1

altblockflöte

Frage von Jens39 Jens39

meine Tochter möchte von Blockflöte auf Alt-blockflöte umsteigen, ihre F.-Lehrerin rät ihr zu einem modell für 180,- euro? halt ich für ziemlich viel? tut es nicht auch eine für 50,- für den anfang?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 1
    Antwort von spezies8472 spezies8472

Wie bei so vielen Dingen - das kommt darauf an...

Also eine für 180 Euro ist sicherlich keine schlechte Wahl, aber man muss auch abwägen, ob so ein teures Modell für Deine Tochter sinnvoll ist??

Wie lange lernt Deine Tochter schon Flöte? Wie alt ist Deine Tochter und will sie nach der Flöte auf ein anderes Instrument umsteigen? Querflöte? Oboe? Klarinette? Ich würde auch erst einmal eine preiswertere Altflöte kaufen, zumal sie vermutlich nicht gleich in einem Orchester mitspielen wird?

Ich habe selbst 4 Jahre lang Flöte gespielt - 2 Jahre C und 2 Jahre F - also Alt-Blockflöte, aber die Preise damals sind nicht mit heute zu vergleichen - meine (GUTE) Altblockflöte hat damals nur 24 Mark gekostet, ein praktisch schlechteres Model aber schon 36 Mark - da solle man schon einen Fachmann nach Vor- und Nachteilen befragen, also in einem guten Musikaliengeschäft möglichst und mit ihm das "Problem" besprechen!

• 1
    Antwort von Firenze Firenze

Was soll das denn für eine Altblockflöte sein für 50€? Aus Plastik? Der Mindestpreis für eine gute Altflöte liegt mindestens bei 200€, wenn man auf Dauer dieses Instrument spielen will.

Es ist normal, dass die Altflöte teurer ist als eine Sopranblockflöte, da Sie grösser ist und auch nicht überall hergestellt wird.

Ich würde auf jeden Fall nicht zu billig kaufen, sonst ist die Qualität möglicherweise schlecht!

Kommentar von spezies8472 spezies8472spezies8472

Üblicherweise ist eine Blockflöte (auch Alt) nur ein Übergangsinstrument - wenn die Tochter bspw. 5 Jahre ist und dann sowieso später entweder gar keine Lust auf Flöte mehr hat, oder zu anderen Instrumente wechselt - nun ja, dann sind 180 Euro vielleicht doch etwas vorschnell angelegt?!?!

Kommentar von Firenze FirenzeFirenze

Altflöte, ein Übergangsinstrument? Hängt davon ab, ob man es mag oder nicht! Ich für meinen Teil spiele schon seit 6 Jahren unter anderem Altflöte, und werde auch nicht bald aufhören.

• 1
    Antwort von newcomer newcomer

mit 50 Euro kannst du es gleich lassen. Wenn die Flöte nicht ordendlich klingt, verliert sie schnell ihr Interesse und dann sind selbst 5ß Euro rausgeschmissen

• 0
    Antwort von Hannipuepp Hannipuepp

Nimm eine von Aulos, das sind die besten Plastikflöten.

• 0
    Antwort von faerie faerie

Wenn es deiner Tochter Spaß macht, dann investier das Geld... So ein billiges Instrument kann einem total den Spaß verderben, weil man sich oft fälschlicherweise die Schuld zu schiebt, wenn was nicht gut klingt, obwohl es gar nicht besser realisierbar ist..

• 0
    Antwort von tinschen tinschen

180€ sind zweifellos viel Geld.Nicht aber für ein gutes Instrument.Meine Trompete hat 1250€ gekostet.(vor 30 Jahren) Gutes Instrument,guter Klang.Vielleicht bekommst du ja eine Gebrauchte Flöte.

Kommentar von spezies8472 spezies8472spezies8472

Du hattest vor 30 Jahren bereits den Euro als Zahlungsmittel?? Wirklich interessant, hier in unserer Welt gilt er erst seit 2002 glaube ich ;-)

Kommentar von tinschen tinschentinschen

Späßchen!!!Vielleicht hab ich ja auch schon umgerechnet?!Gut dann also 2500DM, für die Superschlauen unter euch.

• 0
    Antwort von ttempelhueter ttempelhueter

natürlich tut es das. nimm erst mal das günstige model. er ist ja kein profispieler.

Kommentar von mopskind mopskindmopskind

der tochter.

• 0
    Antwort von mopskind mopskind

ja das tut es. wenn sie besser wird und gewillt ist weiter zu machen kannst du ihr die zum geburtstag schenken oder zu weihnachten

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.