1

Altbaufenster - ständig nass, was tun?

Frage von mushroom1 mushroom1

Meine Altbaufenster (doppelt) sind ständig mit Wasser bedeckt, teilweise schwimmen sie regelrecht, gibt es ein Mittel, das dagegen hilft? Warum passiert es bei meinen Festern, andere Altbaufenster sehen dagegen vollständig trocken aus? Ich habe Handtücher zwischen die Fenster gelegt und wechsle diese 2x täglich, sie sind jedesmal komplett nass, das Holz und der Anstrich leiden dadurch sehr.

Weiß jemand Abhilfe?

Vielen Dank im voraus.

:))

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 1
    Antwort von Rentner39 Rentner39

Nach Deiner Beschreibung gehe ich davon aus, dass es sich um Kondenswasser handelt. Ich schließe daraus, dass nur die Aussenscheibe auf der Innenseite nass wird. Stimmt das?

Daraus würde folgen, dass Dein Innenfenster schlecht schließt und die feuchte Innenluft in den Zwischenraum gelangt.

Empfohlene Maßnahmen: Innenfenster abdichten. Raumfeuchtigkeit vermindern (z. B. Lüften). Wo trocknest Du die nassen Handtücher?

Kommentar von mushroom1 mushroom1mushroom1

Die Handtücher trockne ich im Badezimmer. Ja, es beschlägt nur das Außenfenster von innen...

Das Innenfenster dichtet meiner Meinung nach überhaupt nicht, da es ebenfalls ein Altbaufenster ist. Ein Altbaufenster abzudichten dürfte sich als fast unmöglich erweisen (Baujahr 1905, Holz nicht überall gleichmäßig...),

Danke für die Antwort:)

Kommentar von Rentner39 Rentner39Rentner39

Das Vermindern der Raumfeuchtigkeit ist aus verschiedenen Gründen sinnvoll. Schau ´mal was Du da machen kannst. (Die Feuchtigkeit des Raumes ist derzeit gar nicht so hoch, weil das Wasser an den Scheiben kondensiert.)

Zum Abdichten gibt es selbstklebende Filzstreifen im Baumarkt. Eine andere Möglichkeit ist das Aufbringen von z. B. von Silikon-Dichtmassen. Die mußt Du einseitig mit Papier abdecken, damit eine Seite nicht anklebt.

Kommentar von mushroom1 mushroom1mushroom1

Danke:) ich werd versuchen die Innnefenster abzudichten, bzw. den Vermieter bitten dies fachgerecht durchzuführen. Schließlich nehmen die Fenster ja großen Schanden an.

Kommentar von Rentner39 Rentner39Rentner39

Noch etwas kann man tun: Im Bauhaus habe ich eine Fensterfolie gesehen. Die müßte man innen auf den Rahmen des Außenfensters kleben. Das verbessert die Wärmeisolation und vermindert die Kondensatbildung. Sie dürfte sie aber nicht verhindern. (Die Folie würde sich schlecht abwischen lassen.)

• 1
    Antwort von spiceratwork spiceratwork

Warme feuchte Luft trifft auf eine kalte Scheibe. Es bildet sich Kondensat.

Das ist das Geheimnis. Nun musst du dafür sorgen, das die Feuchtigkeit abtransportiert wird.

Und dafür kann es zig Gründe geben. Gardinen, Heizkörper an falscher Stelle montiert, Fenster "zieht", Gas ist aus dem Glas entwichen, usw..

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.