Meine Altbaufenster (doppelt) sind ständig mit Wasser bedeckt, teilweise schwimmen sie regelrecht, gibt es ein Mittel, das dagegen hilft? Warum passiert es bei meinen Festern, andere Altbaufenster sehen dagegen vollständig trocken aus? Ich habe Handtücher zwischen die Fenster gelegt und wechsle diese 2x täglich, sie sind jedesmal komplett nass, das Holz und der Anstrich leiden dadurch sehr.
Weiß jemand Abhilfe?
Vielen Dank im voraus.
:))
Die Handtücher trockne ich im Badezimmer. Ja, es beschlägt nur das Außenfenster von innen...
Das Innenfenster dichtet meiner Meinung nach überhaupt nicht, da es ebenfalls ein Altbaufenster ist. Ein Altbaufenster abzudichten dürfte sich als fast unmöglich erweisen (Baujahr 1905, Holz nicht überall gleichmäßig...),
Danke für die Antwort:)
Das Vermindern der Raumfeuchtigkeit ist aus verschiedenen Gründen sinnvoll. Schau ´mal was Du da machen kannst. (Die Feuchtigkeit des Raumes ist derzeit gar nicht so hoch, weil das Wasser an den Scheiben kondensiert.)
Zum Abdichten gibt es selbstklebende Filzstreifen im Baumarkt. Eine andere Möglichkeit ist das Aufbringen von z. B. von Silikon-Dichtmassen. Die mußt Du einseitig mit Papier abdecken, damit eine Seite nicht anklebt.
Danke:) ich werd versuchen die Innnefenster abzudichten, bzw. den Vermieter bitten dies fachgerecht durchzuführen. Schließlich nehmen die Fenster ja großen Schanden an.
Noch etwas kann man tun: Im Bauhaus habe ich eine Fensterfolie gesehen. Die müßte man innen auf den Rahmen des Außenfensters kleben. Das verbessert die Wärmeisolation und vermindert die Kondensatbildung. Sie dürfte sie aber nicht verhindern. (Die Folie würde sich schlecht abwischen lassen.)