, 30

Da wirst du Pech haben. Eine Katze, die immer draußen war, egal wie alt sie ist, gewöhnt sich ganz selten an eine Wohnung.

Antwort
von bartman76, 28

Das ist meistens eine Quälerei.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten