1

Altbau - Problem

Frage von mofmof mofmof

Hi ihr lieben,

zu meiner Freunde werden wir bald umziehen. Unser neues Domiziel ist eine schicke Altbauwohnung. Nun meine Frage: Muss ich bei einem altbau was beachten wenn ich renoviere? Pläne vom Haus existieren nicht... keine weiß was.

Wie ist denn da die Tragkraft der Decken? ( in der Regel zumindest)

Meint ihr ich sollte auf sonst noch was achten?

Gruß mofi

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 3
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von WilhelmKarl WilhelmKarl

Kommt auf den Zustand an - wann zuletzt renoviert wurde - wie sieht die Wohnung aus, was will ich anders haben. Reicht mir ein neuer Anstrich oder will ich richtig ran? Verputzen, Fliesen legen, neue Wände einziehen, alte wegreißen? Tragwände sind neben den Außenwänden auch die innen, die in allen Stockwerken an der gleichen Stelle sind. Da sollte man die Finger von lassen. Bei älteren Bauten weiß man oftmals nicht, wo und wie Versorgungsrohre und Elektroleitungen verlegt wurden - gefährlich, wenn gebohrt werden muss. Handelt es sich ganz und gar noch um Fachwerkgemäuer, kann es sein, dass man, z. B. beim Schlitzeklopfen plötzlich größere Teile der Wand mit lockert. Aber, wie gesagt, das kommt auf den Einzelfall an, wie weit man da Einsteigen will (oder muss). Sinnvoll ist es immer, vor Beginn mit einem Fachmann (vielleicht ein Bekannter, der einem nicht gleich tief in die Tasche greift) eine Begehung zu machen und abzuklären, was überhaupt machbar, bzw. realisierbar ist.

Kommentar von mofmof mofmofmofmof

Also Wände wollen wir nicht verändern. Anstrich muss allerdings sein. Außerdem geht es darum an den Wänden etwas schwerere Bilder auf zu hängen bzw. einige Elemente durch Haken in die Decke zu setzten.. vielleicht 1 -2 kg schwer..

Welche Art Bauwerk es ist konnte mir keiner sagen, kann ich das irgendwie rausfinden?

Einen Bekannten werde ich dabei haben in den nächsten tagen der sich schon ganz gut auskennt.

Kommentar von WilhelmKarl WilhelmKarlWilhelmKarl

Mal an die Mauern klopfen! Klingt´s ziemlich hohl, könnten drunter Gewerke aus einem Holzgerippe mit einem Gemisch aus Lehmputz und womöglich Schilf schlummern. Aber zu der Zeit wurde auch schon mit Stein gemauert. Sind die Wände relativ glatt? Ist es "nur" Putz oder wurde tapeziert? Für einen neuen Anstrich bietet sich auf jeden Fall eine Grundierung an. Lose Tapeten oder gut sichtbare Stöße zwischen den Bahnen sehen auch nach neuer Farbe nicht sehr reizvoll aus. Für das Dübeln in die Wände gibt es für jeden Untergrund spezielle Dübel, welche die Schrauben gut halten. An den Decken wird es etwas schwieriger. Da nützt ein Spezialdübel nicht immer, wenn das Umfeld schon "angemorscht" ist. Wenn die alten Mauern beim letzten Renovieren mit Rigips abgestellt wurden, lässt sich das zum einen mit dem Klopftest feststellen und wahrscheinlich an den verspachtelten Stößen erkennen. Bei vormals schiefen Wänden, was durch die Rigipsplatten ausgeglichen wird, kann zwischen diesen und festem Mauerwerk schon mal ein Hohlraum von sieben, acht cm entstehen. Dann heißt dies, längere Dübel zum Einsatz zu bringen, um mit denen in festes Mauerwerk zu gelangen.

super, vielen Dank für die Tipps!

Es wurde tapeziert und in den meißten Zimmern wirs ein Neuanstrich reichen. In ein oder zwei würde es sich lohnen die alten Tapeten runter zu holen. Vielen Dank nochmal

Kommentar von WilhelmKarl WilhelmKarlWilhelmKarl

Noch was zum Schluss: Wenn Tapeten mit einem neuen Anstrich versehen werden sollen, müssen die erst mal noch fest auf der Wand kleben und dürfen nicht bereits x-mal überstrichen worden sein, sonst kann der Aufwand mit Rolle und Pinsel schnelle vergebens gewesen sein. Rauhfaser lässt sich oftmals überstreichen, allerdings ist Vorsicht geboten, wenn an manchen Stellen schon kleine Risse in der Farbe erkennbar sind. Durch die wasserhaltige Farbe wird der Untergrund beim Verarbeiten leicht aufgeweicht, was das Ablösen der Tapete vom Putz nach sich ziehen kann und womöglich beim Drüberrollen dickere Farbreste an der Walze anhaften. An solchen prikären Stellen sollte dann ein Pinsel zum Einsatz kommen, der nicht die Eigenschaft wie die Rolle hat, wie ein bisschen klebrig den Untergrund an sich zu binden.

:) Okay, ist gemerkt - falls mir nochwas einfällt werde ich dich glaube ich einfach anschreiben, du scheinst dich ja echt aus zu kennen. Werde heute mal ein prüfendes Auge auf die Tapeten werfen!

