12

Alt werden ist nichts für Feiglinge!! Wie schafft man es besonders tapfer zu sein?

Frage von Miezekatze32 Miezekatze32

Ich überlege, ob ich meine kommenden Geburtstage überhaupt noch feiern soll. Das man immer älter wird, ist ja kaum ein Grund dafür. Wenn man überlegt, was im Alter so alles auf einen zukommt, möchte man am liebsten gar nicht daran erinnert werden. Da häufen sich die Wehwehchen, knackig war mal, man wird vergesslich usw. Es geht bergab. Oder sehe ich das zu negativ. Gibt es auch Positives am Alter? Hilft dann nur noch Verdrängung? Wie wird man tapfer? Bin mal gespannt auf eure Antworten.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (17)

• 17
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von wolfgang11 wolfgang11

Ich bin 87 und wahrscheinlich der ältesten hier. Ich genieße noch jeden Tag trotz mancher kleiner Wehwehchen. Ich habe mich gefreut und freue mich noch immer meine Kinder und Enkelkider heranwachsen zu sehen. Und es macht mir immer noch Freude, jungen Leuten hier Antworten auf Fragen der damaligen Zeit zu geben. Es lohnt sich also durchzuhalten und jeden Tag und jeden Geburtstag zu genießen.

Kommentar von Miezekatze32 Miezekatze32Miezekatze32

das macht Mut :)))

Kommentar von rhapsodyinblue rhapsodyinbluerhapsodyinblue

Respekt, Hut ab. Und noch so versiert am Computer. Ein dickes DH dafür. Das macht wirklich Mut zum Älterwerden! Zudem noch ein Kriegsveteran.....alle Achtung.

Kommentar von wolfgang11 wolfgang11wolfgang11

Danke für DH. Meine Devise war und ist aktiv bleiben. Wenn auch die Beine nicht mehr so wollen wie ich möchte, werde ich mich hier noch so lange melden, wie der Kopf mitmacht. Wer sich aufgibt hat schon verloren.

Kommentar von rewaco rewaco

das ist ja mal superschön so etwas zu lesen !!!! sollte sich manch einer mal ein beispiel drann nehmen.

• 12
    Antwort von Luise Luise

"Besser alt werden, als nicht." Die Alternative ist ja auch nicht so ganz prickelnd, oder? Außer man ist schon fertig mit seinem Leben oder verdirbt es sich, vor lauter Ängsten und Sorgen.

Einfach hinnehmen, was kommt und aus dem Bauteilen, die einem im Leben geliefert werden, das beste machen. Ob Probleme, an denen man wächst, ob an Krankheit, die einem die Gesundheit wieder schätzen lässt, Unwichtigkeiten wieder aus der richtigen Perspektive betrachten lässt.

Es gibt für alles eine Zeit. Lebe und wertschätze das Leben. Und verdirb es Dir nicht mit Sorgen, die dann vielleicht umsonst sind. Mit Problemen kann man umgehen, mit Ängsten nicht. Feiere das Jetzt! Und auch Deinen Geburtstag, jedes Lebensjahr. Dann bleibst du auch fit und gesund. Die innere Einstellung kann einen sehr großen Anteil daran ausmachen.

• 7
    Antwort von snugata snugata

alle wollen alt werden, aber keiner will alt sein :)

gerade als frau ist der "körperliche zerfall" eine ganz furchtbare tatsache. eine gute freundin, die wesentlich älter ist als ich, sagt immer: greifbar wird das alter erst, wenn du in die menopause kommst.. dann weißt du, dass du ein sensibles fallobst bist :)

die krisen kommen und gehen.. wenn du erst einmal richtig krank warst, dann weißt du deine geburtstage auch wieder zu schätzen :) zum anderen hast du diese jahre mit leben ge- und erfüllt - darauf solltest du stolz sein, denn dein´körper trägt auch diese spuren - genauso wie die bäume.

in 10 jahren fragst du dich, warum du vor 10 jahren so traurig warst :)

freue dich, auf alles was kommt, erfreue dich an deinen kindern, an den fortschritten, an dem, was du dir/ihr euch geschaffen habt..

lg :)

• 6
    Antwort von antnschnobe antnschnobe

Es gibt nur ein Mittel, um nicht alt zu werden: Jung sterben. : )) Und das wollte ich nie! Jedes Jahr, das ich älter werden darf, freut mich ungemein, wenn ich daran denke, wieviele es aus meinem Freundes-und Verwandtenkreis schon "aus der Kurve gehebelt" hat. Die wären alle sehr gerne sehr alt geworden, nur war es ihnen nicht vergönnt. Jeden Geburtstag meine Devise: Neues Jahr - neues Glück! ;)

Kommentar von senta sentasenta

genau so ist es ;)))

• 5
    Antwort von Tammara Tammara

du bist doch lt. Profil eine 'Lebenskünstlerin'! Mit dem Alter wird man auch weiser.

