ich habe eine bibel von 1883(die heilige schrift des alten und neuen testaments,deutsche übersetzung martin luthers,gedruckt in der buchdruckerei st.thrischona)keine widmung,nur namensvermerk einer dame names ,wilhelmine holzapfel.zustand ist ok.welchen wert hat sie?
alte bibel was wert?
Antworten (4)
-
2Antwort von
EvangelistoEvangelisto
Leider hat sie kaum einen Wert.
Bibeln wie diese gibt es wie Sand am Meer. Die Luther-Übersetzung ist schon sehr weit verbreitet.
Vergleiche mal selbst:
http://kunst.shop.ebay.de/i.html?nkw=bibel&sacat=7390&odkw=bibel+alt&...
Bessere Karten hättest du mit einer Elberfelder-Übersetzung von 1871, einer Eugen Schlachter von 1905 oder einer Menge-Bibel von 1926. Das sind begehrte Raritäten.
Eine Luther von 1813 aus Amerika(!!!) hab ich auch im Schrank stehen, ich glaube kaum, dass ich da mehr als 15 Euro für bekomme.
So eine Luther muss schon älter sein, so um 1750, dann sind die Dinger teuer!
Weil du aber Schwierigkeiten haben wirst, die Frakturschrift zu entziffern und das veraltete Deutsch zu verstehen, möchte ich dir gerne eine Bibel in heutiger Sprache schenken. Lies die Bibel, fange mit dem Neuen Testament an, finde zu Gott. Gott lebt, und du weißt viellecht nicht, dass er dich liebt und vor der Verdammnis retten will.
Ich will kein Buchtausch, behalte die Luther!
Ich biete dir eine von denen an:
Luther von 2009
Schlachter von 2003 (mein Favorit)
Elberfelder von 2003
Neues Leben (flüssiger zu lesen, aber nicht so genau)
Neue evangelistische Übersetzung (flüssiger zu lesen, aber nicht so genau)
Grüße
-
1Antwort von
santobergersantoberger
Unendlich viel Wert, soviel wie das ewige Leben im Paradies, wenn Du Dich an Gottes Wort halten willst.
"Der Mensch lebt nicht von Brot allein, sondern von einem jeden Wort Gottes", sprach Jesus, selbst noch, nachdem er 40Tage gefastet hatte.
-
1Antwort von
seFISTseFIST
hm... wahrscheinlich nicht wirklich so viel... in "Buchzeit" ist die Bibel noch nicht so alt - und es währe ja auch nicht so, dass die Bibel gerade das seltenste Buch ist, dass je Gedruckt wurde..
-
Diese Frage teilen