2

Alte Autoversicherung hat mir gekündigt: Wie gelingt ein schneller Wechsel zur neuen Versicherung?

Frage von cocoloco cocoloco

Unglücklicherweise hat mir meine KfZ-Versicherung gekündigt, weil ich in den letzten 2 Jahren zu viele Schäden hatte. Zweimal allein bekam ich nach Steinschlägen eine neue Scheibe! Jetzt suche ich natürlich schnellstmöglich eine neue Versicherung.

Aber wie gelingt mir ein schneller Wechsel und dürfen mich andere Versicherungen bei meiner Vorgeschichte ablehnen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 3
    Hilfreichste & RatgeberHelden Antwort
    Antwort von suzisorglos suzisorglos

Bei Deiner Suche solltest Du potenziellen "neuen" Versicherern gleich sagen, dass Du gekündigt wurdest. Einige werden Dir trotzdem wieder eine Kasko-Deckung anbieten, andere eben nicht. Für die Kraftfahrthaftpflichtversicherung besteht Kontrahierungszwang, d.h., dass ein Versicherer Deinen Antrag nicht ablehnen darf, wenn Du wegen Vorschäden gekündigt wurdest. Die Möglichkeiten, einen auf die Kraftfahrthaftpflichtversicherung gerichteten Antrag abzulehnen, sind für die Versicherer eng begrenzt. Das ginge nur, wenn Du z.B. bei dem Versicherer noch alte Schulden hast oder ihn schon einmal arglistig getäuscht hast...

• 3
    Antwort von Justinianus Justinianus

Hi,

es ist zu unterscheiden:

1: Haftpflichtversicherung: Jede Gesellschaft ist rechtlich verpflichtet, mit Dir einen Vertrag abzuschliessen; ABER: Konditionen & Preise können die Versicherer dann selbst bestimmen.

1. Kasko (Voll- und/oder Teil-Versicherung): Versicherungen können Vertragsabschluss ohne Angabe von Gründen ablehnen.

OBACHT:

Versicherer führen "Rote Listen" unerwünschter Kunden!!

Datenschutzrechtlich fragwürdig aber seit Jahren faktisch von allen Gesellschaften benutzt!

• 1
    Antwort von Thunder1262 Thunder1262

In der Haftpflicht muß dich eine Versicherung nehmen, aber in Teil oder Vollkasko nicht. Überlege dir gut was du dem Versicherer sagst, die tauschen sich aus und bekommen eh alle Schäden raus. Teil oder Vollkasko, wenn es einer macht kommen dich wahrscheinlich sehr Teuer.

• 1
    Antwort von BarbieBacardi BarbieBacardi

KFZ Haftpflicht MUSS dir gewährt werden, da es eine Pflichtversicherung in Deutschland ist. Natürlich wollen dich jetzt alle versuchen abzuwenden. Such dir eine günstige Versicherung raus und besteh auf dein Recht!! Teilkasko und Vollkasko wirst du aber wahrscheinlich nicht mehr bekommen

• 1
    Antwort von 011100 011100

In deiner Fragestellung ist irgendwas faul.Hattest du nur Kaskoschäden,oder hast du einen Unfall nach dem anderen verschuldet.Das geht aus deiner Frage nicht hervor.Dann würden sie dich lediglich in der SF höher und höher stufen,wenn es in deinem Fall überhaupt noch möglich ist.Kommst du aber dauernd mit einer kaputten Scheibe an,fliegst du aus der TK raus,weil das keine Pflicht ist,aber meiner Meinung nach nicht aus der Haftpflicht.Wie auch schon geschildert,sind die Versicherungen untereinander vernetzt.Wenn du da irgend ein Ding gedreht haben solltest,was ich nicht unterstelle,weiß ich nicht ob dich eine Versicherung aufnehmen muss

• 1
    Antwort von Sputte Sputte

Hi,

aber nicht doch wegen zweimal Scheibe wechseln, dafür hast du doch die Teilkasko und die Scheibe steht dir zu. Sicherlich nicht jede Woche eine neue aber zwei in zwei Jahren ist okay. Die Scheibe ist ein sicherheitsrelevantes Bauteil und wird durch die Teilkasko mit abgedeckt. Find ich ziehmlich heftig von deiner Versicherung und wenn du Pech hast verweigert dir der neue Versicherer den Versicherungsschutz in der Teilkasko. http://blog.ersatzteile-ratgeber.de/vollkaskoversicherung-und-schadensruckkauf/ hier kannst du was drüber nachlesen. Ansonsten geht das mit dem Wechseln sehr schnell, kümmert sich die neue Versicherung drumm, bzw. sollte sie zumindest.

