gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Altbau, ohne Keller, neues innenfundament mit bodenplatte?

gefragt von mesmm am 14.06.2009 um 16:20 Uhr

Hallo erst mal Ich habe einen Altbau von vor 1950. Das Haus steht auf gemauerten Fundamenten ohne Keller von ca. 60cm tiefe und einer breite von ca.50cm. Darunter ist eine Schicht aus schlackesteingemich, ca.10cm. Da das Haus keine Drainage hat, ist das Mauerwerk bis zur Sperrschicht feucht. Die Sperrschicht lag über den Estrichoden, ( der Bodenaufbau wurde nachträglich auf ein Lehmgestein michung und ohne irgendwelche Kenntnisse eingebracht, einfach auf dem Lehmboden gegossen.) Dadurch ist der Putz an den wänden aufgeweicht. Mittlerweile habe ich den ganzen Betonboden herausgenommen.

So nun meine fragen Es soll ein neuer Betonboden gegossen werden. Eventuell mit einem Fundament, das dann seitlich gegen das alte gemauerte Fundament gegossen wird. Zusätzlich soll eine Drainage von ihnen und außen gelegt werden. Wie soll man am besten vorgehen.

Dann wäre da noch die Sperrschicht. Ich müsste wieder unter ihr kommen, weil ich sonst eine zu geringe Deckenhöhe hätte. Könnte man nicht auf dem neuen Betonboden, eine neue Innenwand ziehen. Dadurch werden die Zimmer kleiner, hätte ich aber kein Problem mit.

Für gute antworten wäre ich dankbar

Mit freundlichen Grüßen markus

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Altbau x 96 Sanieren x 25

anonym
beantwortet von mesmm am 16. Juni 2009 18:32
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Danke erstmal denke auch das es besser ist. mfg markus

anonym
beantwortet von SUNFRIEND4 am 14. Juni 2009 16:22
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Das solltest Du am besten mit dem Architekten besprechen, der sich bestimmt viel besser auskennt als alle hier zusammen

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Welche Möglichkeiten gibt es einen Altbau zu dämmen?

Wärmepumpe für Altbau

Anstrich innen Altbau

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.