gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

alte Carrera Autorennbahnen - suche Infos dazu

gefragt von GeldMagazin am 03.07.2008 um 8:42 Uhr

Für einen Artikel brauche ich Infos über alte Carrera-Bahnen - gibt es einen Markt dafür, wieviel sind sie wert, gibt es Sammlerbörsen oder ähnliches? Habt Ihr Tipps für Webseiten / Infos darüber? (Ich ärgere mich ja heute noch, meine alte Rennbahn aus den 70er auf den Sperrmüll getan zu haben!) Danke schön

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Internet x 55.977 Freizeit x 39.933 Carrera x 30 Autorennbahn x 9

Histotechnik
beantwortet von Histotechnik am 1. Oktober 2008 08:39
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Man unterscheidet drei Haupt-Kategorien: die Maßstäbe 1:24 und 1:32 und darin die sog. Profi-Sortimente von den sog. Universal. Die Carrerabahn erhielt ihren Namen vom Porsche Carrera 6, dem 906, und in den 70er Jahren wurde gemeinsam mit dem AvD sogar eine Carrera-Bundesmeisterschaft ausgetragen. Die ersten Bahnen Ende der 60er Jahre enthielten entweder den Porsche Carrera 6 und einen Ferrari Dino 206 (dann hiessen Sie Targa Florio oder Silverstone) oder zwei Formel-Rennwagen (von denen einer manchmal der seltene Porsche 804 von Dan Gurney war). Dann hieß die Bahn Avus. Es gab auch Packungen die Nürburgring oder nach anderen Strecken hießen. Ende der 70er gab es auch Autos mit Beleuchtung, etwa den BMW 3.0 CS oder de Mercedes 230 SL, man brachte Fangio's Mercedes W 196 und den Ferrari Squalo. Carrera versuchte gleichzeitig, im Spielwert mit der Eisenbahn gleichzuziehen und hatte sogar einen Mercedes LKW und einen Betonmischer im Programm. Zu den gesuchten Raritäten gehören heute die alten 1:24er, etwa der Dino 206 MIT Fahrerfigur oder der rot-weiße VW-Golf 1 als AvD-Pannenhilfswagen mit blinkendem Gelblicht. Nach gleichem Prinzip funktionierten auch der BMW 3.0 CS und der Mercedes SL als Polizeiwagen. Gesucht ist sind die wie auch der orange Porsche 911 und alles Zubehör (Tribünen, Garagen, Zeitnahme-Portale etc.) auch im Maßstab 1:32, weil da meist immer irgendetwas abgebrochen ist oder fehlt. Problematisch ist auch die damalige Verwendung ungeeigneter Aufkleber zur Dekoration - sie lösen sich ab, oder gehen verloren. Leider geriet die Gründerfamilie Neuhierl in den 90er Jahren in eine Krise, Carrera wurde verkauft. Inzwischen aber ist die Marke revitalisiert. Carrera war immer erfolgreicher als die deutschen Konkurrenten von Stabo, Märklin und Fleischmann. Interessant ist auch die Faller-Bahn, die sich mit etwa 1:75 dem Maßstab der Modellbahn annähern wollte. Größte internationale Konkurrenten waren Scalextric (GB und F) und Triang, Scalextric wurde auch in Deutschland angeboten. Als Carrera-Ableger gibt's noch die Bahnen, auf denen Spurwechsel möglich sind und die Billig-Bahnen, die Carrera für die Supermärkte und Kaufhäuser baute. Die Spur-ungebundenen Bahnen setzten sich nicht durch. Die Schienen der Kaufhaus-Bahnen passen nicht zu den echten Carrera-Teilen, ein echtes Manko. Heute hat Carrera schönere und detailgetreuere Autos denn je (www.carrera-toys.de) und es gibt zahlreiche Foren und auch Wettbewerbe dazu. Schau auch mal in Wikipedia, da findet man alles über die Carrera-Bahn.
Zur Carrerabahn gibt's entsprechende Foren, auch noch vereinzelte Clubs und auf manchem Flohmarkt kann man gute Schnäppchen machen.

Taraa
beantwortet von Taraa am 3. Juli 2008 08:47
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Oh ja! Es gibt Sammlerbörsen ... auf Flohmärkten sind die Schnäppchenjäger immer unterwegs ;-)

Google mal, ich weiß von so einem Markt in Hamburg...

Viel Glück

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.