1

Alt oder Tenorsaxophon????(Saxohon für Jazzspieler)??

Frage von Salomechen Salomechen

Hallo ich will mir ein Saxophon kaufen, ich weiß dass das Tenor eine tiefere Lage hat als das Alt. Aber ich frage mal die Spizalisten, ich würde eher Jazz spielen. Und welches ist bei dem Stil des bessere???

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    Antwort von jasabia jasabia

mir gefällt Tenorsaxophon deutlich besser. Alt klingt mir zu aufdringlich.

• 1
    Antwort von voodoo123 voodoo123

Tenor eignet sich besser für Jazz.

• 0
    Antwort von orangemouse orangemouse

Ich bin 16, spiele seit 6 Jahren Alt und hab mir kürzlich für meine Jazzband ein Tenor zugelegt. Ich kann mein Tenor seit dem nicht mehr weglegen. Würde dir definitiv ein Tenorsaxophon empfehlen. :)

• 0
    Antwort von crazysaxophone crazysaxophone

Wenn du noch nicht spielst, empfehle ich dir nicht gleich ein eigenes zu kaufen. Borg dir erst mal eins aus (zum beispiel in einem Musikhaus oder einer Musikschule). Mit der Zeit wirst du sehen, was dir besser gefällt. Wenn du es jetzt kaufst, weist du noch dicht so gut, was du eigentlich willst und auf was du beim Kauf achten sollst. Es gibt auch innerhalb des jazz noch unzählige Stilrichtungen. Je nach dem eignet sich auch das Alt oder das tenor besser... das tenor ist was den sound angeht "typischer", die meisten (so wie ich ) fangen mit Alt an und leisten sich dann später noch ein tenor:)

• 0
    Antwort von DexterGordon DexterGordon

Hallo Beide Typen kommen im Jazz ziemlich oft vor. Welches du wählst, hängt einerseits davon ab, was dir besser gefällt. Es gibt aber auch noch messbarere Kriterien. Das Alto-Sax ist kleiner, daher leichter und die Klappen sind mit den Fingern besser erreichbar. Wenn du eher leicht gebaut oder noch Jugendlicher bist und mit dem Fahrrad zum Musikunterricht fährst, ist das Alto möglicherweise besser geeignet. Das Tenor andererseits spricht besser an, d.h. es ist schneller möglich, einen sauberen Ton zu spielen, vor allem in den höheren Lagen. Am Besten gehst du in ein Musikgeschäft und probierst mal aus. Viel Spass Beste Grüsse, DexterGordon

• 0
    Antwort von JamesBlond JamesBlond

Ist eigentlich relativ egal, mit beiden kann man generell gleich gut Jazz spielen. Es kommt dann immer auf den Saxofonisten an.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.