Wie kann ich alte, noch gute und gerne gehörte, Audiokassetten auf CD bringen oder als MP3’s umwandeln?

Ich habe da (ich glaube bei "Pearl") schon einen Casettenspieler für den 5 1/4"-Einschub am PC gesehen. Wenn du viele Cassetten hörst, wäre das für dich brauchbar. Natürlich kannst du mit der mitgelieferten Software die Musik-Dateien in MP 3 konvertieren.
Audacity (audacity.sourceforge.net). Je nach eigenem Anspruch und Qualität der Originale kannst Du das mit der eingebauten Soundkarte machen oder Dir mehr oder weniger professionelles Equipment zulegen. Ein guter Kompromiss sind sogenannte "externe Saoundkarten", zum Beispiel von M-Audio.
Wenn Du mit (zum Beispiel mit Audacity) aufnimmst solltest Du das mit dem Zielformat (Abtastrate, Wortlänge) tun, ich habe mit Downsampling und eher schlechte Erfahrungen gemacht (muss etwas mit Windows zu tun haben, kann man ändern, kommt man aber nicht von alleine drauf). Die Verringerung der Wortlänge nach der Aufnahme ist auch eher was für Fortgeschrittene ;-) Du kannst dann den Stream in Stücke teilen (erfordert etwas Übung) und auf CD pressen. Oder Du exportierst die Stücke über den "lame" plugin (free mp3 encoder/decoder) in MP3 Dateien. Wenn man es mal begriffen hat, geht es ganz gut. Nachbearbeitung über recht professionelle Filter (de-noising) ist auch möglich.
Die Antwort findest du hier: http://www.gutefrage.net/frage/audiokassetten-digitalisieren
Manchmal ist das Lesen der verwandten Fragen sehr zu empfehlen.