Altbausanierung und Kredit: Haus erst kaufen und Kredit für Umbau aufnehmen oder ein Kredit für alles?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

ohne Sicherheiten kein Kredit. Hauskauf und Umbau wird den Wert weit übersteigen. 

Wird wohl besser sein das Haus aus eigenen Mitteln zu kaufen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

die Sache ist insgesamt viel zu komplex um hier erörtert zu werden. Ich hatte gerade vorgestern ein Finanzierungsgespräch für eine Immobilie und selbst obwohl es bei uns viel einfacher ist gibt es immer noch tausend Möglichkeiten- je nach individueller Situation. Wir waren bei einem unabhängigen Berater (Dr.Klein- gibt es deutschlandweit, sehr zu empfehlen), der einem auch in eurem Fall kostenlos alle Möglichkeiten im Detail erörtern kann.

Wie Joergi666 schon sagte, ist das sehr komplex und es gibt vielerlei Möglichkeiten. Wenn Ihr das Haus schon vorab kauft und als EK in die Finanzierung einbringt macht das das Leben viel einfacher. Unterschieden wird allerdings tatsächlich nach dem Kaufpreis und dem tatsächlichen Verkehrswert.

Wird die Immobilie als Kreditsicherung angegeben, kommt dieser Verkehrswert zum tragen. Wenn die Bank diese Form des EK akzeptiert, und da habe ich eigentlich keine Bedenken, wird eine Auflage sein, die Eintragung einer sog. Grundschuld im Grundbuch zu Gunsten der Bank.

Wenn Ihr vorher kauft, habt Ihr natürlich ach die Möglichkeiten, einen Architekten und sonstige, ich sag mal Fachleute, zu Rate zu ziehen, die den Finanziellen Aufwand der Sanierung... abschätzen können. Wasser, Heizung Abwasser, Fenster Isolierung, Dach...... Damit könnt Ihr dann auch besser kalkulieren, wie hoch der benötigte Kredit ausfallen muß.

Immer schwierig ist es, für Sanierung z.B 80.000 anzunehmen, und später wegen nicht erkannter Mängel und weiterer Kosten nach zu finanzieren.

Es ist dabei also immer ratsam, verschiedene Meinungen einzuholen. Allerdings nicht vergessen: Viele Köche verderben den Brei!

Was möchtest Du wissen?