3

Alte Bürgschaft

Frage von hombreverde hombreverde

Ich habe 1981 für eine Bekannte bei der Vereinsbank Heidelberg, die es ja nicht mehr gibt gebürgt.

Einmal habe ich 81 eine Nachricht bekommen, dass die Gesamtsumme fällig ist. Danach habe ich noch einmal ein Schreiben bekommen, mit einer anderen Kreditsumme (scheinbar wurde die Kreditsumme aufgestockt). Ich habe damals in einem Schreiben klar gemacht, dass ich dem aufgestockten Kredit nicht zugestimmt habe. Danach habe ich nie mehr etwas gehört. Von der Kreditnehmerin bekomme ich keine richtige Antwort. Die Vereinbsbank Heidelberg gibt es ja nicht mehr. Kann ich mich jetzt noch irgendwo informieren oder ist die Sache für micht erledigt. Danke für Hinweise.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 0
    Antwort von himako333 himako333

Du hast ja noch das Schreiben, informiere Dich schnellstens bei der Kreditgesellschaft/ Bank...ob die Kreditsumme wirklich erhöht wurde.Kann eigentlich nicht sein! Denn Du hättest dem schriftlich zu stimmen müssen. Es sieht wohl eher so aus das die Summe sich wegen der Zinsen & Zinsenszinsen erhöht hat. Sollte der Kreditnehmer gar nichts abgetragen haben, haftest Du, als Bürge. Schreib unbedingt die Kreditnehmerin am besten übern Anwalt an und verlange Einsicht u. Kopien in/ von die/den Unterlagen. Wünsche Dir trotzdem entspannte Jahresausklangstage

Kommentar von hombreverde hombreverde

Nein, es war wohl ein Krediterhöhung. Ich habe allerdings niemals wieder was von der Vereinsbank oder deren Nachfolger gehört. Und das letzte Schreiben liegt sicher schon 28 Jahre zurück oder mehr. Mein Problem ist auch, dass einige meiner Unterlagen bei einem Umzug verschwunden sind.

Kommentar von himako333 himako333himako333

Du mußt zusehen, die erstmal die beglaubigten Abschriften zu erhalten.Dann kannst Du weitere Schritte einleiten,**** wenn Du der Erhöhung nicht zugestimmt hast, wurde evtl. Deine Unterschrift gefälscht.********l.Gruß

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.