1

Altbackenes Brot - was kann man damit noch machen?

Frage von Marlies3107 Marlies3107

Schade, wenn man härteres Brot hat und das dann wegschmeissen muss. Habt Ihr Ideen für eine weitere Verwendung?

Danke und LG

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (19)

• 2
    Antwort von Ulieule Ulieule

Kennst Du Armer Ritter? Rezept für Weißbrot geeignet. Brot in Scheiben in Milch einweichen, anschließend in einem (oder mehr) verqurilltem Ei wenden, danach in einer Pfanne in Butter/Margarine goldgelb backen, auf einem Teller geben und noch mit Zucker bestreuen.Heiß esswn. Hab ich als Kind geliebt!! Guten Appetitt.

Kommentar von tuppergirl tuppergirltuppergirl

Oh prima, das habe ich auch immer bekommen, wenn's schnell gehen mußte und der Monat sich dem Ende zuneigte... Geht auch toll mit Zwieback!! Danke für die nostalgischen Momente.

• 2
    Antwort von tebbi84 tebbi84

mach doch cruttons für einen salat daraus...oder paniermehl fürs nächste schnitzel

• 2
    Antwort von paradies paradies

Paniermehl machen/oder, wenn es helles Brot ist, in Milch-Ei einlegen und in einer Pfanne mit Butter braten/vermutlich ist es dunkler, da kann man es in Scheiben schneiden und in Butter braten, dann Zucker draufstreuen - bei gaaaaaaanz dunklem Brot würde ich es aber nicht machen

• 2
    Antwort von SvaleriaS SvaleriaS

mach tomatensoße drauf und beleg es dann wie eine pizza mach käse drauf und schieb es in den ofen =)

• 2
    Antwort von wildcat53 wildcat53

Du kanst es in Scheiben schneiden und es für einen Scheiterhaufen verwenden.

Pofesen kann man daraus machen, denn es muß nicht immer aus Weißbrot gemacht werden.

http://www.cuisine.at/rezept0667011armeritterpofesen_oesterreich.php

Würfelig schneiden und für Knödelbrot verwenden bzw. es unter Semmelbröckerl mischen.

• 2
    Antwort von heather85 heather85

Ist es Weißbrot? Hast du Kirschen? Back einen Kirschplotzer! ^^

• 2
    Antwort von ziuwari ziuwari
  • 2
    Antwort von phySiS phySiS

Enten füttern

• 1
    Antwort von tuppergirl tuppergirl

oder Knabbeln machen (arme Leute Essen nannte man das): mit Buttermilch und Zucker/Zimt ist es eine leckere Mahlzeit für den Sommer, frisch, kalt und Kinder mögen das gern, naja, ich mochte das gern als Kind

• 1
    Antwort von Lys123 Lys123

das geb ich den Mäusen oder dem Degu....blöd, wenn man keine hat.

• 1
    Antwort von Sissie93 Sissie93

meerschweinchen, hasen, enten oder hunden geben, selber essen, paniermehl draus machen oder wegschmeißen..

• 1
    Antwort von Panikgirl Panikgirl

Kannst Du Hühner, Enten und Pferde mit füttern;-)

• 1
    Antwort von Annaberg Annaberg

Ein Bekannter hat Kaninchen, die freuen sich über altés Brot. Es gibt auch die Möglichkeit, Brotsuppe zu kochen, kenne ich aber persönlich nicht.

• 1
    Antwort von eiskalteMilch eiskalteMilch
  • 1
    Antwort von Filialleiter78 Filialleiter78

Kennst Du wen, der Pferde hat? Die freuen sich bestimmt darüber.

Kommentar von Helga54 Helga54Helga54

Brot ist kein Pferdefutter

Kommentar von Filialleiter78 Filialleiter78Filialleiter78

Hab selbst keine, ein Pferdehof, wo mein Bruder therapeutisches Reiten macht und die freuen sich immer drüber (es muss nur richtig steinhart und knochentrocken sein)

• 0
    Antwort von minkerl58 minkerl58

wenn es nnicht zu hart ist backe es in der pfanne in butter raus un reibe mit einer knoblauchzehe darüber

Kommentar von LiloB LiloBLiloB

toll, das werde ich unbedingt mal ausprobieren!

• 0
    Antwort von dagmar007 dagmar007

Hallo Ihr Lieben, ich selber bereite daraus oftmals Aufläufe zu. Unter http://www.selber-backen.de/?cat=17 habe ich eine ganze "Portion" eingestellt.

Mein Favourit ist ein Apfelauflauf.

4-6 altbackene Brötchen, die sich aber noch schneiden lassen, 1/4 l Milch, 2-3 Eier, 4-6 mittelgroße und geschälte Äpfel, 4 EL Zucker mit einer Msp Zimt vermischen, nach Wunsch Rosinen oder Rum zum beträufeln, 50 g Butter oder Margarine.

Milch und Eier verquirlen, die Äpfel in Scheiben schneiden. Die Auflaufform ausölen und die Brötchen in Scheiben schneiden. Die Scheiben in die Auflaufform legen (ca. 1.3 der Gesamtmenge der Brötchen) und diese Schicht mit der verquirlten Milch begießen. Die Brötchen sollten komplett getränkt werden. Dann eine Schicht Äpfel, bestreut mit Zimt und Zucker, wieder eine Schicht Brötchen und wieder Äpfel mit Zimt und Zucker. Die oberste Schicht sind Brötchen, die noch mit Butterflocken bestreut werden.

Ich für meinen Teil tränke lediglich die Bodenschicht der Brötchen mit der Milch, den Rest der verquirlten Milch schütte ich über die oberste Lage Brötchen.

Ca. 1 Stunde bei 180 Grad - die erste Hälfte der Backzeit schütze ich vor Verbrennen mit Silberforlie.

Schmackhaft, günstig und einmal etwas anderes!

Lieben Gruß von Dagmar

• 0
    Antwort von Bigger Bigger

entweder mahlst Du es für Paniermehl oder du verwendest es für Knödel

• 0
    Antwort von Kithara1 Kithara1

reiben, mit Weissbrot/Semmelbrösel mischen und für Panier verwenden oder Pferden, Enten oder Hunden verfüttern

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.