Habe eine Zeitlang bei meinen Großeltern gelebt, und dauernd Allergiesymptome gehabt. Nase lief, Augen tränten. Meine Oma tat das natürlich ab, ich hätte mich erkältet.
Mein Arzt meinte nun aber auch, das müsste eine Allergie sein, aber gegen was? Das Haus wurde 1971 gebaut, Asbest wurde nicht verwendet, Eternit auch nicht. Kann es auch vom Kalkwerk in der Nähe kommen???
wer weiß? vielleicht auch holzschutzmittel (xylodecor), war auch mal sehr beliebt...oder oder...

Oftmal können auch Schimmelsporen Auslöser für solche Sachen sein. Aber nicht gleich verrückt machen: Schimmelsporen umgeben uns ständig in der Außenluft! Aber vielleicht gibt es ja einen versteckten Schimmelherd in der Wohnung. Am besten mal an den Außenwänden hinter Schränken oder Bildern schauen. Mehr Infos vielleicht unter www.bauws.de
lass deine Raumluft mit einen Dräger Rohr überprüfen. ( Gesundheitsamt fragen ). So kann ermittelt werden, was in der Luft liegt
Danke für den Tipp, möchte nur nicht, dass meine Oma es mitbekommt. Auf den Vorschlag meines Arztes, ich glaub das hieß Umweltmobil, das alles durchprüft, hat sie sauer reagiert.
Vielleicht wars aber auch Heuschnupfen, also Allergie gegen Pflanzen, wenn du bei deiner Oma mehr auf dem Land warst als in der Stadt. In der Stadt kommt Heuschnupfen nicht so oft vor, da es weniger ausloeser gibt.
Danke für den Tipp, aber ich wohne selbst auch auf dem Land.

das kann verschieden Ursachen haben. Von hier aus kann man das schlecht beurteilen.

Hattest du die Symptome das ganze Jahr über? Ich reagiere -je nach Jahreszeit - auch auf die Pollen der Platanen, die bei meinen Eltern in der Straße stehen.
Ja, das ganze Jahr über. Weiß nicht, was sie für besondere Blumen haben sollte, die sonst keiner hat...
Danke für den Tipp