Ich halte mich mal an Blacky Fuchsberger (der Titel seines Buches ist deine Überschrift), der bei einem Interview mal folgenden 'weisen' Satz gesagt hat:

'Fang nie an aufzuhören, hör nie auf anzufangen' ... toller Spruch =^.^=

• 5
    Antwort von DollyPond DollyPond

ich hatte schon als kleines mädchen ein absolut positives role-model im greisenalter: miss marple!

finanziell unabhängig, ein liebevoller und respektvoller partner, sehr klug, körperlich gewandt, humorvoll und mit sehr gewagtem und individuellen stil!

da verliert das alter seinen schrecken ;o)

wenn mich demnächst trübe Gedanken quälen, werde ich an Miss Marple denken. Alles wird gut :))

Kommentar von DollyPond DollyPondDollyPond

natürlich wird alles gut! :D ich freue mich schon darauf in das alter zu kommen, in dem frau mit würde ein kauziges cape tragen kann ;o)

http://content9.flixster.com/photo/10/40/36/10403611_gal.jpg

wenn ich in dem Alter bin, werde ich mir auch so ein Outfit zulegen, und wenn ich es dann trage, werde ich an deine tröstliche Antwort denken. Hast mich zum Lachen gebracht. Danke DollyPond ;))

Kommentar von DollyPond DollyPondDollyPond

:D

• 3
    Antwort von Drachenfels Drachenfels

Bei mir sind es noch zwei Jahre bis zum 50igsten Geburtstag. Meine Kinder sind fast groß, und verlassen in den nächsten 5 Jahren das Haus. Ich habe eine Darmkrebsoperation hinter mir. Momentan habe ich auch noch Chemo. Mein Haus ist bezahlt. Meine Frau liebt mich. Auf der hohen Kante habe ich auch etwas. Wenn der Mist mit der Chemo vorbei ist, dann kaufe ich mir einen Chopper vom Feinsten. Meine Frau auf den Sozius, und ab nach Spanien. Dort werde ich dann nochmal so richtig auf die Kacki hauen. Und ich finde es megascharf wie ich jetzt bin. Ich freue mich auf die nächsten Jahre. Auch weil ich das mit dem Krebs hinbekommen habe.

Falls ein Moslem das liest, ich habe immer fleissig zu Jesus gebetet. Das hilft. Ich empfehle an dieser Stelle auch immer wieder gerne das Neue Testament.

ich wünsche dir viel Glück :)) Eine Krankheit besiegen, das nenne ich Tapferkeit. Du bist sehr tapfer!

• 3
    Antwort von mikael mikael
    1. So wie eine Frau 40 wird, wird sie nicht mehr älter, sie wird Erfahrender.;-))

Woran merkt man denn sehr genau, das man alt/erfahrender ist? Früher, wenn man sich mit Freunden getroffen hat, hat man sich über Frauen/Männer unterhalten und Heute: über Ischias und Bandscheiben:-(((((:

Geburtstage oder Weihnachten, sind für mich schon lange nicht mehr um UNSEREN Tag zu feiern? Das wirklich schöne, sind doch unsere Enkel und zufällig hab ich in der Tagesschau gesehen, auf Deine Enkel hältst Du sehr große Stücke. Und eigentlich ist doch genau das, das schöne, das man seine Lieben um sich hat. ;-)))))

Ja, die kleinen Mäuse trösten einen bei trüben Gedanken :))

• 3
    Antwort von TheHeckler TheHeckler

Also ich feier meine Geb.tage auch nicht mehr aber das hat einen anderen Grund. Eigentlich bin ich nur zu faul...Okay.

Also, so verkehrt ist das Alter doch gar nicht. Man wird ruhiger, gelassener und entspannter. Dinge die einen früher auf die Palme brachten begegnet man heut nur noch mit einem lächeln. Moderne Dinge wie: Was ist das beste Handy oder welcher Lippenstift wurde von X im Film Y benutzt - interessieren uns nicht mehr. Man legt viel mehr wert auf die innerlichen Dinge als auf reine Äußerlichkeiten. Alt zu werden ist ja nichts schlimmes, es ist nur natürlich. Man muss ein einfach annehmen und aktzeptieren. Wenn man versucht mittels Botox, Straffungen etc, dem Alter zu entfliehen, dann wirds leider peinlich. Das zeigt nur das man in der Vergangenheit feststeckt und unzufrieden mit seinem Leben ist. Es zeigt das man dem Früher nachtrauert.

• 2
    Antwort von rhapsodyinblue rhapsodyinblue

Alt werden ist kein Segen. Ich arbeite als Alten/Krankenpflegerin und möchte gar nicht alt werden. Im Gegenteil. Aufrecht, solange es geht und dann ab in die Kiste. Das wünsche ich mir.

Das Abschiednehmen nimmt zu, irgendwann ist man übrig. Man verliert den geliebten Lebenspartner, einige haben ihre Kinder überlebt. Oft gehen die Kinder meistens fort, leben ihr eigenes Leben. So wie ich das beurteilen kann, haben die wenigsten Alten die Kinder um sich herum. Sehr wenige leben in einer Familie, die meisten ganz alleine.

