1

Altbau-sanierung

Frage von Tibo121625 Tibo121625

Hallo zusammen,Ich habe neulich ein Haus besichtigt. Es handelt sich um ein Altbau ca. 80 Jahre alt. Das Haus ist auch dem alter entsprechend ausgestattet. Der Zustand von aussen Top gepflegt Fassade neulich gestrichen, neues Dach, Kunststoff - Fenster, Doppelgarage. Als ich dann das ganze von innen gesehen habe, habe ich mich erschrocken wie noch nie. Kompletter Keller ist feucht, so das der Putz an den Wänden abplatzt. Im Treppenhaus Schimmel bis an Dach. Man muss dazu sagen, dass das Haus 3 Jahre leer steht. Es wurde nicht gelüftet. Es muss sehr viel saniert werden. Neue Therme, Dach Isolierung, Keller Abdichtung mit Drainage, komplett neues Badezimmer da bis heute dieses Haus keins hatte.Meine Frage, ist von so einem Projekt abzuraten, oder ist es sinnvoll das ganze in Angriff zu nehmen? Der preis 70000€ ist ein Hamma. Im Prinzip Grundstückspreis inkl. Haus un garage.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 0
    Antwort von jens79 jens79

Das kommt darauf an, wieviel du da reinstecken kannst, sowohl an Know-How, Arbeit und Geld. Ein Gutachter oder eine Firma, die sich auf Altbau-Sanierung spezialisiert hat, kann dir da genaueres zu sagen.

• 0
    Antwort von Babylou410 Babylou410

Ich würde dir raten, dir einen Gutachter zur Seite zu holen. Bei dem Preis hast du ja das Geld dafür auch noch. Aber dann kannst du dir wenigstens sicher sein, dass du das Projekt nicht unterschätzt hast.

• 0
    Antwort von antnschnobe antnschnobe

Ich würde die Finger davon lassen, die Sanierungskosten würden Dich auffressen. Aber Du könntest einen Gutachter bestellen. Der arbeitet zwar nicht umsonst, aber Du hättest  dann zumindest eine Vorstellung, was auf Dich zukommt. Denn umsonst ist der Kaufpreis nicht so niedrig!

• 0
    Antwort von seatleon2010 seatleon2010

Der Hammerpreis wird sich aber durch die notwendigen Sanierungskosten mehr als verdoppeln. So grob überschlagen können das schnell mal 100.000 € werden die man braucht um das alles Fachmännisch zu erledigen. Ist es das Wert? Und gerade beim Altbau, da sind die Vorschriften noch härter und es werdem einen viele Steine in den Weg gelegt.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.