Alte deutsche Liebeslieder gesucht

5 Antworten

Geh auf
books.google.de/
und gib "Deutsche Liebeslieder" ein, da bekommst du etliche Sammlungen, z.B.
http://books.google.de/books?id=ac1sAgAAQBAJ&pg=PP1&dq=Deutsche+Liebeslieder&hl=de&sa=X&ei=um1vU7aAKenn7AbwmoGgBQ&ved=0CEEQ6AEwAA#v=onepage&q=Deutsche%20Liebeslieder&f=false

Wach auf, mein Herzens Schöne - Sah ein Knab ein Röslein steh'n - Kommt ein Vogel geflogen - Du liegst mir am Herzen - Mein Mädel hat einen Rosenmund - Mädele ruck, ruck, ruck an meine rechte Seite - Ännchen von Tharau - Sie gleicht wohl einem Rosenstock - Wie komm ich denn zur Tür herein? - All mein Gedanken - Das Lieben bringt groß Freud' - Gestern bei Mondenschein - Feinsliebchen, du sollst mir nicht barfuss geh'n - Herzlieb zu dir allein - Morgen muss ich fort von hier - Erlaube mir, feins Mädchen - Jetzt gang I ans Brünnele - All mein Herzgedanken - Ach Elslein, liebes Elselein - Mit Lieb bin ich umfangen - Flieg her, flieg hin, Waldvögelein - Mir ist ein schöns brauns Maidelein - Ich hört ein Sichellein rauschen - Kein Feuer, keine Kohle - Es flog ein kleines Waldvögelein - In einem kühlen Grunde - Ich trag ein goldnes Ringelein - Feinslieb du hast mich g'fangen - O du schöner Rosengarten - Und in dem Schneegebirge - Mädel mit dem roten Mieder - Horch was kommt von draußen rein - Guter Mond du gehst so stille - Tanz mir nicht mit meiner Jungfer Käthen

Süß' Liebe liebt den Mai - Es fiel ein Reif in der Frühlingsnacht

Einen lieben Dank für die hilfreiche Auflistung der Lieder.

Hi.

Meine Empfehlung, ein romantisch-realistisches, plattdeutsches Liebeslied:
"Dat du min leevsten bist."

Gesungen zum Beispiel von Hannes Wader oder Knut Kiesewetter.

Gruß, earnest

Nachtrag:
Von Knut Kiesewetter habe ich bei YouTube leider keine ansprechende Aufnahme gefunden.
Dort gibt es aber eine schöne norddeutsch-bayrische Koproduktion von Hannes Wader und Konstantin Wecker.

Vor der Kaserne bei dem großen Tor..... Lili Marlen