Schade, wenn man härteres Brot hat und das dann wegschmeissen muss. Habt Ihr Ideen für eine weitere Verwendung?
Danke und LG
Schade, wenn man härteres Brot hat und das dann wegschmeissen muss. Habt Ihr Ideen für eine weitere Verwendung?
Danke und LG
Kennst Du Armer Ritter?
Rezept für Weißbrot geeignet.
Brot in Scheiben in Milch einweichen, anschließend in einem (oder mehr) verqurilltem
Ei wenden, danach in einer Pfanne in Butter/Margarine goldgelb backen, auf einem Teller geben und noch mit Zucker bestreuen.Heiß esswn. Hab ich als Kind geliebt!!
Guten Appetitt.
mach doch cruttons für einen salat daraus...oder paniermehl fürs nächste schnitzel
Paniermehl machen/oder, wenn es helles Brot ist, in Milch-Ei einlegen und in einer Pfanne mit Butter braten/vermutlich ist es dunkler, da kann man es in Scheiben schneiden und in Butter braten, dann Zucker draufstreuen - bei gaaaaaaanz dunklem Brot würde ich es aber nicht machen
mach tomatensoße drauf und beleg es dann wie eine pizza mach käse drauf und schieb es in den ofen =)
Du kanst es in Scheiben schneiden und es für einen Scheiterhaufen verwenden.
Pofesen kann man daraus machen, denn es muß nicht immer aus Weißbrot gemacht werden.
http://www.cuisine.at/rezept0667011armeritterpofesen_oesterreich.php
Würfelig schneiden und für Knödelbrot verwenden bzw. es unter Semmelbröckerl mischen.
oder Knabbeln machen (arme Leute Essen nannte man das): mit Buttermilch und Zucker/Zimt ist es eine leckere Mahlzeit für den Sommer, frisch, kalt und Kinder mögen das gern, naja, ich mochte das gern als Kind
meerschweinchen, hasen, enten oder hunden geben, selber essen, paniermehl draus machen oder wegschmeißen..
Ein Bekannter hat Kaninchen, die freuen sich über altés Brot. Es gibt auch die Möglichkeit, Brotsuppe zu kochen, kenne ich aber persönlich nicht.
Scheiterhaufen mjam http://www.chefkoch.de/rezepte/318983461044/Scheiterhaufen.html
Kennst Du wen, der Pferde hat? Die freuen sich bestimmt darüber.
Brot ist kein Pferdefutter
Hab selbst keine, ein Pferdehof, wo mein Bruder therapeutisches Reiten macht und die freuen sich immer drüber (es muss nur richtig steinhart und knochentrocken sein)
wenn es nnicht zu hart ist backe es in der pfanne in butter raus un reibe mit einer knoblauchzehe darüber
toll, das werde ich unbedingt mal ausprobieren!
Hallo Ihr Lieben, ich selber bereite daraus oftmals Aufläufe zu. Unter http://www.selber-backen.de/?cat=17 habe ich eine ganze "Portion" eingestellt.
Mein Favourit ist ein Apfelauflauf.
4-6 altbackene Brötchen, die sich aber noch schneiden lassen, 1/4 l Milch, 2-3 Eier, 4-6 mittelgroße und geschälte Äpfel, 4 EL Zucker mit einer Msp Zimt vermischen, nach Wunsch Rosinen oder Rum zum beträufeln, 50 g Butter oder Margarine.
Milch und Eier verquirlen, die Äpfel in Scheiben schneiden. Die Auflaufform ausölen und die Brötchen in Scheiben schneiden. Die Scheiben in die Auflaufform legen (ca. 1.3 der Gesamtmenge der Brötchen) und diese Schicht mit der verquirlten Milch begießen. Die Brötchen sollten komplett getränkt werden. Dann eine Schicht Äpfel, bestreut mit Zimt und Zucker, wieder eine Schicht Brötchen und wieder Äpfel mit Zimt und Zucker. Die oberste Schicht sind Brötchen, die noch mit Butterflocken bestreut werden.
Ich für meinen Teil tränke lediglich die Bodenschicht der Brötchen mit der Milch, den Rest der verquirlten Milch schütte ich über die oberste Lage Brötchen.
Ca. 1 Stunde bei 180 Grad - die erste Hälfte der Backzeit schütze ich vor Verbrennen mit Silberforlie.
Schmackhaft, günstig und einmal etwas anderes!
Lieben Gruß von Dagmar
entweder mahlst Du es für Paniermehl oder du verwendest es für Knödel
reiben, mit Weissbrot/Semmelbrösel mischen und für Panier verwenden oder Pferden, Enten oder Hunden verfüttern
Oh prima, das habe ich auch immer bekommen, wenn's schnell gehen mußte und der Monat sich dem Ende zuneigte... Geht auch toll mit Zwieback!! Danke für die nostalgischen Momente.