gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Alt - Deutsch und deren Geschichten

gefragt von toudward am 28.06.2009 um 18:15 Uhr

hallo zusammen

ich müsste die bedeutung dreier wörter wissen, jedoch finde ich diese im internet nirgends. hier ein textauszug:

... Da ging mit seinem ->Zwerchsack<- der Jud von Brassheim vorbei. ->"Nausel"<- , rief ihm der geistliche Herr, " blabla..". hier, was ist genau ein "Zwerchsack"? und unter was versteht man einen "Nausel" ?

zweiter auszug: Der Jud nahm`s aber für recht und billig. "Wart nur, -> Gallech <-" ,dachte er, "du kommst mir wieder." hier, was ist ein "Gallech"?

mit freundlichen Grüssen toudward

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Sprache x 10.562 Deutsch x 5.636 Geschichten x 236 Fremdwörter x 192

anonym
beantwortet von Albrecht am 28. Juni 2009 21:22
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Nausel ist ein Eigenname. Ein Zwerchsack ist eine Art doppelter Rucksack/Doppelsack, der quer über der Schulter getragen wird, eine Hälfte vorne, die andere hinten. Das Wort ist altertümlich, in Nachschlagewerken ist eher etwas unter „Quersack“ zu finden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Quersack: „Ein Quersack ist eine Art Rucksack, bestehend aus an beiden Enden geschlossener Leinwand.

Ein „historischer Quersack“ besteht aus einem langen Stoffbeutel mit einer mittigen Öffnung. Beim Tragen hängt eine Hälfte des Sacks vor der Brust, die andere auf dem Rücken. Durch die Öffnung wird nun der Kopf des Trägers gesteckt. Dadurch ist das Gewicht der Last gleichmäßig verteilt.“

„Zwerch" bedeutet „quer“, „über eine Sache nach dessen Breite gerichtet“, in der Quere oder nach der Breite eines Gegenstandes“.

Galach, Gallach, Galech oder Gallech ist ein Wort der jiddischen Sprache und bezeichnet einen christlichen Pfarrer oder Prediger. Wenn es abschätzig verwendet wird, ist „Pfaffe“ die Entsprechung. Eine Bedeutung des Wortes ist „Geschorener“, „Tonsurierter“, „Rasierter“. In der katholischen Kirche gab es einen Brauch bei Geistlichen, sich die Haare ganz oder teilweise zu scheren, die Tonsur (lateinisch: tonsura = das Scheren, vom Verb tondere = scheren).

Bild/er:

Bild

Kommentar von Albrecht am 28. Juni 2009 21:24
Kommentar von E6bab003ebc694d6c5aa8ba6c41da4dasmallaurata am 29. Juni 2009 01:45

Ich hätte Zwerchsack für ein Schimpfwort erachtet. Danke für die Aufklärung :-)

Kommentar von toudward am 29. Juni 2009 12:34

vielen dank. sehr hilfreicher beitrag^^

Kommentar von 0c95629534e6d89e29f83038ea2a5d74smallLiloB am 29. Juni 2009 17:32

tolle Antwort - mehr davon , das ist wirklich interessant und nicht jedem bekannt.

anonym
beantwortet von theSEK am 28. Juni 2009 18:20
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.