..........Schimmel bilden könnte, wenn ich von außen an die Klinkemauer Styropor als Wärmedämmung ranklebe und zum Schluss verputze?
Wenn Du die Hinterlüftungen verschließt, ja! Wenn Du sie nicht verschließt, ist der Dämmefekt fraglich! Ob Dein ECO-Schaum da die richtige Wahl ist? Ich habe bei, zugegeben oberflächlicher, Recherge jedenfalls keine aussagekräftigen Erfahrungsberichte oder Referenzen entdecken können.
Aber schau doch mal hier nach. Da kannst Du Deine Dämmung mit unterschiedlichen Aufbauten durchspielen. Ist kostenlos und ohne Registrierung nutzbar. Als Ergebnis siehst Du dann auch den Taupunktverlauf und eine Bewertung der erzielten Dämmleistung. http://www.u-wert.net/berechnung/u-wert-rechner/
Und was ist, wenn ich diesen Hohlraum mit diesem ECO-Schaum fülle? habe gelesen, dass sich dort kein Schimmel bilden kann und man bis zu 30% Heizkosten sparen kann.
Wie ich schon schrieb laß Dich von einem Fachmann beraten. Mehr kann man dazu nicht sagen.
Nicht jede Ersparnis der Heizkosten auf Teufel komm raus ist auch gut für das Haus.
Unsere Vorfahren wußten schon warum sie Holraumziegel verwendet haben bzw. zwischen den Mauern einen Hohlraum gelassen haben.