1

Altbau Dämmung möglicher Schimmelwuchs

Frage von GrigoriW GrigoriW

Hallo,

Ich würde gerne wissen, ob sich in meiner Hausmauer, wo sich ein Hohlraum zwischen Kalksandstein und Klinke befindet, Schimmel bilden könnte, wenn ich von außen an die Klinkemauer Styropor als Wärmedämmung ranklebe und zum Schluss verputze? Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Danke im Vor aus!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 2
    Antwort von Yorgos Yorgos

..........Schimmel bilden könnte, wenn ich von außen an die Klinkemauer Styropor als Wärmedämmung ranklebe und zum Schluss verputze?

Wenn Du die Hinterlüftungen verschließt, ja! Wenn Du sie nicht verschließt, ist der Dämmefekt fraglich! Ob Dein ECO-Schaum da die richtige Wahl ist? Ich habe bei, zugegeben oberflächlicher, Recherge jedenfalls keine aussagekräftigen Erfahrungsberichte oder Referenzen entdecken können.

Aber schau doch mal hier nach. Da kannst Du Deine Dämmung mit unterschiedlichen Aufbauten durchspielen. Ist kostenlos und ohne Registrierung nutzbar. Als Ergebnis siehst Du dann auch den Taupunktverlauf und eine Bewertung der erzielten Dämmleistung. http://www.u-wert.net/berechnung/u-wert-rechner/

• 2
    Antwort von anitari anitari

wenn ich von außen an die Klinkemauer Styropor als Wärmedämmung ranklebe und zum Schluss verputze?

Es lebe der Dämmungs-/Dichtungswahn. Superdicht und supergedämmt ist nicht gleich supergut für das Haus/die Bewohner.

Damit könntest Du die Luftzirkulation be-/verhindern und die Schimmelbildung fördern. Besser ist es Du läßt Dich fachmännisch beraten.

Kommentar von GrigoriW GrigoriW

Und was ist, wenn ich diesen Hohlraum mit diesem ECO-Schaum fülle? habe gelesen, dass sich dort kein Schimmel bilden kann und man bis zu 30% Heizkosten sparen kann.

Kommentar von anitari anitarianitari

Wie ich schon schrieb laß Dich von einem Fachmann beraten. Mehr kann man dazu nicht sagen.

Nicht jede Ersparnis der Heizkosten auf Teufel komm raus ist auch gut für das Haus.

Unsere Vorfahren wußten schon warum sie Holraumziegel verwendet haben bzw. zwischen den Mauern einen Hohlraum gelassen haben.

• 1
    Antwort von Padri Padri

Ja das kann es. Styropur ist eine schlechte Lösung zur Außendämmung. Dahinter bildet sich gern Feuchtigkeit und diese kann dann nicht abtrocknen. Die Wand "schwitzt" dann permanent. Besser beim Fachmann beraten lassen. Nicht in Baumärkten! Die wollen nur verkaufen.

• 1
    Antwort von pharao1961 pharao1961

Wie Yorgos schon richtig ausführt ist der Dämmeffekt bei nicht verschlossener Hinterlüftung sehr fraglich. Ich neige jedoch dazu zu empfehlen die Hinterlüftung zu verschließen und auf der Klinkerseite zu dämmen. Mehr wie 10,0 cm Polystyrol würde ich jedoch nicht machen. Kannst du die Fensterleibungen auch dämmen? Geht meistens nicht weil man sich teilweise mit der Dämmung die Fenster zubaut und es teilweise nicht mehr möglich ist wegen der Rolladenleisten. Wenn du die Leibungen nicht dämmen kannst, dann werden das sehr heikle Punkte werden nach der Dämmung. Falls du dort dämmen kannst, dann würde ich es so machen. Auf verstärktes Lüften muss nachher geachtet werden. Wie sich das wiederum auf die Energieeinsparung auswirkt kann ich von hier aus nicht sagen :-)

• 1
    Antwort von IGEL999 IGEL999

Du willst deine Klinker von außen Dämmen und verputzen? 1.) Das muß bauphysikalisch durchgerechnet werden. Da bekommst du auch gleich gesagt, ob sich de Investitionskosten rechnen. 2.) bei indem Eingriff in die Fassade müssen heutzutage weitere Maßnahen ergriffen werden. Unter Umständen musst du deine Heizung auch überarbeiten 3.) die Klinker hängen auf Haltern. Wie kommst du auf die Idee, das die auch die zusätzliche Last aushalten können? 4.) zu ziehst den Taupunkt innerhalb der Wand an eine andere Stelle und kannst ernsthafte bauphysikalische Probleme bekommen. (z.Bsp. Schimmel)

Geh zu einem Energieberater, Architekten etc. Und lass dich anständig betraten (und evtl. später Betreuen)!

• 1
    Antwort von XtraDry XtraDry

Es hat einen Grund, dass es dafür Fachleute gibt, die für sowas Geld nehmen. Wenn man sowas selbst machen will und dann hier eine solche Frage stellen muss, sollte man es lassen. Und wenn man es machen lassen will, kann man auch gleich den Fachmann fragen...

Diese Frage ist auf dieser Plattform absolut sinnlos...

• 0
    Antwort von cagivaroad cagivaroad

Es kommt auf die richtige Lüftung an. Eine Aussenwand Dämmung bringt aber nur etwas, wenn du auch die Fenster dementsprechend Modernisierst. Hier was zur richtigen Lüftung. http://www.keravent.de

• 0
    Antwort von bauteufel bauteufel

Auf ein zweischaliges, hinterlüftetes Mauerwerk ohne Kerndämmung einfach außen einen Vollwärmeschutz aufzubringen macht keinen Sinn.

Vielmehr dämmt man nachträglich durch Einblasen von Perliten oder anderen mineralischen Granulaten in den Zwischenraum.

Planung und Ausführung sind aber unbedingt Fachleuten zu überlassen, da man bei Fehlern riesigen Schaden anrichten kann.

• 0
    Antwort von hell11 hell11

Von außen alles schön dicht machen und innen Kochen, Baden, Waschen, Atmen und nicht Lüften uns schon ist der Schimmel da, das muß alles aufeinander abgestimmt werden.

• 0
    Antwort von lunte10 lunte10

Sollte warme mit Wasser gesättigte Raumluft in den Zwischenraum kommen ,sich dort abkühlen und das Wasser wieder abgeben kann sich Schimmel darin bilden. Deshalb muß der Wandhohlraum gut zu den Innenräumen abgedichtet sein. Alternativ der ist Hohlraum mit dämmstoff verfüllt oder belüftet

Kommentar von GrigoriW GrigoriW

Und was ist, wenn ich diesen Hohlraum mit diesem ECO-Schaum fülle? habe gelesen, dass sich dort kein Schimmel bilden kann und man bis zu 30% Heizkosten sparen kann.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.