1

Alte Anreden: Ihr, Euch, Euer -> Wie nennt man das?

Frage von FanOfAll FanOfAll

Aloha :)

In Filmen über alte Zeiten hört man oft, wie Diener ihren "Herren" mit "Ihr" bzw. "Euch", also in der Mehrzahl, ansprechen. Jetzt wüsste ich gerne, wie das heißt. Wenn man Leute ganz normal mit "Sie" anredet, ist das ja Siezen, aber wie ist das mit "Ihr" usw...?Danke und

LG

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    RatgeberHelden Antwort von Bswss Bswss

Da nennt man PLURALIS MAJESTATIS! "Ihr" statt "Sie" ist grammatisch gesehen: 2. Person Plural. Es handelt sich NICHT um "dritte Person". "Dritte Person" ist "er, sie, es". In deutschen Dialekten hat sich das "Ihr" (anstelle von "Sie") noch oft erhalten:

Beispiel: Einfacher Bauernjunge zum Lehrer, als dieser etwas Kompliziertes fragt: : Meint 'Er dat? (Meint Ihr das? = Meinen Sie das?)

• 0
    Antwort von Phoenix29 Phoenix29

Das nennt man Anrede in der dritten Person.

Kommentar von Bswss BswssBswss

Nein, in der dritten Person anreden wäre ein Anreden mir "ER". "Er ist doch hoffentlich nicht böse?" "Ihr", "Euch" ist 2. Person Plural.

• 0
    Antwort von Kleobulos Kleobulos

In der dritten Person anreden nennt man das

Kommentar von Bswss BswssBswss

Stimmt nicht. "Ihr" und "Euch" sind nicht 3. Person Singular, sondern 2. Person Plural.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.