Insgesamt ein trübes Bild. Mich graust es davor.

Aber ich lebe jeden Tag so, als wäre es mein letzter, Feste werden gefeiert, wie sie fallen.

Derzeit geht es mir gut, ich bin im 46. Jahr und

es geht mir noch gut. Genieße mein Leben.

Mein Computer hängt........

Kommentar von putzfee1 putzfee1putzfee1

Solange nur der Computer hängt und nicht diverse Körperteile, geht´s ja noch....*grins

Naja, von der Gravitation gewisser Körperteile wollte ich nicht anfangen....;-))

:D

rhapsodyinblue, ein harter Job, den du da machst. Ich spreche aus Erfahrung. War selber mal ein paar Jahre in dem Beruf tätig. Die alten Leutchen können einem schon leid tun. Wenn es das ist, was einen erwartet, braucht man wirklich Mut, um das alles durchzustehen. Gut, dass es Leute wie dich gibt, die einem das Alter erleichtern. Danke für deine Antwort.

• 1
    Antwort von Sommerkind92 Sommerkind92

Ich hab in meiner Familie und in Bekanntenkreisen schon mehrere Krankheits-und Todesfälle miterlebt. Es ist traurig, dass junge Menschen, die noch das ganze Leben vor sich haben aus dem Leben gerissen werden. Allein aufgrund dessen freue ich mich über jeden Tag, den ich lebe, freue ich mich auf die Zukunft, auf das Älterwerden (auch wenn es viele Hürden hat). Und ich denke, dass jeder die Situation so sehen sollte. Man sollte sich am Leben erfreuen, sollte es genießen. Man sollte einfach LEBEN. :)

• 1
    Antwort von rewaco rewaco

das ist nun mal der lauf der zeit....wir werden geboren um zu sterben !!! klar damals, als mann 16 war, wollte mann18 sein usw. ich kann nur sagen, ich stehe jeden morgen auf und sage: "heute ist der erste tag, vom rest meines lebens" ich persönlich finde das älter werden nicht so schlimm, kommt ganz drauf an,was mann daraus macht......

oder was die Umstände aus einem machen. Aber du hast schon recht, man sollte das Beste aus allem machen :))

• 1
    Antwort von kayo1548 kayo1548

Ja du siehst das zu negativ.

Viele von den aufgeführten Faktoren kannst du selber beeinflussen. Mit eienr gesunden Lebensweise kannst du auch im Alter noch fit sein und mit einer ungesunden kann es dich auch viel früher schon treffen.

Natürlich: die absolute Sicherheit gibt es nicht, aber du kannst ja auch die Treppe herunterfallen, vors Auto laufen usw. da machst du dir ja auch nicht jedes mal Gedanken darüber oder? ;)

Denk einfach nicht so vie nach sondern lebe einfach dein Leben ohne da in "Altersstufen" zu denken.

• 1
    Antwort von garteln garteln

Tapferkeit kann man erlernen,indem man die Angst vor Dingen,die einem den Mut nehmen, bewältigt und sich schrittweise nähert ,um erst dann die nächste Stufe zu erklimmen, wenn die Letzte angstfrei bewältigt worden ist . Diese Verhaltensweise läßt sich auf die meisten Lebenssituationen umlegen . . Wünsch dir einen schönen Tag

Kommentar von garteln gartelngarteln

Am Besten tröstest du dich mit der Tatsache ,daß du kein Einzelschicksal darstellst . Wir sitzen alle im selben Boot !!!

geteiltes Leid ist halbes Leid !!!

• 1
    Antwort von PeggyS PeggyS

Na ja, du weißt besser, was wirklich wichtig ist, weil du Erfahrungen gesammelt hast. Man wird weiser und gelassener ... im Idealfall. Ansonsten kann ich Dich gut verstehen, hab auch manchmal solche Gedanken...

• 1
    Antwort von Stadtreinigung Stadtreinigung

Betrachte das mal so: Du bist das wert, was du den Menschen an wert bringst,denn,Essen Schlafen und trinken,das kann auch ein Insekt( Guiseppe Garibaldi)

• 1
    Antwort von bommeltier bommeltier

Und wie alt bist du ? 30 lach oh verdammt alt ..

sag ich nicht. Aber älter als 30 :((

Kommentar von bommeltier bommeltierbommeltier

lass mich mal raten ? 32 und bei deinen Punkten vielleicht 33 ? Hast du Familie ? Zieh Kinder gross, dann faengt das leben erst an ..

hab ich alles schon hinter mir.

Dann denk doch mal nach, was du schon alles erlebt hast, an schoene Erinnerungen etc. Wenn du dein Gehirn instant haeltst kommt das mit de Vergesslich keit und so auch garnet oder nicht so schnell

Aus wissenschaftlicher Sicht sterben die Jungen Menschen, dazu gehoerst auch du noch grade so .. ja nicht mehr mit 70 oder 80 .. sondern erst ab 100 bis 120 .. Das hat mit der Enaehrung Hygiene und allem zu tun

das beruhigt mich ;))

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.