hallo, ich wollte fragen ob die altblockflöte andere griffe hat als die normale kleine sopranblockflöte wär schön wenn ihr mir helfen könntet gruß
altblockflöte andere griffe als blockflöte??
Antworten (7)
-
1Antwort von
Kranfuehrer Wenn ich die "Antworten" lese, wird mit ganzt schlecht. Internet. Jeder schreibt, was er will, oder schreibt aus dem Schüler- und Arbeitslosen-Lexikon Wikipedia ab.
Die meisten Griffe der "normalen", nach alten Vorbildern gebauten Altblockflöte (moderne Instrumente sind manchmal etwas anders) sind mit denen der Sopranblockflöte IDENTISCH (ein paar Ausnahmen für Neben- und Trillergriffe gibt es), WENN man die Reihenfolge zum tiefsten Ton betrachtet. Nur: Der tiefste Ton einer Altblockflöte liegt eine Quinte tiefer als der einer Sopranblockflöte (eingestrichenes f statt zweigestrichenem c). Wenn also der gleiche Ton erklingen soll, muß man um genau diese Quinte transponieren. Das zweigestrichene c auf der Altblockflöte wird daher so gegriffen wie ein zweigestrichenes g auf der Sopranblockflöte, und so weiter. Man muß also so tun, als würde man in G-dur spielen, wenn es wie C-dur klingen soll. Das braucht etwas Übung. Aber außer dieser "Verschiebung" sind die Grundgriffe gleich. Es gibt im Internet übrigens reihenweise gute Grifftabellen für Blockflöten. Mal per Suchmaschine suchen!
Achtung - es gibt die für Konzertinstrumente übliche "barocke" Griffweise und die vereinfachte "deutsche" Griffweise für Anfänger-Instrumente. Bitte die richtige Grifftabelle für das entsprechende Instrument wählen. Wenn es nicht dabei steht - am 4. Loch von unten ist es erkennbar, außerdem hört man es, wenn man versucht, das "b" zu spielen (da unterscheiden sich die Griffe).
Und jetzt viel Spaß beim Spiel mit der Altblockflöte (meiner Meinung nach die schönste Blockflötenlage) ...
-
1Antwort von
wolle59wolle59
Nein , die Griffe sind die Gleichen. Der einzige Unterschied ist der das die Altflöte statt in C mit F beginnt. Also das C ist ein F..
Kommentar von
LETSTHINKLETSTHINK Hmm, da hast du recht, das habe ich wohl falsch formuliert :)
Kommentar von
wolle59wolle59 ^^
-
1Antwort von
LETSTHINKLETSTHINK
Ja, es sind andere Griffe. Insgesamt ist der Klang tiefer. Aber das tiefe e, d un c kann man auf der Alblöclflöte nicht spielen. Aber ein hohes c wird so gespielt, wie ein g auf der Sopranflöte, wenns dir was hilft :)
-
-
0Antwort von
CKRSlingeCKRSlinge
das f von Aalt ist vom griff das c von Spran.
Den rest müsstest du selbst hin bekommen.
-
0Antwort von
noiram94noiram94
es kommt drauf an.. es gibt verschiedene altblockflöten.. eine c, eine f, g, oktaviert.. aber die standart altblockflöte.. ist in f.. also ist der tiefste ton ein f.. und nicht ein c.. also musst du für ein hohes c einen anderen griff machen, als für ein hohes c auf einer sopranblockflöte (standart).. aber wie gesagt.. es gibt auch andere sopranblockflöten..aber grundsätzlich ist bei sopran der tiefste ton ein c..
-
0Antwort von
groechinatorgroechinator
Ja, die Altblockflöte ist ein anderes Instrument, wo selbstredend auch die Griffe andere sind. Selber kann ich aber nicht spielen, also kann ich dir nicht viel weiter helfen.
-
http://www.blockfloetengriffe.de/de/index.php