Gruß

• 1
    Antwort von Moppelmann87 Moppelmann87

Hi, als erstes schaust Du Dich nach einer günstigen Versicherung um - das geht online über diverse Vergleichsportale - Marie mit dem Spendierhöschen usw... - Eine Haftpflichtversicherung bekommst Du auf jeden Fall - die ist verpflichtend für alle Gesellschaften, die Dich bisher nicht gekündigt haben. Wenn Du Haftpflichtschäden in 2011 hattest, wirst Du hochgestuft. Hattest Du zu viele Kaskoschäden, kann die Kaskoversicherung abgelehnt oder mit einer Selbstbeteiligung angenommen werden. Wenn Deine Prozente eh schon flöten sind, kannst Du auch einen Zweitwagen über jemand anderen anmelden. Versicherungen führen keine schwarzen Listen. Es gibt Dateien, wo u.a. krumme Fälle gespeichert werden. Google mal nach UniWagnis oder HIS.

• 1
    Antwort von Dackelmann888 Dackelmann888

Eine Versicherung wird immer fragen,wo du jetzt versichert bist,dann wissen sie auch warum Du wechseln willst.Aber Du könntest Zuschläge bezahlen müssen.Möglicherweise werden Sie Keine Kasko VS bekommen.Sondern nur die Haftpflicht VS .

• 1
    Antwort von leobazi leobazi

Die Versicherungen sind alle vernetzt. Du wirst in der nächsten Zeit kaum eine Chance haben in eine neue Versicherung zu gelangen. Vielleicht mit einer horenten Versicherungsprämie. Aber warum baust Du so viele Unfälle?

Kommentar von LarsPerson LarsPersonLarsPerson

warum nur geben die Leute hier ihren Senf von sich, wenn sie keine - aber auch gar keine Anhnung zu haben scheinen?!

Wie oben auch schon beschrieben, muss eine neue Versicherung den Antragsteller in die KFZ-Haftpflicht aufnehmen!!! Hier besteht ein Zwang, denn es ist eine Pflichtversicherung ...

Demgegenüber hat der Kunde keinen Anspruch auf eine Kasko-Absicherung!!!

Beste Grüße aus Braunschweig, Lars Person.

• 1
    Antwort von Werther Werther

Eine neue Versicherung bekommst Du nur mit erheblichen Beitragszuschlägen. Denn offensichtlich waren es ja nicht nur die Scheiben die zu Bruch gingen.

• 1
    Antwort von aramis2907 aramis2907

Am Besten Online abschließen, mach doch einfach mal einen Versicherungsvergleich online. Ablehnen dürfen Sie Dich schon, denke aber nicht, dass man einen potentiellen Kunden verschmäht bei dem heutigen Wettbewerb (jedenfalls nicht wegen 2 Glasbruchschäden)

warum nur geben die Leute hier ihren Senf von sich, wenn sie keine - aber auch gar keine Anhnung zu haben scheinen?!

Wie oben auch schon beschrieben, muss eine neue Versicherung den Antragsteller in die KFZ-Haftpflicht aufnehmen!!! Hier besteht ein Zwang, denn es ist eine Pflichtversicherung ...

Demgegenüber hat der Kunde keinen Anspruch auf eine Kasko-Absicherung!!!

Kommentar von BarbieBacardi BarbieBacardi

Anspruch schon ;-) nur wird keiner ihn annehmen

... das ist Blödsinn, in eine KFZ-Haftpflicht muss er aufgenommen werden!!!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.