Frage von factor3, 18

Alte aufenthalt erlischt, kann man den neuen und alten zusammen rechnen?

Hallo, ich bin ein Deutscher Hocschul absolvent, habe in 2010 mit Studium angefangen und habe am 01.07.2016 angefangen zur arbeiten in einer großen Konzern. Mein Vertrag ist unbefristet. Als ich student in Deutschland war, habe ich ein Ausland Exchange in Irland gemacht und dieser hat mehr als 6 Monaten gedauert. Weil ich während dieser Zeit nich nach Deutschland eingereist bin, ist mein Aufenthalt erlischt. Danach habe ich wieder für neue Aufenthaltserlaubnis beworben und jetzt habe diese. Da es nach 8 Jahren eine einbürgerung möglichkeit gibt, möchte ich gerne erfahren ob ich die 2 Aufenthaltserlaubnisse zusammen rechnen?

Antwort
von Andreas Starke, 8

Gehen Sie aufs Ausländeramt und fragen Sie dort nach. Wenn Sie im Rahmen Ihres Studiums einen Aufenthalt in Irland hatten, wird der wahrscheinlich nicht als Unterbrechung gezählt, wenn Ihnen Studienleistungen in Irland auf das deutsche Studium angerechnet wurden.

Aber denken Sie an Folgendes: Die Zeiten, die Sie mit einem Studentenvisum in Deutschland waren, werden nicht in allen Bundesländern voll angerechnet, sondern in manchen nur zur Hälfte. Die Einbürgerung ist aus historischen Gründen Ländersache, und es ist nicht alles einheitlich geregelt. Sie sollten wissen, wie das in dem Bundesland gehandhabt wird, in dem sie den Einbürgerungsantrag stellen wollen. Ziehen Sie in ein anderes Bundesland, wenn das für Sie günstiger ist.

Noch etwas: Ihr Deutsch ist so schlecht, dass Sie wegen Ihrer Kenntnisse der deutschen Sprache keine "Integrationspunkte" bekommen werden und damit keine Verkürzung der notwendigen Aufenthaltszeit. Da sollten Sie noch etwas machen, meine ich.

Antwort
von Kuestenflieger, 15

das besprechen sie mit den sachbearbeitern in deren büro , denn das mit der einbürgerung wird - wegen zuviel missbrauch - immer komplizierter .

warum wollen sie dann deutsch werden ?

Kommentar von factor3 ,

um in National Manschaft mit Mario Götze zu spielen

Kommentar von Kuestenflieger ,

dann ablehnen , weil sinnlose begründung .

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community