• 0
    Antwort von JensGause JensGause

Wollen Sie das Objekt kaufen oder mieten? Bei einem Kauf empfiehlt sich die Begehung mit einem Bausachverständigen/Gutachter. Als Mieter sollte man sonst zumindest die Möglichkeit für das Aufstellen eines Wasserbettes erfragen... Tipps für Käufer: www.immobilienkaufberater.de

Huhu

nein wir wollen nur Mieten. Das mit dem Wasserbett ist keine schlechte Idee. Vielen Dank

• 0
    Antwort von jockl jockl

Von wann ist der Altbau ? Ist es Massiv- oder Fachwerkbau. Was soll denn renoviert werden ? Je nach dem was wie angefasst werden soll, solbald die Bausubstanz angefasst wird, sollte man sehr vorsichtig sein.

Kommentar von jockl jockljockl

Nachtrag und Frage: Soll der Altbau als Eigentümer oder als Mieter bezogen werden. Sollte Mieter der Fall sein, dann würde ich keinen Handschlag ohne schriftliche Vereinbarung machen.

Hallo,

Baujahr ist 1924, also Bausubstanz wollen wir nicht anfassen, schriftlich geregelt wird aber alles. Ob massiv oder Fachwerk konnte mir bisher keiner Sagen.. kann man das irgendwie selbst testen? Wir ziehen als Mieter ein.. Eigentum kommt noch nicht in Frage!

• 0
    Antwort von setus setus

Klar ist die Tragkraft der Decken geringer als bei modernen Betondecken.

Sagen wir mal so: einen Einbauschrank oder sowas geht schon. Beim Einbau eines großen Kachelofens wird's dann schon kritischer.

In wie fern wollt Ihr renovieren. Macht Ihr auch Putz weg ? Wenn ja, schaut Euch mal die hölzernen Tragebalken an wo sie ins Mauerwerk übergehen. Sie könnten angefault sei, wenn da mal Nässe dran war.

Wenn Ihr Wände rausreissen wollt, draus achten, ob es wirklich nur Zwischenwände sind, oder ob sie auch tragen müssen.

Auch ein Maurer oder sonst ein Fachmann vom Bau kann Euch da wertvolle Hinweise geben.

Hallo,

es gibt ein oder zwei Stellen wo ich mal den Putz drüber machen muss da ca. 5 Markstück große Löcher in der Wand sind.. ( von den Vormietern) Also ein Einbauschrank sollte in jedem Fall klappen, richtig?

Braucht man da extra Borhlöcher oder Dübel - oder ist es wirklich ratsam da NUR den Fachmann ran zu lassen?

Danke mofi

• 0
    Antwort von Rennie Rennie

Beim Tapezieren nicht,aber wenn ihr Umbauen wolt dann solte man schon was beachten

• 0
    Antwort von Schafschaf Schafschaf

Also ich würde von der Wohnung die Finger lassen, wenn weder Plan, noch Energiepass vorliegt.

Aha, und warum?

Kommentar von haus5 haus5haus5

das ist doch übertrieben!

Kommentar von Schafschaf SchafschafSchafschaf

Woher willst du dann wissen ob das nicht vlt die letzte Bruchbude ist und du dich da armheizen musst weil nix isoliert is?

Kommentar von jockl jockljockl

Soweit so gut aber auf einen Energiepass bezogen scheint da eine Uhr zeitversetzt zu ticken.

Also im schlimmsten Fall zieht man eben wieder aus. Das kann dir bei so ziemlich jeder Bude passieren. Eine Bekannte von mir wohnt in einem Neubau und hat jetzt Schimmel an den Wänden... also nur deswegen zu sagen : Lass die Finger davon ohne wirklich mir sachen sagen zu können auf was man das bezieht oder auf was man achten sollte finde ich etwas blöde...

Ja gut, wenn dir das nix ausmacht, deine Möbel und deinen ganzen Sack und Pack von Wohnung zu Wohnung zu schleifen, Transportkosten, womöglihch noch Arbeit und Geld in viele Renovierungen zu investieren, wünsche ich dir viel Glück mit der Wohnung :)

Na dann nenne mir doch mal schlagkräftige Punkte, bzw. methoden wie ich das überprüfen kann,,.. dann würdest du mir wenigstens weiter helfen!

Nun, dann schau mal wie viele Aussenwände die Wohnung hat. Wie hoch ist die Decke? (Bei Altbauwohnungen haste oft hohe Decken -> mehr Heizkosten) Ist die Fassade wärmegedämmt? Wie sehen die Fenster aus? Einfach oder Dopperverglast? Wie ist die Heizart dort? Gas?? Öl?? Ist dort renoviert? Ist das Haus hellhörig mit Terror-nachbarn? Alles Faktoren, die du bei Altbau berücksichtigen musst. Deshalb Energiepass zeigen lassen, da hast du es schwarz auf weiss.

Hohe Decken - ja Fenster - werden in den Nächsten Wochen neu gemacht, doppelverglast und mit Schallschutz! Terrornachbarn - nein! Renoviert - leider nur z.T. deswegen ja meine Frage

Ich werden trotzdem nach dem pass fragen... Soviel sage ich schonmal dazu..

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.