1

Altbau sanieren, Holzbalkendecke dämmen, Ziegelfassade dämmen, Dach dämmen

Frage von Oskarshaus Oskarshaus

Hallo, wie wollen ein Reihenhaus von 1925 sanieren. 1. Die Ziegelfassade soll gedämmt werden. Wie dämmen wir am besten? 2. Die alte Holzdecke ist in den Zwischenräumen mit Asche gefüllt. Sollen wir die Asche entfernen? Die Asche hat sehr gute Eigenschachten (große Masse) in der Schalldämmung. Was könntenen wir als Ersatz für die Asche einbauen(einbau kann nur von unten erfolgen, die alten Dielen im OG sollen erhalten bleiben. 3. Das ausgebaute Dach soll neu gedämmt werden. Die alte zwischensparrendämmung soll erneuert werden. Da die sparren nur 16 cm stark sind muß eine zusätzliche Untersparrendämmung eingebaut werden. Welche Materialien sind zur Zwischensparrendämmung und zur Untersparrendämmung am besten geeignet? Viele Grüße Oskar

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 0
    Antwort von Helmut1958 Helmut1958

Steinwollflocken lassen sich universal (Kerndämmung oder Einblasdämmung Geschossdecke etc.) einsetzen. Allgemein bauaufsichtlich zugelassene Steinwollflocken erfüllen höchste Wärmedämm-, Schallschutz- und Brandschutzanforderungen.

Einfach mal Steinwollflocken in die Suchmaschine eingeben!

• 0
    Antwort von portrino portrino

hallo, auch wenn deine frage schon etwas älter ist, möchte ich dir gern noch einen link schicken, den ich gefunden habe und der meiner meinung nach ganz gut zu deiner frage passt: http://www.dach.de/nc/daemmung/daemmarten/daemmarten-mehr-komfort-mit-zwischensp...[0]=schall

• 0
    Antwort von Yorgos Yorgos

Schau mal hier nach. Da kannst Du Deine Dämmung mit unterschiedlichen Aufbauten durchspielen. Ist kostenlos und ohne Registrierung nutzbar. Als Ergebnis siehst Du dann auch den Taupunktverlauf und eine Bewertung der erzielten Dämmleistung. http://www.u-wert.net/berechnung/u-wert-rechner/

• 0
    Antwort von jloethe jloethe

Hallole zusammen

Auch meine Hütte ist von 1925, Ich würde mit einem Diffusionaaoffenen Isolierputz arbeiten , darunter mit Strodur / entsprechend einer 140 mm Styropordämmung. Von Styrodur gibt es hochverdichtete Dämmstoffe die diesen Effekt mit etwa 80 mm Dämmung erreichen lassen. Sprecht mit den Nachbarn , ist die Fläche doppelt so gross so lässt sich eventuell mit der Lieferfirma ein Rabatt raushandeln. Achtet darauf das die Wände noch weiterhin atmen können sonst bekommt man Schimmelprobleme. wenn also aussen Vollwärmeschutz drauf ist so mus die innenwand Diffussionsoffen sein. Asche oder schlackefüllungen enthalten schwermetalle und sind als Sondermüll klassifiziert. Ich würde dass zeug rausnehmen und durch Mineralwolle ersetzen. Geräuchlich lässt sich mit Entkoppelung viel erreichen d. H. schwimmender Estrich von oben auch Trokenestrichplatten von Fermacell 25 mm oder mit zusätzlicher Trittschallzwischenlage . Von untern durchführbar gehts auch nur aufwendiger. Das geht ähnlich mit den Paneelsystemen von Parador und einer trittschallgedämmten unterkonstruktion für Decken. Ich habe mit der Handelsüblichen Minrealwolle aufgedoppelt mit 25 Cm Dicke gearbeitet auch wegen dem Brandschutz ( und Festbrennstoffheizung ) . Duplexfolie nicht vergessen.

Die Dachdämmung erfordert auf alle Fälle die atmungfähinge Unterspannbahn, dazu müßen die Ziegel runter, Spannbahn drauf , mit Konnterlattung neue Dachlatten ( Achtung 34 mm Dicke ist heute Standart nicht die Vorhandenen 20 - 25 mm dicken) ,. Das ganze dann neu eindecken , geht allerdings auch mit den alten Ziegeln / Dachpfannen aber deren Zustand erfordert eine Prüfung durch den Dachdecker .

Viel Erfolg .. ich bin jetzt nach etwa 10 Jahren selber fertig und geniese das in Vollen Zügen. Habe alles allerdings auch selber gemacht und das neben Beruf und Familie die doch heftig darunter gelitten hat. daher würde ich Dinge wie das Dach und sanitär sowie elektrik ( Verlegen kannst Du ja selber nur das Anschliesenden ) Profis überlassen. Spatr letztlich Zeit und Ärger. Für Heinwerker wie Ich.. mache das in abschnitten , Raum für Raum , verkürzt die einzelnen Bauabschnitte und du kannst immer drinn leben. Joachim

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.